Satellite
Show on map
  • Day 7

    Bolsena > Montefiascone

    March 12, 2023 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

    E1'-Tag 199 | 17 km - SIC Monti Vulsini
    Das Frühstück im Hotel Royal ist üppig und etwas mehr Zeit lassen kann ich mir auch. Es wird ja nur ein Spaziergang werden, denke ich noch, als ich starte. Doch ganz so ist es nicht. Nach beschaulichem Schlendern am heute klaren See geht es hinauf in das Schutzgebiet Monti Vulsini. Das sind die Berge, die den Kraterrand der Caldera bilden, die einst durch Vulkanausbrüche entstanden sind. Der Bolserasee füllt die eingestürzten Magmakammern. Der Vulkan ist glücklicherweise lange schon nicht mehr aktiv.
    Kaskadisch geht es hinauf und gelegentlich wieder hinab, immer höher. Rechterhand der schöne Blick auf den runden Vulkansee, der heute herrlich blau in der Sonne liegt. Es geht auf schmalen Pfaden und Waldwegen immer höher hinauf bis zur Via Cassia, wo heute am Sonntag Motorradfahrer auf ihren Maschinen vorbei flitzen. Lange hört man sie röhren, wenn sie hochtourig durch die Kurven fliegen. Doch bald biege ich ab und es wird wieder ruhiger, während der Weg mich immer weiter hoch (und zwischendurch auch wieder runter) meinem heutigen Ziel näher bringt.
    Der Weg war zwar anstrengend, aber nicht sehr lang; so bleibt Zeit für die Besichtigung der Burg Rocca dei Papi - Felsen der Päpste. Hier residierten einige Päpste, bevor sich die Vatikanstadt als Papstsitz manifestierte. Sehr hoch liegt die Burg, die einige Male erweitert wurde, um gegen immer neue Waffen zu schützen und doch ist heute nicht viel mehr übrig als eine Ruine. Einer von vier Türmen ist erhalten geblieben, man kann ihn besteigen. Von oben hat man eine herrliche Rundumsicht. Ich blicke nach Norden über den See, woher ich kam und dann Richtung Süden nach Viterbo, das gar nicht fern scheint. Dorthin geht’s morgen.

    https://www.komoot.de/tour/1049485600?ref=itd&a…
    Read more