• Day 47–48

Gythio

December 14, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Gythio diente jahrhundertelang als Kriegshafen von Sparta, war demnach immer wieder umkämpft. Die Menschen in Gythio erhielten sich dabei ihre Autonomie, waren aber im Kriegsfall von Sparta zum Kriegsdienst verpflichtet.
    Der Hafen von Gythio hat nicht genügend Tiefgang für moderne Handelsschiffe – so wird der Hafen heute als Yacht- und Fischereihafen genutzt. Außerdem gibt es hier Fährverbindungen – unter anderem nach Kreta. Mal sehen, vielleicht nimmt uns ja eines mit.
    Die Fähre ist momentan in Wartung.
    Am Abend spazierten wir durch das weihnachtlich beleuchtete charmante Städtchen. Unter anderem auch, weil wir sehen wollten, wo der morgige Markt stattfinden würde. Irgendwie fanden wir kein geeignetes Plätzchen, wo wir uns das vorstellen konnten. Na ja, lassen wir uns überraschen, denn soooo groß ist der Ort ja auch wieder nicht ......
    ....... nachts um 4.00 Uhr war uns klar, wo........ richtig........ genau HINTER unserem Auto. Um diese "unchristliche" Zeit nämlich, bauten die ersten Bauern ihre Stände auf. Wir parkten genau vor dem Sportgelände, auf dem am Abend noch die Lokalmannschaft trainierte. Uns trennte nur ein Zaun vom Sportplatz. Und auf eben jenem fand der Markt statt. Praktisch. So füllten wir unsere Salat- und Gemüsevorräte auf. Alles frisch und gleich vor der Haustür. 😋😋😋