Satellite
Show on map
  • Day 10

    Viterbo > Vetrella

    March 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

    E1'-Tag 201 | 18 km - Strada Signorino
    Gastgeber Allessandro bereitet auch heute wieder liebevoll das Frühstück. Mit der Unterkunft habe ich Glück gehabt. Zum Abschied macht er noch ein Bild von mir mit Blick auf die Piazza Giuseppe Verdi.
    Dann breche ich auf, gehe noch einmal durch die Altstadt von Viterbo, vorbei auch am Palazzo dei Papi. Heute hat das Museum geöffnet, doch ich gehe vorbei.
    Ich wähle von zwei Alternativen den direkten Weg, lasse damit die Thermen aus (was soll ich da auch?). Was für ein Glück, ich hatte ja keine Ahnung, was mich jetzt erwartet. Kilometerlang geht es nämlich nun entlang einer schmalen Straße, die Strada Signorino genannt wird. Etrusker sollen sie vor langer Zeit in den Tuffstein getrieben haben, nur warum, ist bis heute nicht einwandfrei geklärt. Leider dürfen dort auch Autos fahren. (http://www.viterboinrete.it/joomla/it/monumenti…)
    Nachdem dieser Abschnitt hinter mir liegt, wird es für den Rest der Etappe eher langweilig. Es geht nun entlang der Autobahn und später auf Feldwegen durch Olivenhaine.
    Früh bin ich in Vetrella, zu früh, um in meiner Unterkunft einzuchecken. So steuere ich erst einmal den lokalen Supermarkt an, um den unbändigen Drang nach Trinkjoghurt zu befriedigen. Denn es ist wieder warm geworden, zumindest dort, wo der kalte Nordwind nicht hinlangt.
    Später schaue ich mir noch den Ort an, der auf mich einen etwas abgerockten Eindruck macht. Was man von unten gar nicht wahrnahm: es gibt sogar eine Burgmauer, mit der allerdings nicht pfleglich umgegangen wurde. Überall sind Lücken. Ich würde sagen, der Ort hat sein Potential nicht ausgeschöpft.
    https://www.komoot.de/tour/1051495484?ref=itd&a…
    Read more