Satellite
Show on map
  • Day 22

    Orang Utans 🦧 und Krokodile 🐊

    October 4, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 24 °C

    Für heute haben wir uns mit Michaela verabredet, die wir auf Perhentian Island kennengelernt haben, um zusammen ins Semenggoh Wildlife Center und auf eine Krokodilfarm zu gehen. 🤗

    Im Wildlife Center leben wilde, freie Orang Utans, der Park hat keine Grenzen oder Zäune. Die Orang Utans haben die Möglichkeit, an Fütterungen teilzunehmen. Zwei Mal am Tag rufen die Parkangestellten in den Wald, um die Fütterung anzukündigen. Wenn die Tiere satt sind, weil sie in der Natur genügend Futter gefunden haben, dann kommen sie eben nicht. In der Saison, in der der Wald viele Früchte trägt, ist die Wahrscheinlichkeit, Orang Utans bei der Fütterung zu sehen daher nicht besonders groß. In der Zeit, in der nicht so viele Früchte wachsen, reicht das Futterangebot des Regenwaldes leider nicht mehr aus, um alle Orang Utans zu ernähren. Die Affen stehen dann scheinbar schon vor dem Ruf zur Fütterung in Scharen bereit und können die Fütterungen kaum abwarten.

    Obwohl gerade Frucht-Saison ist, hatten wir Glück und haben mehrere Orang Utans aus wenig Entfernung sehen dürfen. 🤗 Wir haben eine Mutter mit Kind, ein riesiges Männchen, ein kleineres Männchen und eine 51-jährige Oma hautnah erleben dürfen. 😍 Eigentlich werden Orang Utans übrigens nur bis zu 40 Jahre alt. 🦧 Die Tiere waren richtig gierig nach dem Futter. Von den Zuschauern haben sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich denke sie sind das halt auch gewohnt. Der Baby-Orang Utan war sehr verspielt und hat die ganze Zeit in den Bäumen herumgeturnt. 🤗 Die anderen Orang Utans haben eine extreme Gelassenheit, Ruhe und Zufriedenheit ausgestrahlt. 😊

    Das riesige Männchen ist auf einmal vom Baum geklettert und in aller Seelenruhe teilweise auf den Füßen aufrecht gehend herumgelaufen. Die ganzen Touristen waren ihm so egal, dass die Parkwächter die Menschen immer wieder auffordern mussten, dem Affen zu ihrer eigenen Sicherheit aus dem Weg zu gehen, wobei das Tier immer wieder gemächlich auf die Menschen zugelaufen kam. Ich hatte keine Angst vor dem Orang Utan, obwohl er so nah war. Ich war einfach nur überwältigt. ❤️

    Auf der Krokodilfarm war so ziemlich das Gegenteil der Fall. Es gab dort massenweise Krokodile verschiedenster Arten in winzigen schäbigen Gehegen. Es war super traurig und unnötig, das anzusehen. Wir haben auch eine Krokodilfütterung angesehen. An Schnüren haben die Parkwächter Hühnerköpfe über den Krokodilen hin und her gezogen, so lange bis ein Krokodil zugeschnappt hat. Ich weiß nicht, ob Krokodile außerhalb eines Geheges vielleicht bessere Reflexe besitzen, damit sie überleben können, aber bei der Fütterung kamen die Krokodile echt lahm, träge, unwendig und vor allem gar nicht mal so intelligent rüber. 🤔 Jedenfalls hatte ich vor dem Besuch des Parks krasse Angst vor Krokodilen, nach dem Park hatte ich nur noch großen Respekt vor ihnen. 😁 Und ein wenig Mitleid. 😬

    Heute kam tatsächlich die Sonne ein paar Mal zwischen den vielen Wolken durch. Das war dann ganz schön heiß. ☀️😋 Drum haben wir es äußerst genossen, nach dem anstrengenden Tag noch einmal in unseren Hotelpool zu springen. 😇

    Wir waren dann noch mit Micha und Philipp, den Micha in ihrem Hostel kennengelernt hatte, beim Inder zum Käse-Naan und Veggie-Curry essen. 😊 Das war sau lecker. Leider war in meines versehentlich irgendwie ein Lammknochen reingerutscht. 🤮 Ich dachte, das sei ein Pilz bis ich drauf gebissen habe. Weil es steinhart war, dachte ich dann es sei ein Stück Kochlöffel... Dann habe ich halt mal das Personal gefragt, was das ist. 🙈 Als Entschädigung habe ich vom Lokal aber eine ordentliche Portion frittierter Bananen mit Käse bekommen. 😁 Das war sooo lecker. 😋

    Zum Abschluss haben wir uns noch die öffentliche Musik-, Wasser- und Lichtershow angeschaut. 😇

    Es war mal wieder ein super aufregender, wunderschöner Tag hier in Malaysia. ❤️
    Read more