Preikestolen / Jaeren-Küste

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Die Wanderung auf den Preikestolen mit dem Ausblick auf den majestätischen Lysefjord ist eines der beliebtesten Ziele in Norwegen, welches wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollen. Um den grossen Menschenmassen zu entkommen beschliessen wir erst gegen 18:00 Uhr loszulaufen. Unser Plan geht auf, als wir gut 2 Stunden später auf dem Preikestolen ankommen, sind nur noch um die 15 Leute oben - sehr angenehm, wir geniessen den fantastischen Ausblick und gönnen uns ein kleines Picknick 😊 die nächsten Tage fahren wir der Jaeren-Küste entlang Richtung Kristiansand. Da es hier keine Schären gibt, entstehen starke Strömungen und dieser Küstenabschnitt gilt unter Seefahrern als einer der gefährlichsten in Norwegen. Dementsprechend gibt es in dieser Region eine hohe Dichte an (meist recht schönen) Leuchttürmen. Die Landschaft wechselt zwischen flachen Abschnitten mit langen Sandstränden und felsigem Terrain mit recht engen und kurvigen Strassen und entlang der Strecke gibts immer mal wieder schmucke Dörfer, die zu einem kleinen Rundgang / Kaffeestop einladen 😋Read more