Mongolia
Dari-Ekh

Here you’ll find travel reports about Dari-Ekh. Discover travel destinations in Mongolia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

.../002 Ulaanbaatar

June 15 in Mongolia

15th Jun 2018
    Auf Deutsch: Ulan-Bator (Ulaanbaatar)

This morning we head out on a guided tour to see some of Ulaanbaatar's best and most treasured sights, including the Gandan Monastery and the National Museum. This afternoon we will spend a few hours exploring the Black Market. This huge market contains every single item a Mongolian may need, so a trip here will certainly give visitors a fascinating insight into peoples lives, whether they are nomads or urban apartment dwellers.

06:45h:
    Ab jetzt wird „Wecker stellen“ eine wichtige Regel auf dem trip. Es gibt diverse Verhaltensregeln bei Dragoman. Eine davon ist Pünktlichkeit. Mit einer kalten Schauer im Hotel haben wir uns schon mal auf die Herausforderungen der nächsten 3 Wochen eingestellt. Mehr war in diesem Hotel auch nicht drin. Uns erwarten in Mongolia im schlimmsten Fall vierJahreszeiten an nur einem Tag. Wir starten heute mit moderaten Höchstwerten von 22 Grad. Immerhin ...

12:00h:
    Die „Gandan Monastery“ mit dem gigantischen Budda war beeindruckend. Das „National Museum“ war aber noch besser. Eine wirklich erstklassige Ausstellung. Und das von jemanden, der ein bekennender Museumsmuffel ist. Nur Ballet langweilt mich noch mehr.

15:30h:
    Der „black market“ war wirklich groß. Aber ich habe schon exotischer Plätze gesehen. Es wird wirklich von Jahr zu Jahr schwerer noch interessantere Märkte zu finden.

030 - 032 Ulaanbatoor

June 13 in Mongolia

Gesamtdistanz auf der Eisenbahn:
    Moskau nach Vladivostok und zurück nach Ulan-Ude und weiter nach Ulaanbatoor: 13.592 km

Ankunft Transsib 12.06.
    Start Silk Road 14.06. (Dragoman)

Kempinski Hotel Khan Palace in Ulaanbaatar 12.06. - 14.06.2018 .... 258,62 EURO gebucht durch Emil / Expedia
    East Cross Road, peace Avenue, Ulaanbatoor Mongolei
    Man gönnt sich ja sonst nichts ....

12.06.2018
    Wir haben früh eingecheckt und gut gefrühstückt. Heute werden wir ins Zentrum laufen. Für Morgen ist ganztägige Wellness angesagt.

14:00h:
    Der zentrale „Dschingis-Khaan-Platz“ ist sicher das yt der Stadt. Er ist riesig. Und die Dschingis Khaan Statue ist entsprechend gigantisch. Ansonsten ist es eine Stadt wie viele andere auf der Welt. Autostaus und Häuser aller Stilrichtungen kreuz und quer. Heidi hat die Gelegenheit genutzt und ist zu einem mongolischen Friseur. Sie war sehr zufrieden danach und hat mit 25 EURO nur ein Drittel im Vergleich zu ihrer deutschen Friseurin bezahlt. Wir sind jetzt ins Restaurant „Romance“ gegangen. Laut Heidis Reiseführer ein Geheimtipp.

15:30h:
    Man sollte Reiseführern nicht immer glauben. Das Restaurant war eher durchschnittlich. Dafür aber preiswert. Da es in Ulanbaatoor keinerlei Kaffe- und Kuchen Kultur gibt, hab ich mich zu einem Kaffee aus dem Pappbecher erniedrigen lassen. Der Kuchen im Plastikbehälter war dann aber zu viel des Schlechten für mich. Wir gehen jetzt ins Hotel und testen den Spa-Bereich.

17:30h:
    Der vermutete Spa-Bereich entpuppte sich als ein Phantasiegebilde von Heidi und mir. Auf der zweiten Etage gab es einen Massagebereich. Durchs Treppenhaus ging es in den finsteren Keller. Dort gab es eine ungenutzte Gym und eine mickrige Sauna für max. zwei Personen, die ein Sanierungsfall war. Keine Ruheliegen und zwei uralte Tauchbecken OHNE Wasser. Für ein Kempinski schlicht unwürdig. Jeder Russe hat in seiner Gartenlaube eine bessere Banja.

13.06.2018
    Ursprünglich hatten wir geplant ab Ulanbaatoor unser Gepäck zu erleichtern und schrittweise jeweils 10 - 20 kg nach Hause zu senden. Aber die Preise dafür sind indiskutabel hoch (260 EURO für 20 kg!!!!). Ich bin von 20 - 30 EURO ausgegangen. Wir werden das in China erneut probieren.

Heute wird es bis 27 Grad bei Mega Sonnenschein. Die Stadt liegt auf 1.400 Meter. Sonst wäre es sicher deutlich heißer hier. Mit dem Taxi fahren wir zum „Bogd-Khan-Museum“. Danach wandern wir zum „Kloster des Choijin Lama“.

Moskau nach Vladivostok: 9.288 km
    Vladivostok nach Ulan-Ude: 3.648 km
    Ulan-Ude nach Ulaanbataar: 656 km
    GESAMTDISTANZ: 13.592 km!!!!!
    ——————————————
    11.06 Ulan Ude- Ulan Bator (train № 306U)
    Departure 10.45 – Arrival (12 June 06.50)***
    ***10.45 (Moscow time) is 15.45 local time (Ulan Ude) and 06.50 is MANGOLIAN LOCAL TIME and it will be written on the ticket (that is 01.50 Moscow time)
    According the train schedule you cross the border 11/06 at 22.30

11.06.2018
    14:30h:
    Wir sind zum Bahnhof gefahren. Heute sind wir wegen miesem Wetter nur kurz rausgegangen, um etwas zu essen und um in einer Apotheke etwas gegen meinen chronischen Husten zu kaufen. Den Husten habe ich eigentlich seit Beginn der Reise. Jetzt reicht‘s langsam. Heidi hat das in der Apotheke ganz toll gemanaged.

16:15h:
    Wieder sind wir pünktlich abgefahren. Das Schleppen des schweren Gepäcks war besonders für meine Heidi grenzwertig. Wie gehabt massenhaft Treppen und leider kein Gepäckträger. Im Nachbarabteil ist ein Engländer auf Weltreise (im Schnelldurchlauf) und eine mongolische Frau mit Doktortitel, die fließend Englisch spricht. Außerdem sind da noch zwei deutsche Studenten im Waggon, die auch locker drauf sind. Die Fahrt Richtung Süden führt entlang des Flusses „Selenga“. Die Landschaft wird bergiger und zunehmend karger von der Vegetation. Der Zug fährt beständig aufwärts bei reduzierter Geschwindigkeit (52 km/h). Wir sind um 17:30 auf 600 Metern.

19:57h:
    Wir halten an der russischen Grenzstadt „Nauschki“. Alle Sorgen im Vorfeld, daß wir nicht vor Ablauf unseres Russland Visas an der Grenze ankommen könnten sind daher nicht mehr akut. Wir können uns auf dem Bahnhof kurz die Füße vertreten. Die russische Diesellok wird abgekoppelt. Dann müssen wir zurück in unser Abteil. Nach einiger Zeit kommen die russischen Grenzer in den Zug. Um 20:28 hatten wir unsere Ausreisestempel in den Reisepässen. Das hatte ich mir deutlich komplizierter vorgestellt. Die Grenzerin mit dem Stempel hat zeitweise sogar gelächelt. Danach kam noch ein Grenzer, der das Abteil abgesucht hat. Für unser Gepäck hat er sich aber nicht interessiert. Dann kam der nächste Grenzer. Der hat sich nur für den Inhalt in unseren Rucksäcken oberflächlich interessiert. Heidi hat ihm auf Russisch geantwortet. Das war sicher hilfreich zur Vertrauensbildung. Nebenan bei den Schlitzaugen werden aber die Koffer geöffnet. Pech, wenn man kein Russisch spricht. Sogar ein Hund ist im Einsatz. Die Schaffnerin hat uns zwei Instandsuppen verkauft. Da ist das Abendessen gerettet, denn einen Restaurantwagen hat dieser Zug nicht. Da in Russland zum Essen immer ein Vodka getrunken werden sollte, ist meine tägliche Ration gesichert.

21:47h:
    Der Zug fährt weiter zur mongolischen Grenzstation. Die Rolladen an allen Fenstern müssen runter - wie im kalten Krieg. Damit man bloß nicht sieht, wie das Grenzumland aussieht. Um 21:58 haben wir laut Maps.me die Grenze zur Mongolei überquert.

22:22h:
    Wir halten an der mongolischen Grenzstation „Suhbaatar“. Balz kommt auch die mongolische Grenzerin und grüßt uns militärisch korrekt. Sie sammelt alle Passports systematisch ein. Die russische Schaffnerin hat dabei zu assistieren. Das machen die wohl deshalb so, weil sie keine mobilen Erfassungsgeräte haben. Die russischen Grenzer hatten solche Geräte. Später kam eine weitere Grenzerin, die unsere „Passenger Declaration“ gestempelt hat. Sie hat sich für unsere touristischen Pläne in der Mongolei interessiert und war sehr freundlich. Übrigens sind alle Toiletten seit der russischen Grenzstation nicht verfügbar. Nichts für schwache Blasen. Um 2e:34 bringt die Grenzerin die gestempelten Reisepässe zurück. Ich muss mal ....
    Letze Rettung ist zwischen den Waggons. Da ist immer ein Luftloch ... Jetzt gönn ich mir meinen Vodka. Wir legen uns hin. Wann der Zug jetzt weiter fährt soll uns egal sein.

06:00h:
    Habe gut geschlafen. Mein Husten wird weniger (dafür leider bei Heidi mehr). Die Landschaft hat sich total verändert. Kein Baum und Strauch so weit das Auge reicht.

12.06.2018
    07:00h:
    Wir sind im „Kempinski“ angekommen und frühstücken dort erst mal ausgiebig. Nach so vielen Entbehrungen kann man sich das mal gönnen.

Fazit Transib

June 12 in Mongolia

Die Transsibirische Eisenbahn ist abgeschlossen.

Zuerst will ich mich bei Ekaterina aus St. Petersburg bedanken. Mit ihrer Hilfe war die Vorbereitung zu diesem Tripp für uns um ein Vielfaches einfacher. Sie hat uns alle Bahntickets besorgt, hat sich um eine gute Lehrerin für mich gekümmert und war stets besorgt, dass unterwegs alles klappt.
    Sie wird immer eine Freundin bleiben.

Und unser Deck 11 Profi - Emil, durch uns ist er schon so manches mal in‘s Schwitzen gekommen. Ich denke da nur an unser Russland-Visa.

Es war schon immer ein Traum von mir, diese Tour zu machen. Ich bin froh, dass eine bereits geplante Reise mit „Zarengold“ 20?? abgesagt wurde. Das wäre überhaupt nicht mein Ding gewesen. Es ist einfach nicht authentisch, wenn die Zugreisenden am Bahnsteig von einem Balaleikaspieler erwartet werden. Wir haben unterwegs diese Touristen gesehen, auch heute hier im Hotel. Es sind fast ausschließlich ältere Reisende, die nicht wirklich glücklich wirkten. Und das ewige Meckern, wenn irgendwas nicht klappt, würde mich dermaßen auf die Palme bringen, dass ich diese Reisegruppen lieber meide.

Sicher war die Reise anstrengend. Vier Wochen Zug rein, Zug raus, nächste Stadt, nächstes Hotel und am Anfang immer in Sorge, dass was nicht klappen könnte und mein Russisch nicht ausreicht. Alles hat super geklappt. Am Bahnhof, im Zug, im Hotel. Wir haben unterschiedliche Menschen getroffen. Russen, Deutsche, Engländer, Spanier, Japaner ... Mit den einen hat man sich mehr, mit den anderen weniger unterhalten. Wir sind durch tolle Landschaften gefahren oder hatten tagelang nur Birken oder weites, weites Land vor Augen.

Wir haben Freundschaft geschlossen: mit Julia, unserem (r) Guide am Baikal. Eine tolle Frau. Danke!

Es gab Schaffner, es gab Schaffnerinnen, alle freundlich und bemüht, das Abteil sauber zu halten. Es hat uns nicht gestört, wenn wir Mittags vielleicht in unserer Koje ausruhen wollten und dann der Staubsauger einen Höllenlärm machte.

Es gab auf der Strecke Städte, die uns sehr und es gab Städte, die uns nicht so gefallen haben. Keine möchten wir missen. Kein Russe konnte verstehen, dass wir diese lange Zugfahrt gemacht haben. Sie waren alle erstaunt darüber.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, würde ich wieder ein 4er Abteil buchen. Bei dem 2er Abteil ist man nur für sich und man hätte nicht den Kontakt, wie wir ihn hatten. Auch wenn das manchmal anstrengend war. Auf ein Großraumabteil würde ich allerdings verzichten. Das ist dann doch zu viel.

Wir hatten eine tolle Zeit
    Und: mein Russisch hat ausgereicht ! Ich bin so froh darüber. Es ist super, wenn die Leute verstehen, was man sagt und sich freuen, dass man Russisch spricht. Es war gut, dass ich drei Wochen in St. Petersburg war. Danke, Tanja !

Ich werde auf jeden Fall weiter lernen. Es macht mir Spaß und es kann nicht schaden, das Gehirn zu trainieren. Vielleicht sind wir ja tatsächlich im Februar am - auf dem Baikal.
    In Russland waren wir nicht das letzte mal.

Vier Wochen weg von zu Hause. Vermisse ich etwas, habe ich Heimweh ? Nein !

Es kann weiter gehen. Seidenstraße - wir sind auf dem Weg.

Textkopie von Heidi’s Reiseblog: www.findpenguins.com/heidirinteln
    Mit einer Auswahl der besten Bilder auf der Transib.

Mongolisches Barbecue

July 10 in Mongolia

Nach der Stadtführung sind wir noch was shoppen und auf dem großen Platz, wo morgen ein Teil der Eröffnung des Nadamfestes stattfindet.

Abend treffen wir uns mit einer anderen SeaBridge-Gruppe zu Mongolischen Barbecue.

Das war sehr lecker.

Dari-Ekh