Alassio

A 9-day adventure by Michaela Read more
  • 933kilometers

Unsere Fahrt nach Alassio

August 6, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Es ist 1:30 Uhr, der Wecker klingelt, die letzten Sachen werden im Auto verstaut, um 2 Uhr wollten wir eigentlich starten. Kurzer Check ob auch wirklich alles da ist... Es fehlt Marcels Personalausweis!!
    Nach 2 Stunden Suche und wir haben wirklich alle Schubladen und Schränke durchsucht, bleibt der Ausweis verschollen.
    Es hilft jetzt nichts, wir müssen auf die Stadt einen vorläufigen Personalausweis beantragen.
    Also wieder ins Bett, der Wecker klingelt erneut um 7 Uhr. Pünktlich um 8:30 sind wir auf dem Einwohnermeldeamt und kommen auch gleich dran. Zuerst müssen wir eine Verlustmeldung machen um den Neuen zu beantragen. Dann fehlte auch noch die Unterschrift von meinem Ex-Mann da wir nun mal geteiltes Sorgerecht haben. Also noch eben schnell nach Raumland, gut das er nicht so weit weg wohnt, wachgeklingelt, Unterschrift auf das Papier und wieder zurück zum Rathaus. Jetzt ging alles ganz schnell und nach einigen Unterschriften hatten wir den Ausweis endlich in unseren Händen und konnten starten.
    Es ist mittlerweile 9:15 Uhr und die Reise kann beginnen.
    Die Fahrt verläuft bis auf einige wenige Staus ziemlich reibungslos. Um 21 Uhr checken wir im Hotel Garden in Alassio ein. Schnell werden die Koffer auf die Zimmer gebracht und das Auto auf dem Parkplatz geparkt. Die Suche nach etwas essbaren gestaltet sich um diese Uhrzeit echt schwierig. Wir finden schließlich die Moka Bar und dort lassen wir den Abend mit Cheeseburger und Pommes ausklingen.

Einfach nur faul sein

August 7, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem die letzte Nacht uns kaum schlafen ließ, keine Klimaanlage und das bei 28°, haben wir uns für heute einfach mal nichts vorgenommen. Es wurde erstmal gefrühstückt und dann ging es an den Strand, einfach mal die Füße ins Wasser halten und abschalten war unsere Idee.
    Wir spazierten eine Weile in der Brandung am Meer entlang um vom Steg aus einen Rundumblick auf den Strand von Alassio zu bekommen.
    Einen sagenhaften Ausblick auf die Riviera delle Palme wurde uns dargeboten. Man kann es nicht beschreiben wenn man es selbst nicht gesehen hat. Ich hoffe die Fotos lassen die Schönheit erkennen.
    Nach unserem Strandausflug ging es ins Hotel zurück um dort erst einmal der italienischen Gelassenheit zu fröhnen.
    Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg um ein, im Reiseführer empfohlenes, Restaurant zu besuchen.
    Dort angekommen mussten wir feststellen daß es geschlossen war, wie es schien, auch schon länger. In direkter Umgebung fanden wir eine kleine Pizzeria und dort ließen wir uns Pizza und Schnitzel schmecken.
    Zurück im Hotel erwartete uns schönes kühles Wasser aus unserer Kühlbox. Es war eine super Idee die Box mit ins Zimmer zu nehmen denn hier gibt es keine Minibar. Und so haben wir immer gekühlte Getränke parat.

Monaco

August 8, 2018 in Monaco ⋅ ⛅ 27 °C

Heute stand Monaco 🇲🇨 auf dem Programm und so starteten wir nach dem Frühstück Richtung Westen.
    Etwa1,5 Stunden später hatten wir unser Ziel erreicht und machten uns auf die Suche nach einem geeigneten Parkplatz. Unten am Hafen wurden wir fündig, dort gab es im Parkhaus noch einige freie Plätze. So ein enges Parkhaus wie hier hab ich noch nie gesehen. Es war nahezu unmöglich in einem Zug in die nächste Auffahrt oder Abfahrt zu gelangen. Ständig musste man rangieren und überall im Parkhaus hörte man Gummi quietschen. Schließlich fanden wir neben einem MC Laren einen Stellplatz.
    Hier kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, es ist schon Wahnsinn was hier für Autos herum fahren. Lamborghini, Ferrari, Bentley aber auch Mercedes und BMW sind hier an der Tagesordnung.
    Bei gefühlten 35 ° führte unser Spaziergang uns zum Hafen und durch einen japanischen Garten.
    Nach einem anschließenden Getränke Stop waren wir dann froh als wir wieder im klimatisierten Auto saßen um die Rückfahrt anzutreten. Der Abend endete mit einer Pizza am Strand.

muretto di alassio

August 9, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Das Mäuerchen (italienisch : muretto) entworfen von Mario Berrino ist ein sowohl bei Touristen, wie auch bei Kunstineressierten, beliebtes Stadtmonument.
    In den Sechziger und Siebziger Jahren begannen die Bürger der Stadt die Mauer mit unregelmäßig geformten Fliesen zu verschönern.
    1951 wurde die erste Fliese von Ernest Hemingway angebracht.
    Der Brauch ist bis heute lebendig und mittlerweile zieren mehr als 500 Fliesen, mit Signaturen von Berühmtheiten, die Mauer.

Restaurant Empfehlung

August 10, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute gibt es keine Urlaubs Infos sondern eine Restaurant Empfehlung. Wir waren im Restaurant Il Barrante - Bira, Cucina e Alassio. Und ich muß euch sagen daß war mit Abstand das beste Restaurant in dem wir hier in Alassio gegessen haben. Es war gerade 18 Uhr und da die Küche erst um 19 Uhr öffnete wurde unser erster Hunger mit liebevollen kleinen Häppchen gestillt. Wir bekamen 3 Mini Portionen Reissalat mit Meeresfrüchten dazu verschiedene Pizza Häppchen. Chips und Erdnüsse wurden dann noch zusätzlich gereicht. Als das erste Tablett leer war bekamen wir, ohne nachgefragt zu haben, sofort Ersatz serviert. Pünktlich um 19 Uhr reichte der Kellner uns die Menü Karte und wir entschieden uns für Pizza. Nach etwa 20 Minuten kamen 3 Riesen Pizzen, die etwa 5 cm rundherum über den Tellerrand hinaus ragten. Wir hatten ja bereits reichlich von den Vorab - Häppchen genascht und mussten, schweren Herzens, von der mega leckeren Pizza einiges übrig lassen. Diese Pizza war mit Abstand die beste, knusprigste, einfach die leckerste Pizza die uns hier in Alassio auf den Tisch kam. Die Rechnung fiel allerdings auch dementsprechend aus, aber wir sind schließlich im Urlaub...Read more

acquario di genova

August 11, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Das acquario di genova ist das zweitgrößte Aquarium Europas, es befindet sich auf dem Gelände des Porto Antico.
    In dem Aquarium gibt es viel zu entdecken : Fische, Korallen, Haie, Delfine, Schildkröten, Leguane, sogar Schlangen sind dort anzutreffen. Einen "Touch Pool" gibt es hier und das ist etwas sehr außergewöhnliches, hier darf man Rochen streicheln, vorausgesetzt man kommt dran.
    Pinguinen kann man unter Wasser beim Tauchen zusehen oder man lässt die Haie über sich hinweg schwimmen.
    In der Nähe vom Aquarium liegt ein U-Boot welches man besichtigen kann und ein altes Piratenschiff lädt zum Erkunden ein.
    Ebenfalls am Hafen befindet sich ein kleiner Biosphären - Botanischer - Garten welcher in einer Glaskugel über dem Meer untergebracht ist. Dort begegnen einem viele verschiedene bedrohte Pflanzen - und Tierarten.
    Man bestaunt riesige Baumfarne oder Gummibäume auch bunte Vögel und Schmetterlinge kann man hier kennenlernen.

capaletta porto Alassio

August 12, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Oberhalb vom Hafen Alassio thront die kleine Kapelle : capaletta porto alassio. Eine wundervolle kleine Kapelle, die die nordöstliche Grenze der Bucht von Alassio markiert, sehr beeindruckend die erhöhte Position und die herrliche Aussicht auf die Landschaft und das Meer. Am Hafen befindet sich auch dieses wunderschöne bunte Restaurant.Read more

Spaziergang durch Albenga

August 13, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Wer in das Gassengewirr von Albenga eintaucht, erliegt schnell der Faszination dieses geschichtsträchtigen Ortes. Hinter jeder Ecke wartet eine neue Entdeckung : alte Steinreliefs an den Hauswänden, kleine romantische Lokale und und und man muss nur die Augen offen halten.
    Hoch über der Altstadt ragen die roten Türme sie zeugen vom früheren Reichtum, die Türme wurden im Mittelalter von reichen Familien aus Prestigegründen errichtet um mit den Kirchtürmen zu konkurrieren.

Ciao Alassio

August 14, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Deutschland hat uns wieder, es bleiben viele liebevolle Erinnerungen an Italien. Das leckere Essen die italienische Gelassenheit, und natürlich auch die wunderschöne Landschaft.
    Allerdings ist uns das Verhalten im Straßenverkehr ein Rätsel geblieben. Hier fährt jeder wie er will, es wird rechts genauso wie links überholt. Man muss dem Verkehr stets die volle Aufmerksamkeit widmen. Ganz besonders auf Zebrastreifen muss man höllisch aufpassen nicht überfahren zu werden. Zweiräder halten grundsätzlich nie an, man muss manchmal eine Weile warten bis ein netter Italiener anhält.

In den meisten Restaurants kommt man gut mit Englisch zurecht und ab und zu findet man sogar Lokale in denen deutsch gesprochen wird.

Eine Sache hat uns zum Schluß sehr berührt.
    Auf unserer Rückfahrt mussten wir von einem Unglück, einem Einsturz einer Brücke, in Genua erfahren. Da realisierten wir, dass wir bei unserem Genua Besuch, vor ein paar Tagen, über genau diese Brücke gefahren waren.
    Wahnsinn, da wird einem echt anders...

Wir sagen ciao Italien 🇮🇹 wir kommen auf jeden Fall wieder 😃