• Day 98

Zakros Schlucht - Farángi Zákrou

February 3 in Greece ⋅ 🌬 14 °C

Die Schlucht wird laut Wikipedia „Tal der Toten“ genannt, weil die Minoer in den zahlreichen Höhlen der Seitenwände ihre Toten beisetzten. Unversehrt wurde nur ein Grab gefunden, es enthielt die Leichname von fünf Frauen aus der Zeit von 2300 bis 2100 v. Chr. Alle anderen waren ausgeraubt. Am Ende der Schlucht befindet sich der minoische Palast Kato Zakros.
    Dies war unser Startpunkt und wir wanderten die beeindruckende Schlucht hinauf. Der Weg ist gut markiert und man kann ihn auch als Rundweg laufen. Wir liefen etwa 3 km in die Schlucht. Da es sehr windig wurde und Regenwolken aufzogen, machten wir kehrt und gingen denselben Weg wieder zurück. Da wir erst um die Mittagszeit gestartet sind, liefen wir leider einen großen Teil der Strecke im Schatten. Ich glaube, die Schlucht ist im Frühling noch schöner, wenn alles blüht.
    Den Rückweg nutzte ich, um frischen wilden Oregano zu sammeln. Nun duftet es in unserem Bad nach frischen Kräutern. 😅