Satellite
Show on map
  • Day 8

    Montefiascone > Viterbo

    March 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

    E1'-Tag 200 | 19 km - La Via Cassia antica
    Heute wird es ein Spaziergang werden - nur halt mit Rucksack. Aber den spüre ich schon gar nicht mehr. Es geht von Montefiascone hinab in ein grünes Tal, auf dessen anderen Seite am nächsten Hang Viterbo klebt. Die Strecke wäre unaufregend zu nennen, wäre da nicht die Via Cassia antica, jener steinerne Weg, der hier vor 2.000 Jahren gebaut wurde. Drei Meter ist er breit, war Heer- und Handelsweg. Auch Pilger nutzten den Weg seit alters her. Und heute marschiere ich hier lang. Manchmal muss ich einem Auto weichen, denn die alte Steinstraße wird immer noch benutzt. Erstaunlich, dass dieser meisterlich handgefertigte Weg aushält, wofür er nicht geschaffen wurde. Als ich die Bahnlinie per imposantem Tunnel unterquere, ist die steinerne Via Cassia plötzlich weg - und taucht auch nicht mehr auf. Merkwürdig! Es scheint fast, als würde sie unter den Schienen weiterlaufen. Zuzutrauen wäre es den Italienern.
    Der weitere Weg ist unspektakulär, derweil die Sonne fast schon zu warm vom makellosen Himmel scheint.
    Am frühen Nachmittag bereits laufe ich durch das Burgtor von Viterbo und checke flugs in meinem B&B ein. Da ich morgen einen Pausentag eingeplant habe, verzichte ich auf einen Stadtrundgang, hole mir nur geschwind noch eine Citymap und einige Ratschläge von einer netten Dame in der Tourist-Information und gehe dann rasch was bei McDonalds essen. Ich hab‘ nicht immer Lust, mit hungrigem Wanderermagen auszuharren, bis die italienischen Restaurants sich bequemen, ab 19 Uhr zu öffnen. Das Essen ist wie immer beim Fastfood-Restaurant, aber die Verständigung ist doch schlimmer als sonst. Keiner der Angestellten spricht auch nur ein Wort Englisch, als ich eine Falschlieferung moniere. Da muss ich wohl noch ein wenig italienisch üben, um klar zu kommen.
    https://www.komoot.de/tour/1050259294?ref=itd&a…
    Read more