Satellit
Visa på kartan
  • Dag 7

    Gløshaug Kirka - Grong

    12 augusti 2023, Norge ⋅ 🌧 14 °C

    Der Plan, mit dem Bus von Grong zur Gløshaug Kirka zu fahren, gefiel mir heute morgen gar nicht mehr. So machte ich mich doch zu Fuß auf die 13km lange Etappe, wohl wissend, dass ich den gleichen Weg zurück gehen müsste, weil am Samstag kein Bus fahren würde.
    Frohgemut stapfe ich los. Doch nach anfänglich breitem Schotterweg verliert sich der Pfad nach 3km im Wald. Dort ist kein Durchkommen, der Pfad zugewuchert; ich muss zurück. Hier ist doch lange keiner mehr lang gegangen!!??
    Ich schaffe es, den Bus um 11:15 Uhr (der einzige, der samstags fährt) zu kriegen. Er bringt mich in nur 8 Minuten zur Haltestelle „Gartland“. Von dort ein paar hundert Meter einen Hügel hinauf, dann stehe ich vor der kleinen roten Kirche, um die sich meine Gedanken schon seit Monaten rankten. Ein Meilenstein für mich!
    So stehe ich nun hier vor der schmucklosen Holzbude, denn nach mehr sieht sie für mich gerade nicht aus. Verschlossen ist dieser Wallfahrtsort auch, aber das hatte ich schon vermutet. Zumindest gibt es ein offenes Toilettenhäuschen. So kann ich im Trockenen meine Regen-Klamotten anlegen, denn der Regenschirm alleine kommt gegen den Nieselregen nicht mehr an.
    Sollte ich jetzt hier Erregung, Freude oder vielleicht gar stille Trauer fühlen? Ich spüre nichts. Kommt wohl noch.
    Ich stapfe einfach los auf diesen nördlichsten aller Olavswege, der, wie alle anderen auch, nach Trondheim zum Nidarosdom leitet. Für mich geht es gefühlt in die falsche Richtung, denn es geht süd-, nicht mehr nordwärts. Aber anders klappte es heute ja nicht.
    Der Nordleden präsentiert sich zunächst unspektakulär mit geschotterten Forstwegen, dann schöner mit grasbewachsenen Waldwegen, danach ungepflegt am Randstreifen der E6 entlang, schließlich abknickend in einen zugewachsenen Waldweg. Wie der endet, hatte ich heute morgen ja schon leidvoll von der anderen Seite erfahren. Da möchte ich mich nicht durchquälen! So biege ich lieber vom Nordleden ab auf die E6, folge für 2km dieser sehr frequentierten Fernstraße. Das macht keinen Spaß, auch wenn sich die meisten Automobilisten sehr rücksichtsvoll verhalten (viel besser als in Italien). Kurz vor Grong hört der Niesel auf. Ich würde jetzt gerne schreiben, dass am Ende die Sonne heraus kam. Doch so war es leider nicht. Sie scheint erst jetzt am Abend, während ich diese Zeilen schreibe.

    Das war‘s also! War‘s das also?
    Nein, war‘s nicht; die Tour geht weiter. Ab morgen greift Plan X, den es erst seit gestern Abend gibt. 🤔🧐😜
    Es wird anders werden 😏
    Läs mer