Stadt (#Tag 1)

February 15, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 8 °C

🎶
    Ich bau ne Stadt für dich
    Aus Glas und Gold wird Stein
    Und jede Straße die hinausführt
    Führt auch wieder rein
    Ich bau eine Stadt für dich - und für mich
    🎶

So oder so ähnlich wahr wahrscheinlich die Philosophie von den Inkas und Präinkas und das überall. Mehr dazu weiter unten 🤓

Wieder einmal haben wir unsere Koffer gepackt, abgegeben und um 8Uhr haben uns dann auch schon Frank, Walter Edy und Fahrer Pawel abgeholt. Wieso wir zu zweit zwei Guides brauchen - keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ egal, los geht's!

Der erste Stopp ist gegenüber einer Inkastädte, von diesen werden wir heute noch einige sehen. An diesem Ort zeigte uns eine Qichua (Frau von hier) wie sie Fäden herstellen, diese färben und daraus Ponchos weben. Natürlich alles auf spanisch. Me gusta mucho, gracias. Wir durften noch kurz ein Foto mit ihren Alpakas machen und dann sangen sie uns noch etwas schönes vor und Miri durfte dazu mit Frank tanzen. Zuhören wie die Familie einem am Geburtstag happy birthday vorsingen ist im Gegensatz dazu gar nicht unangenehm!

Übrigens: durch Kinderurin werden die Farben bei den Fäden permanent. Dieser hat im Vergleich zum Erwachsenenurin im Idealfall keine Schadstoffe wie bspw. Alkohol drin. Mit diesem Wissen gefallen einem die Stoffe gleich viel besser 🥴

Wieder ins Auto und ab zu den Terrassen. Hier machten die Inkas Versuche um herauszufinden auf welcher Höhe bspw. Kartoffeln am besten gedeihen. Während Frank uns alles erklärt macht Walter Edy 1000 Fotos und Videos, auch wie wir in den Bus einsteigen, wir sind wahrscheinlich bald Teil einer Werbekampagne 😜

Nächster Stop: Salzterrassen. Die haben einfach alles da. Fünf Minuten später sind wir auch schon wieder im Auto und wir fahren in Richtung Lunch in Urubamba. Nach dem Lunch fuhren wir tiefer ins sacred valley rein, zum Sonnentempel. Wie schon gestern sind wir fasziniert, mit welcher Präzision und Kraft die Präinkas hier Stein auf Stein hieften.

Jetzt nur noch 3h Autofahren, dann sind wir auch schon beim Hostel. Dachten wir auf jeden Fall. Wir sind zwar 3h Auto gefahren, dann mussten wir aber irgendwo im nirgendwo unsere Sachen packen und uns durch den Dschungel hochkämpfen. Eine knappe halbe Stunde sind später sind wir jetzt hier, gemäss Ausschilderung sind wir sogar auf dem Inka Trail und unsere Wanderung kann so richtig losgehen (Betonung liegt auf Gehen).

🦶🏼10'999
    ⛰ 3000