Jesus Christ Superstar

February 12, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

🎶
    Jesus Christ
    Superstar
    Do you think you're what they say you are?
    🎶

Unseren Blog eröffnen wir heute mal mit dem absoluten Kracher Jesus Christ Superstar aus dem gleichnamigen Musicals von Andrew Lloyd Webber (Miri ist völlig begeistert).

Denn manchmal soll ja nur noch beten helfen. Wir könnten so langsam auch ein wenig Beistand von oben gebrauchen, damit sich unsere Mägen beruhigen.

Aber wir sind nicht allein. Wie wir heute auf unserer Free Walking Tour durch Cusco festgestellt haben, sind alle anderen Reisenden ebenfalls von dem Spass betroffen - Schuld wird wohl die Höhe sein. Aber kommen wir lieber zu den spannenden Punkten des Tages, denn wir haben heute tatsächlich mal wieder was erlebt.

Gestartet mit einem ausgewogenem Frühstück, ging es im Rahmen einer Free Walking Tour durch die von UNESCO unter Denkmalschutz gestellte Altstadt von Cusco. Neben Pre-Inka, Inka und Kolonialen geprägten Bauten, haben wir auch den lokalen Markt besucht und viel über die verschiedenen Obst und Gemüsesorten gelernt. Zumindest wissen wir jetzt, was wir eigentlich damals in Nazca uns gekauft haben. Doch wer glaubt, dass hier nur Obst und Gemüse verkauft wird, irrt selbstverständlich. Von Fake-Alpaka-Hoodies, über Kaffee und Schokolade, bis hin zu Baby-Alpaka-Skeletten wird alles verkauft.

Kurzer Einwurf zum Thema Baby Alpaka 🦙:
    Bei den Inkas gehörte es lange Zeit zum guten Ton, ab und an mal ein Kind zu opfern, um um Beistand von oben zu hoffen. Irgendwann entschied man sich dann dafür, auf Baby Alpaka umzusatteln, weshalb die Knochen bis heute von Bedeutung sind. Gut für die Kinder, schlecht für die Alpakas.

Zurück zum Tagesgeschehen: Am Nachmittag machten wir uns dann auf eigene Faust auf den Weg. Ziel war die Jesus Statur, die über der Stadt thront und von der aus wir einen wunderbaren Blick über Cusco geniessen konnten. Auch wenn man in den engen Gassen gern mal die Orientierung verliert, so haben wir es doch heil und trocken sowohl hoch als auch herunter geschafft.

Den Abend haben wir beim Italiener ausklingen lassen, denn eine schöne Calzone hat doch schon immer geholfen.

Übrigens: In der ganzen Stadt sind Regenbogenfahnen zu sehen. Die Cuscoianer sind aber nicht besonders LGTBQ+freundlich, das ist einfach deren Ortsflagge und beinhaltet im Gegensatz zur LGTBQ+Flagge noch Hellblau 🌈

🦶🏼18622
    ⛰ 3550