- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 7
- Monday, August 12, 2024 at 1:01 PM
- ☁️ 13 °C
- Altitude: 246 m
NorwayMånen63°23’31” N 10°29’12” E
Estenstaddammen rund

Grau ist der Morgen, als ich mich zur Rundwanderung aufmache. Es scheint, als würde Trondheim mir gehören; die Touristen schlafen wohl noch. Heute will ich zum Estenstaddammen, dem Stausee im Estenstadmarka, einem Naherholungsgebiet. Doch erst muss ich durch die Stadt, komme dabei an dem riesigen Universitätskomplex und anschließend an vielen, vielen Studentenwohnheimen vorbei. 30.000 Studenten sollen in Trondheim studieren, jeder 6. Einwohner wäre somit Student. Das erklärt vielleicht die viele Jogger…
Ich erreiche Estenstadmarka und nun wird es richtig schön. Sehr viel Wege gibt es, viel mehr, als die Komoot-Karte anzeigt. Von breiten Schotterwegen bis naturbelassen Singletrails ist alles dabei. Ich ärgere mich etwas, dass ich meine Trekkingstöcke im Hotel gelassen habe, ich hätte sie hier gut gebrauchen können. Mit so urigen Wegen hatte ich nicht gerechnet. Wohl aber mit den Höhenmetern, die ordentlich Kräfte zehren. Am Stausee ist erst mal Pause. Weil er so schön ist, umrunde ich ihn außerplanmäßig. Fast kein Mensch ist unter der Woche hier oben, nur ein Mann, der seine drei Huskies ausführt. Sie müssen schwere Ketten hinter sich her ziehen, vermutlich brauchen sie das. Unglücklich schauen sie jedenfalls nicht aus.
Der Rückweg führt bergab, ist anfangs aber alles andere als einfach. Es geht ziemlich steil auf schmalen Pfaden abwärts. Dabei komme ich an den Burmaklippen vorbei, wo ich ein Pärchen mit zwei kleinen Kindern treffe. Und einem Kinderwagen. Wie haben die das bloß hierher geschafft?
Viel zu schnell bin ich aus dem Wald wieder heraus. Ein Abstecher noch zum Tyholttårnet, dem Fernsehturm mit Restaurant. Von dem 124m hohen Turm hat man eine prima Aussicht auf Trondheim, den Fjord und dem Geitfjellet. Das Restaurant dreht sich in einer Stunde einmal rum. Doch ich will weiter zur Kristiansten festning, die hier erst im 17. Jahrhundert errichtet wurde. Viel zu sehen ist derzeit nicht, denn die Burg wird restauriert. Der Blick allerdings ist unverändert spektakulär. Schon vor zwei Jahren war ich davon begeistert.
Von der Burg ist der Abstieg in die Stadt nicht mehr lang. In Bakklandet tummeln sich nun wieder die Touristen, doch es sind deutlich weniger als am Wochenende. Und das, obwohl die Sonne breit scheint. Die grauen Wolken sind verschwunden und es verspricht ein lauer Abend zu werden.
Mir aber reicht‘s, ich ziehe mich in mein Hotel zurück. Es war wieder ein runder Tag.
https://www.komoot.com/de-DE/tour/1783145489?re…Read more
Traveler
Davon habe ich noch nie gehört! Großartig!😁👍
Michael-wandertFand ich auch. Ist bisher einmalig, hat vermutlich aber keine Zukunft bei E-Bike & Co. Aber schau: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrradlift
Traveler
Meine Farbe!👍
Michael-wandertGenau. Farbe egal, Hauptsache rot!