Satellite
Show on map
  • Der Weg führt nach Rom

    March 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

    Ab Montag soll es weiter gehen auf meinem Weg Richtung Süden. Auf dem nächsten Abschnitt wird mich weiterhin nicht der E1, sondern der Pilgerweg „Via Francigena“ leiten. So erspare ich mir Berge und Täler des Umbrischen Apennin und der Abruzzen. Stattdessen wird es durch die südliche Toskana und einen Teil Latiums gehen, deren Landschaften von lieblichen Hügeln aus Tuffgestein und tiefen Kraterseen vulkanischen Ursprungs geprägt sind. Der Pilgerweg verläuft auf gut befestigten und bestens markierten Wegen. Voraussichtlich wird das Wandern auf der Via Francigena, die auf diesem Abschnitt von Siena nach Rom stets um die Staatsstraße 2 (SS 2) - Via Cassia genannt - mäandert, einfach sein.

    Auf zwei Dinge bin ich vor der Tour derzeit fokussiert:
    (1) komme ich überhaupt an den Startpunkt? Zwar ist der Flug seit langem gebucht, aber Verdi droht mit Streik. Freitag soll lt. einer Pressemitteilung von Verdi Hamburg mit einem Klimastreik gemeinsamen mit "Friday for Future" lahm gelegt werden. Da beginnen in Hamburg die Skiferien. Wie geht es danach weiter? So sehr ich das in der gegenwärtigen Situation verstehe, könnte es doch das kurzfristige Aus meiner Wanderung bedeuten, bevor sie begonnen hat.
    (2) das italienische Wetter muss dringend besser werden!
    Seit einer Woche regnet es in meiner Wanderregion fast ohne Unterlass. Und ein Ende ist auch nächste Woche nicht in Sicht.

    Da hilft wohl nur: Daumen drücken.
    Read more