• E1' 223 🇮🇹 🌋 Caserta ▶ Maddaloni

    February 18 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

    Nach dem Kulturteil geht es heute wieder auf Wanderschaft, aber zunächst nicht nach Süden, sondern Richtung Nordost. Casertaveccia ist mein Ziel. Das liegt hoch oben auf den Tifatini-Bergen. 450 Höhenmeter steil bergan. Der Lohn ist wie so oft ein wunderschöner Blick. In der Ferne kann ich noch Schloss und Park des gestern besuchten Reggia Caserta ausmachen. Es hat auch von hier aus noch gewaltige Dimensionen. In Casertaveccia ist ein Dom, viel zu groß für das kleine Bergdorf. Es erklärt sich damit, dass es Bischofssitz war, bis mit dem Schlossbau in Caserta damit Schluss war. Macht macht was. Zu jeder Zeit!
    Casertaveccia lebt heute vom Tourismus, davon zeugen die zahlreichen Restaurants und manch‘ Boutique. Heute hat alles geschlossen und ich streife allein durch den Ort. Mir ist es recht.
    Jenseits des Ortes geht es mal ab- mal aufwärts. Einerseits angenehm, aber der Pfad ist schmal, verwildert und bisweilen steil. So dauert es, bis ich am Etappenziel in Maddaloni ankomme. Für die schöne Aussicht bleibt nur gelegentlich ein Moment, die Augen sind nach unten gerichtet, um nicht im Geröll auszurutschen. Nächstes Mal hätte ich die Wanderstöcke dabei, die derweil im B&B Zimmer vor sich hin dämmern.
    Mehr bei Komoot: https://www.komoot.com/de-DE/tour/2059890813?re…
    Read more