Greece
Xirokampias

Vom Tal der Toten zum Hotspot der Surfer

January 6 in Greece ⋅ 🌬 17 °C

Über Zakros im Inselinneren fahren wir durch eine traumhafte Landschaft nach Kato Zakros zurück zur Küste.
      Durch eine große Quelle bei Zakros ist diese ganze Ecke ziemlich grün, wir sehen unter den Olivenbäumen z. B. fast flächendecken den nickenden Sauerklee.
      Heute wollen wir das Tal der Toten bergauf durch die Schlucht und zurück über die Old Road erkunden.
      Wir starten hinter einer Ausgrabung (4. Minoischer Palast) und laufen quasi durch das trockene Flussbett. Alles anfangs kaum, später kurz und heftig ansteigend, insgesamt recht kommod zu laufen.
      Tal der Toten deshalb, weil die Minoer ihre Toten in den zahlreichen Höhlen der steilen Seitenwände beigesetzt haben. Tatsächlich hat man nur ein unversehrtes Grab gefunden, alle anderen waren ausgeraubt. Wir haben auch nur ein paar abgenagte Ziegenknochen und -schädel gefunden, sonst war alles ganz harmlos😇.
      In diesem Gebiet ist das Erdreich durch Einschlüsse von Mineralien an vielen Stellen intensiv lila ("jolifa") gefärbt, sieht irgendwie skurril aus.
      Nach ca. 8,5 km und gut 2 Stunden Wanderung 🚶‍♂️🚶‍♀️ kehren wir in der einzig geöffneten Taverne ein, Glück muss man haben.
      Heute ist in Griechenland einer der höchsten Feiertage: Theophanie - es wird an die Taufe Christi im Jordan durch Johannes den Täufer und damit die 1. Offenbarung der Gottessohnschaft Christi erinnert.
      In den Küstenorten wirft der Papás ein wertvolles Kreuz ins Wasser, das von jungen Männern im Wettkampf heraufgetaucht wird. Das haben wir leider nicht zu sehen bekommen.... das Fest hat nichts mit unseren "Heiligen Drei Königen" zu tun.
      Die Taverne ist schon gut von Griechen besucht und hat "eigentlich" zu.
      Aus der abgespeckten Speisekarte haben wir uns Lamm in Zitronensoße mit Gemüse bzw. Fritten ausgesucht. Vorher gab es als Gruß aus der Küche Fava, ein kretisches Bohnenpüree, mit Olivenöl und Tomaten - lecker😋.
      Zwischendurch legte uns der Wirt einen Arm voll Mandarinen auf den Tisch (sehr lecker, leider viele Kerne) und als Dessert auf's Haus gab es dann noch Kiwi und Apfel mit Zimt - und das alles für einen sehr günstigen Kurs🤗.
      Nach der Stärkung geht die Fahrt weiter zum Kouremenosstrand, dem Hotspot der Surfer🏄‍♂️🏄‍♀️. Hier finden wir im kleinen Hafen ohne Häuser weit und breit unseren heutigen Stellplatz.
      Nur ein paar Boote, ein paar Fischer und eine kleine Strandbar, die gleich schließen wollte.
      Anstrengender Tag wegen des Trubels um den Feiertag und morgen hat ihr Ehemann Jannis Namenstag, da muss sie noch kochen.
      Als kleine Entschuldigung werden wir von der Wirtin noch mit einigen außergewöhnlich leckeren Weihnachtskeksen versorgt.
      Die Sonne meint es leider nur noch kurz gut mit uns, es bewölkt sich und der Wind frischt auf.
      Auch hier auf Kreta werden wir uns jetzt an ein paar ungemütliche Tage gewöhnen müssen, bevor es wieder wärmer wird.

Zakros Schlucht - Farángi Zákrou

February 3 in Greece ⋅ 🌬 14 °C

Die Schlucht wird laut Wikipedia „Tal der Toten“ genannt, weil die Minoer in den zahlreichen Höhlen der Seitenwände ihre Toten beisetzten. Unversehrt wurde nur ein Grab gefunden, es enthielt die Leichname von fünf Frauen aus der Zeit von 2300 bis 2100 v. Chr. Alle anderen waren ausgeraubt. Am Ende der Schlucht befindet sich der minoische Palast Kato Zakros.
      Dies war unser Startpunkt und wir wanderten die beeindruckende Schlucht hinauf. Der Weg ist gut markiert und man kann ihn auch als Rundweg laufen. Wir liefen etwa 3 km in die Schlucht. Da es sehr windig wurde und Regenwolken aufzogen, machten wir kehrt und gingen denselben Weg wieder zurück. Da wir erst um die Mittagszeit gestartet sind, liefen wir leider einen großen Teil der Strecke im Schatten. Ich glaube, die Schlucht ist im Frühling noch schöner, wenn alles blüht.
      Den Rückweg nutzte ich, um frischen wilden Oregano zu sammeln. Nun duftet es in unserem Bad nach frischen Kräutern. 😅

Wanderung ZAKROS-Schlucht

February 10, 2023 in Greece

Wandern geht auch bei nicht ganz so tollem Wetter: Also los geht's!!!

Der Name "Valley of the Dead" rührt daher, dass in den Höhlen dieser Schlucht Reste von bronzezeitlichen Gräbern gefunden wurden.

Wir genießen eine einfache aber schöne Wanderung durch diese beeindruckende Schlucht.

Und während des Rückwegs dürfen wir uns sogar über Sonne freuen - die hatte sich in den letzten Tagen doch etwas rar gemacht. 😊😊🌞🌞🌞🌞

Gorge of the Dead Geocaching

February 3 in Greece ⋅ 🌬 14 °C

Heute entschieden wir uns spontan, in die Zakros Schlucht (Farángi Zákrou) zu wandern. Man nennt sie auch Gorge of the Dead. Unterwegs gab es ein paar geocaches zu finden. 😉

Xirokampias