• Reggio Caserta

    17 februari, Italien ⋅ ☀️ 13 °C

    Heute ist Kulturtag! Das Reggio Caserta steht auf meinem Programm. Es ist größer als Versaille, das dem Architekten Luigi Vanvitelli als Vorlage diente. Gigantische Dimensionen weist es auf, mehr als 1200 Zimmer hat es. Alles ist sehr prunkvoll, manchmal überladen. Obwohl Karl von Bourbon, König von Neapel und Auftraggeber, einer aufgeklärten Kultur frönte, sind im Schloss doch viele Gemälde mit blutigen Schlachten zu finden. Und ich meine wirklich - blutig.
    Viel los war zum Glück am Montagmorgen noch nicht, so konnte ich in Stille erkunden. Erst als ich das pompöse Bauwerk verließ, kamen die tönenden Schulklassen. Glück gehabt.
    Dann nahm ich mir den Park vor. Drei Kilometer ist er lang, sanft ansteigend, am Ende mit einem Wasserfall, der das Wasser liefert für die große Zahl an Wasserspielen und -becken, die vielen, großen Karpfen Lebensraum bietet.
    Am Besten gefiel mir der englische Garten, der ein paar Jahre später hinzu kam. Riesige, alte Bäume stehen dort, vermutlich noch Erstbepflanzung (1880).
    Alles in allem eine gigantische Anlage.
    Zur Info: https://reggiadicaserta.cultura.gov.it/en/
    Mehr Bilder bei Komoot: https://www.komoot.com/de-DE/tour/2058550396?re…
    Läs mer