Greece

• Day 124–125

Hafen von Gournes

February 29 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Manchmal hakts..... 🤪
      Werdet ihr auch öfters von den Zuhausegebliebenen gefragt: "Wie findet ihr bloß immer so tolle und fotogene Ziele? " Von zu Hause aus sieht eben alles toll aus. Man sieht nicht die oft lange Tüftelei, um die Route den Wind- und Wetterverhältnissen, den Fährverbindungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten etc. anzupassen (um sie danach wieder über den Haufen zu werfen, weil sich andere Möglichkeiten auftun). Auch weiß niemand, wie lange man ausgeharrt hat, bis die blöde Wolke 🌥🌥🌥 endlich weitergezogen ist und man ein gewünschtes Motiv im vollen Sonnenschein 🌥⛅🌤🌞 fotografieren kann. Und gerade an kühlen 🥶🥶🥴Tagen wirkt das Meer besonders blau. Der Betrachter eines Fotos weiß nicht, dass der Wind mit 60 kmh deine Beine sandstrahlt 😳 und es nur gefühlt 10 ° C hat. Ihr wisst sicher, was ich meine...... 😉😊
      Wir lieben die Spontanität und die Freiheit, die wir haben, doch manchmal "fuchst" es, wie wir in Bayern zu sagen pflegen.
      Ursprünglich hatten wir gar nicht vor, hier in Kreta zu überwintern, sondern auf der Peloponnes. Doch plötzlich tat sich eine günstige Fährverbindung ⛴ von Gythio nach Kissamos auf. Das fanden wir super. Was tut man nicht alles für 2-3° höhere Temperaturen, gerade im Winter.😁
      Da unser nächstes Reiseland die Türkei sein wird, ergab sich daraus natürlich die Idee, evtl. noch andere Inseln wie z. B. Rhodos oder Samos zu sehen, und von dort aus in die Türkei überzusetzen. Da wir (und auch Bekannte von uns, denen es ebenso erging) keine entsprechende Fähre ⛴ fanden, mit der man MIT Wohnmobil in die Türkei übersetzen kann, hatten wir diese Idee eigentlich schon ad acta gelegt. Somit war klar, wir würden unsere Route um die Insel so gestalten, dass wir am Ende wieder in Kissamos "aufschlagen", um zurück auf die Peloponnes zu schippern 🌊.
      Heute morgen noch an der Südküste, in der Nähe von Matala, waren wir etwas unschlüssig, wie wir weitermachen. Der Wetterbericht meldete schlechtes Wetter...... Unsere Überlegungen drehen sich irgendwie im Kreis. Einerseits wollten wir noch gerne auf die Lassithi Hochebene, zum Anderen hätten wir noch eine tolle Wanderung im Süden vor. Das ausgesuchte Wandergebiet ist wegen dem Gebirgszug nur von Süden zu erreichen, die Lassithi Hochebene vom Norden aus. In beiden Gegenden waren wir bereits (zumindest in der Nähe), doch zu diesem Zeitpunkt war dort leider absolut kein Wanderwetter.
      Den Südwesten von Kreta wollen wir auch noch erkunden. Wir befinden uns in der Mitte der Insel und heute behauptete eine Bekannte felsenfest, man könne auf jeden Fall von Rhodos aus in die Türkei. Das wüsste sie von einer Freundin, die in Rhodos lebt. Hmmm, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit. Das würde aber heißen, wir würden letzten Endes Sithia als Fährhafen anpeilen müssen für die Fähre nach Rhodos, also erst Südwesten und dann ostwärts??? GEDANKENCHAOS........🤯🤯🤯🤯
      STOP!🛑🛑🛑🛑
      Nach einigem Hin und Her stellte sich heraus, dass wir offenbar mit unseren Recherchen richtig lagen. Derzeit ist es nicht möglich, Griechenland über Inselhopping Richtung Türkei zu verlassen. Nur als Fußgänger ohne Auto. Warum, wissen wir nicht, aber wenn von euch Lesern jemand eine andere Information hat, und es uns mitteilt, lassen wir uns gerne vom Gegenteil überzeugen. 😇
      So, ich wollte nur mal darstellen, dass auch so etwas zum Reisealltag dazugehört. Wir lieben solche Herausforderungen und gerade dies macht das Reisen ja auch spannend, wenn NICHT immer alles glatt läuft. Nur ist auch NICHT immer alles easy piesi😉,
      Nun haben wir uns jedenfalls entschieden. Lasst euch überraschen, wie es weitergeht.🙃😉😍

Gournes Beach

January 11 in Greece ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer windstillen (an unserem Standort im hinteren Teil des CP) und relativ ruhigen (trotz Einflugschneise Flughafen Heraklion) Nacht Frühstück in der Kabine, es hat nur 13 Grad und wird auch nicht mehr wärmer.
      Die Wäsche braucht heute 5 Anläufe, bis sie endlich auf der Leine hängt. Immerhin hat Oma die Waschmaschine gefüllt und angeworfen, ein bisschen befremdlich🙄....
      Anschließend Spaziergang quer über den Gournesstrand, die Wellen haben sich etwas beruhigt.
      Die ausgesuchte Taverne Mikri Vouli hat tatsächlich geöffnet, es dauert noch 20 Minuten, bis der Wirt bereit ist, wir sind ja nicht auf der Flucht.
      Ihm völlig unverständlich, genießen wir es, draußen gegenüber einer Grundschule (Pause!) seinen leckeren Grillteller zu verspeisen.
      Anschließend zurück über den Strand von Gournes Gouvon Richtung Kato Gouves zum CP, am ehemaligen US-Militärgelände vorbei. Hier gibt es fast nur Ferienwohnungen, die meisten verriegelt und verrammelt.
      Man muss ja auch mal faul sein, für Lassithi auf 800 hm war es leider zu trüb.
      Morgen ist Dauerregen angesagt, da machen wir mal etwas völlig anderes als bisher🐋🐠🐙🐡....

• Day 110–111

Kreta Aquarium (Cretaquarium)

February 15 in Greece ⋅ 🌧 11 °C

Beim Aquarium, welches wir morgen besuchen wollen, gibt es einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz. Er ist riesig und wir stehen ganz alleine hier. Hin und wieder hört man ein Flugzeug, denn der Flughafen ist ganz in der Nähe, doch das Tosen der Wellen verschluckt jedes andere Geräusch. Da für der Wetterbericht für morgen wieder Regen meldet, ist der Besuch des Aquariums genau das Richtige. 🐡🐠🐟Read more

Cretaquarium

January 12 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Wikipedia:
      Das Cretaquarium-Projekt wurde von Mitarbeitern des ehemaligen Instituts für Meeresbiologie von Kreta (IMBC) konzipiert, um das erste große Aquarium in Griechenland als Teil eines Meeresparks für Forschung, Bildung, Kultur und Erholung zu schaffen. Der Bau wurde von der Europäischen Investitionsbank und dem griechischen Staat kofinanziert . Cretaquarium wurde erstmals im Dezember 2005 auf dem Gelände der ehemaligen USAF Iraklion Air Station in der Nähe der Stadt Gournes eröffnet und erfuhr im Winter 2008/09 eine große Erweiterung, als 25 neue Tanks installiert wurden.

Das Aquarium wird derzeit vom Hellenic Center for Marine Research, einer öffentlichen Forschungseinrichtung, betrieben. Die Exponate konzentrieren sich auf die Meeresfauna des Mittelmeerraums und umfassen Meeresorganismen von über 250 Arten in mehr als 60 Becken.
      ....
      Ein wirklich tolles visuelles Erlebnis und mit den deutschen Audioguides auch für uns "Laien" sehr informativ.
      Die Meeresfauna des Mittelmeeres in ihrer Artenvielfalt sowie Informationen zur Ökologie und den Problemen der Zukunft waren schon spannend.
      Hier werden nicht nur die Einwanderer aus den tropischen Meeren🐠🐡, die beeindruckenden Haie🐋, die unheimlichen Quallen, die lässigen Zackenbärsche und viele Andere 🐙🐚 präsentiert, es wird auch geforscht und sogar eine alte Suppenschildkröte, die nicht mehr ausgewildert werden kann, darf für den Rest ihrer Tage bleiben😊.
      Jährlich Millionen Besucher, heute nur eine griechische Schulklasse (viel disziplinierter als bei uns) und wir.
      Jetzt lauschen wir dem abendlichen Regen, Morgen wird es wieder trockener und irgendwann auch wärmer....

Meeresaquarium

September 3, 2016 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Rundgang in Knossos war ein Abstecher im Meeresaquarium angesagt. Es ist die ehemalige USA Militär Basis, welche das Meeresaquarium beherbergt.
      Ist ganz gut gelungen. Auf dem Gelände kann man auch Motorcross fahren und ein Dinosaurier Park liegt auch um die Ecke.Read more

Kampf gegen den Regen

October 21, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem morgens kurz die Sonne gechienen hat, fing es direkt wieder an zu regnen. Da wir keine Lust hatten, wieder den ganzen Tag im Hotelzimmer zu bleiben, ging es also ab ins Aquarium.
      Es war tatsächlich sehr schön.Read more

Schlechtwetter Strand Besuch

October 21, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Nach unseren Ausflug ins Aquarium sind wir mal kurz am Strand gewesen, da wir mal die Chance dazu hatten. Es war ja die ganze zeit verregnet, an den Strand war eine verstorbene Bar. Die schon total zerfallen war. Aber ich neige ja dazu überall herum zu klettern.Read more

Goúrnes, Gournes, Γούρνες