• Tatsfield ➡️ Sevenoaks

    15 maj, England ⋅ ☁️ 16 °C

    Wilfried zieht die Gardine zur Seite. „Keine Lust, aufzustehen“, meint er und starrt in die grauen Wolken, die schnell vorüber ziehen.
    Das liebevoll zubereitete Frühstück kann uns aufheitern, doch der Schritt vor die Tür lässt wieder hadern. Als wir den Rucksack überwerfen, beobachten wir, wie auf der anderen Straßenseite Schüler/innen in den Schulbus zeigen. Sie tragen T-Shirts und die Mädchen Minirock. Wir aber frieren, als wir antraben. Es ist ein Gefühl, dass uns den heutigen Tag begleiten wird.
    Die Route führt entlang Felder und Wiesen, meist auf dem Rücken der Downs. Gelegentlich erlauben Bäume und Büsche Weitblicke. Der Weg ist ganz anders als gestern, vor gravierenden Höhenunterschieden bleiben wir verschont, gefühlt geht es meistens bergab und Spektakuläres liegt nicht am Wegesrand. Unterwegs wechseln wir von der Grafschaft Surrey rüber nach Kent. Gemerkt haben wir davon nichts.
    Lang wäre diese Etappe nicht gewesen, doch kurz vor ihrem Ende erhaschen wir von einer Höhe einen Blick auf den Landsitz Chevening, dessen Erkundung Wilfried reizt. Prince Charles hätte dort gewohnt, hätte er nicht Lady Diana geheiratet. Wir verlassen den geplanten Pfad und streben dem Schlösschen zu, direkt durch die Wiesen. Schilder und Kameras hindern uns schließlich, dem Beinahe-Wohnsitz von Prince Charles zu nahe zu kommen. Wir halten höflich Abstand und fühlen uns doch ein wenig wie Paparazzis, als wir Fotos machen. Die St. Botolph's Church, die gleich nebenan steht, können wir dann in aller Ruhe aus der Nähe betrachten, leider nur von außen.
    Noch ein Kaffee am Wegesrand und schon sind wir im Hotel. Der Nachmittag dient der Regeneration, das Wetter reizt zu nichts anderem.
    16km ohne gravierende Höhenunterschiede.
    Läs mer