Satellite
Afficher sur la carte
  • E1-70-D- Güttingen (21km)

    20 octobre 2016, Allemagne ⋅ ☁️ 10 °C

    Dem Ziel entgegen (9)

    Zu schön, in einem flauschigen Federbett zu erwachen, lange finde ich nicht den Weg hinaus. Das Zelt hatte derweil im Bad genug Zeit, zu trocknen. Beim Frühstück genieße ich noch einmal den Blick ins Tal, wo der Ort Singen auf mich wartet. Meine Wandergesellschaft treffe ich nicht mehr, sie ist schon früh weiter gezogen.
    Im Stadtpark von Singen war vor viele Jahren einmal eine Landesgartenschau, deren Strukturen auch heute noch sichtbar ist. Vom Ort selbst gibt es nichts zu berichten und bald erreiche ich den "Großen Tannenwald", der mir eher ein Buchenwald zu sein scheint, dessen Bäume ein so prächtig schillerndes buntes Laubkleid zieren, dass das Wandern eine Freude ist.
    In Friedingen unterquert der Querweg in einem Fußgängertunnel die A33. Mit dem Auto hätte man in wenigen Kilometern den Bodensee erreicht, doch für einen Wanderer ist der große See noch immer weit entfernt.
    In Steißlingen kann ich alte Fachwerkhäuser bewundern, kaum habe ich den Ort durchquert, geht es einmal mehr ganz sanft bergauf und am Weilerhof kann ich endlich einen ersten Blick auf einen großen See erhaschen. So sehr ich es erhoffe, es sei der Bodensee; der Blick auf meine Komoot Karte gibt mir Auskunft: es ist nur der Zeller See.
    Eine Zeitlang laufe ich auf einem schmalen Feldweg auf einer Kuppe entlang, dann geht es in Schloßhöfe einen sehr verwilderten, aber schönen Weg steil hinab. Obacht, hier ist es feucht, glitschig und düster. Doch zahlreiche Motive lassen mich immer wieder das Handy für ein Foto zücken. Ein toller Weg, der aber doch mit Vorsicht und Bedacht begangen werden sollte!
    Bald geht es durch Stahringen, es gibt nichts außer Verkaufsstände für Äpfel aus eigener Ernte. Doch kaufen muss ich nicht, ich habe mich bereits mit einem Apfel direkt vom Baum versorgt.
    Am Nachmittag ist meine Tagesziel erreicht. In Güttingen frage ich im Landgasthof Adler nach, ob noch ein Zimmer frei sei. Ich bekomme ein zwar kleines, aber schönes Zimmer mit Weitblick auf den Mindelsee, bei dessen Anblick ich für einen Moment dachte, es sei der Bodensee. Doch auf dessen Anblick werde ich bis morgen warten müssen. Ich kann es kaum noch aushalten!
    En savoir plus