Kyoto Tag 1

January 13, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 4 °C

Kyoto war über 1000 Jahre die Hauptstadt Japans, daher ist es kaum verwunderlich, dass es hier eine ganze Reihe an Palästen, Schreinen und Tempeln zu besichtigen gibt.
    Los ging es heute mit dem sogenannten goldenen Tempel "Kinkaku-ji", der malerisch von einem mit großem Aufwand angelegten Garten umgeben ist. Nichts ist hier dem Zufall überlassen. Sogar die Steine in See wirkten "arrangiert".
    Weiter ging es zur Burg Nijo, die über Jahrhunderte der offizielle Sitz des Shōguns der Tokugawa-Dynastie war, genauer gesagt im Ninomaru Palast innerhalb der Burganlage. In genau diesem Palast hat der letzte Shōgun auch Mitte des 19. Jahrhunderts die Macht an den japanischen Kaiser zurückgegeben, der für fast 300 Jahre nur formal das Staatsoberhaupt war, faktisch aber keine Macht hatte, also quasi genau so wie heute.
    Danach haben wir uns erstmal zur Stärkung durch den Nishiki Markt gefressen – ein überdachter Straßenmarkt voller kulinarischer Köstlichkeiten.
    Letzte Station des Tages war der Fushimi Inari Taisha Schrein. Ein Shinto Schrein aus dem Jahr 711 etwas südlich von Kyoto, der sich insbesondere durch die mehr als 10.000 (!) Tore (genannt Torii) auszeichnet. Diese säumen eine Pilgerroute auf den Berg hinauf und sind ein sehr sehr sehr beliebtes Fotomotiv.
    Nach dem Abendessen haben wir noch einen Abstecher zum Yasaka Schrein gemacht – aufgrund der vielen Laternen sehr stimmungsvoll im Dunkeln.