Satellite
Show on map
  • Durch die Schweiz auf dem E1

    August 27, 2017 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

    Auf dem E1 von Konstanz am Bodensee über den Gothardpass nach Morcote am Luganer See.
    E1 Tage 89 - 99, 280km
    Auf drei lokalen Schweizer Wanderwegen:
    - Schwabenweg
    - Weg der Schweiz
    - Trans Swiss Trail
    (https://www.michael-wandert.de/2017/08/25/wande…)

    Nachdem ich Dänemark im Frühjahr 2017 auf dem E1 fertig habe, knüpfe ich nun im Süden an. Bei bestem Wetter nehme ich nun das Band meiner Deutschlandwanderung auf, die letztes Jahr an der Grenze zur Schweiz endete.

    Schöne Shelter wie in Dänemark gibt es in der Schweiz nicht. Auch Campingplätze sind rar. Dafür gibt es zahlreiche Pilgerunterkünfte, Pensionen, Hotels und einige International Youth Hostels am Weg.
    Da der Weg ziemlich weit ist und auch viele Höhenmeter zu überwinden sind, habe ich mich -nach einigem Hin und Her- entschieden, mit möglichst wenig Gepäck unterwegs zu sein. Ich nehme also meinen kleinen 24l Rucksack, weil er weniger wiegt als der 40+10. Das impliziert dann auch den Verzicht auf Zelt und Schlafsack und damit die Übernachtungsoption unter freiem Himmel.

    Ich werde zwei Wochen mit leichten 8,5kg unterwegs sein. Nichts ist redundant und ich muss darauf bauen, dass ich am Ende des Wandertages eine geeignete Unterkunft finde, denn vorgebucht ist nichts. Trotz des Gewichtes entscheide ich mich im letzten Moment doch noch für die alten Bergstiefel aus Leder, die mich schon durch ganz Deutschland und Dänemark getragen haben. Ich soll es nicht bereuen.
    Einen Nachteil hat der Plan: diese Tour wird wesentlich teurer als die vorangegangenen. Für Unterkunft und Verpflegung kalkuliere ich durchschnittliche 100-130€ / Tag, denn die Schweiz ist nicht preiswert.
    Read more