• Day 124–125

Hafen von Gournes

February 29 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Manchmal hakts..... 🤪
    Werdet ihr auch öfters von den Zuhausegebliebenen gefragt: "Wie findet ihr bloß immer so tolle und fotogene Ziele? " Von zu Hause aus sieht eben alles toll aus. Man sieht nicht die oft lange Tüftelei, um die Route den Wind- und Wetterverhältnissen, den Fährverbindungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten etc. anzupassen (um sie danach wieder über den Haufen zu werfen, weil sich andere Möglichkeiten auftun). Auch weiß niemand, wie lange man ausgeharrt hat, bis die blöde Wolke 🌥🌥🌥 endlich weitergezogen ist und man ein gewünschtes Motiv im vollen Sonnenschein 🌥⛅🌤🌞 fotografieren kann. Und gerade an kühlen 🥶🥶🥴Tagen wirkt das Meer besonders blau. Der Betrachter eines Fotos weiß nicht, dass der Wind mit 60 kmh deine Beine sandstrahlt 😳 und es nur gefühlt 10 ° C hat. Ihr wisst sicher, was ich meine...... 😉😊
    Wir lieben die Spontanität und die Freiheit, die wir haben, doch manchmal "fuchst" es, wie wir in Bayern zu sagen pflegen.
    Ursprünglich hatten wir gar nicht vor, hier in Kreta zu überwintern, sondern auf der Peloponnes. Doch plötzlich tat sich eine günstige Fährverbindung ⛴ von Gythio nach Kissamos auf. Das fanden wir super. Was tut man nicht alles für 2-3° höhere Temperaturen, gerade im Winter.😁
    Da unser nächstes Reiseland die Türkei sein wird, ergab sich daraus natürlich die Idee, evtl. noch andere Inseln wie z. B. Rhodos oder Samos zu sehen, und von dort aus in die Türkei überzusetzen. Da wir (und auch Bekannte von uns, denen es ebenso erging) keine entsprechende Fähre ⛴ fanden, mit der man MIT Wohnmobil in die Türkei übersetzen kann, hatten wir diese Idee eigentlich schon ad acta gelegt. Somit war klar, wir würden unsere Route um die Insel so gestalten, dass wir am Ende wieder in Kissamos "aufschlagen", um zurück auf die Peloponnes zu schippern 🌊.
    Heute morgen noch an der Südküste, in der Nähe von Matala, waren wir etwas unschlüssig, wie wir weitermachen. Der Wetterbericht meldete schlechtes Wetter...... Unsere Überlegungen drehen sich irgendwie im Kreis. Einerseits wollten wir noch gerne auf die Lassithi Hochebene, zum Anderen hätten wir noch eine tolle Wanderung im Süden vor. Das ausgesuchte Wandergebiet ist wegen dem Gebirgszug nur von Süden zu erreichen, die Lassithi Hochebene vom Norden aus. In beiden Gegenden waren wir bereits (zumindest in der Nähe), doch zu diesem Zeitpunkt war dort leider absolut kein Wanderwetter.
    Den Südwesten von Kreta wollen wir auch noch erkunden. Wir befinden uns in der Mitte der Insel und heute behauptete eine Bekannte felsenfest, man könne auf jeden Fall von Rhodos aus in die Türkei. Das wüsste sie von einer Freundin, die in Rhodos lebt. Hmmm, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit. Das würde aber heißen, wir würden letzten Endes Sithia als Fährhafen anpeilen müssen für die Fähre nach Rhodos, also erst Südwesten und dann ostwärts??? GEDANKENCHAOS........🤯🤯🤯🤯
    STOP!🛑🛑🛑🛑
    Nach einigem Hin und Her stellte sich heraus, dass wir offenbar mit unseren Recherchen richtig lagen. Derzeit ist es nicht möglich, Griechenland über Inselhopping Richtung Türkei zu verlassen. Nur als Fußgänger ohne Auto. Warum, wissen wir nicht, aber wenn von euch Lesern jemand eine andere Information hat, und es uns mitteilt, lassen wir uns gerne vom Gegenteil überzeugen. 😇
    So, ich wollte nur mal darstellen, dass auch so etwas zum Reisealltag dazugehört. Wir lieben solche Herausforderungen und gerade dies macht das Reisen ja auch spannend, wenn NICHT immer alles glatt läuft. Nur ist auch NICHT immer alles easy piesi😉,
    Nun haben wir uns jedenfalls entschieden. Lasst euch überraschen, wie es weitergeht.🙃😉😍