Satellite
Show on map
  • Day 8

    Mit Nordlandsbanen nach Bodø

    August 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

    Mit Warp-Geschwindigkeit von Grong nach Bodø. Ist Warpen das neue Wandern? 😜

    Rechtzeitig stehe ich in Grong am kleinen Bahnhof, denn den Zug möchte ich nicht verpassen. Es fährt nur der Eine!
    Das imposante Gefährt kommt pünktlich um 11 Uhr. So beginnt eine sehr spannende Zugfahrt. 500km lang wird sie werden, 6 Stunden wird es dauern. Keine Minute davon wird langweilig sein. Es geht an Seen und Fjorden entlang, durch viele Tunnel, an Wäldern entlang, die nur noch aus Nadelholz oder krüppeligen Birken bestehen, hinauf ins Fjell auf 680m, was hier schon oberhalb der Baumgrenze ist. Viele kleine Bahnhöfe liegen am Gleis, an manchen hält der Zug, an manchen rauscht er vorbei, obwohl sie angesagt werden. So etwas kenne ich bisher nur von Regionalzügen. Mo I Rana liegt auf etwa halber Strecke. Von diesem Ort wollte ich einmal in den E1 einsteigen, der nur 40km entfernt liegt. Schwupps, vorbei. Kurz darauf geht es hinauf ins Saltfjellet. Hier wächst kein Baum mehr, die Aussicht auf schneebedeckte Berge ist sagenhaft.
    Dann hupt die Lok.
    Der Polarkreis wird überfahren.
    Der Zug schlängelt sich weiter über die Gleise, vom Hochplateau wieder zurück auf Meeresniveau, hält pünktlich an seinem Endhaltepunkt. Weiter als nach Bodø kommt man mit dem Zug nicht in den Norden.
    Bodø liegt am Meer. Von hier fahren Fähren zu den Inseln. Auch Kreuzfahrtschiffe machen hier Station.
    Diese Stadt will ich mir morgen anschauen. Sie hat einiges zu bieten, soll nächstes Jahr eine Europäische Kulturhauptstadt 2024 (u.a. neben Ischgl 🤔 ) sein. Zwei Tage gebe ich mir Zeit für die Stadt und ihre Umgebung.
    Überrascht bin ich über die abendlichen Temperaturen. Bei immerhin noch 20 Grad sitzen die Menschen auf Hafenmole oder Restaurantterassen. Als wäre man in Italien - fast zumindest.
    Die Wettervorhersage für morgen ist gar nicht schlecht. Die Waldbrandwarnung allerdings irritiert.
    Read more