Montenegro
Ćurevac

Zabljak: Curevac (Tschurevats)

June 9, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem der Regen gegen halb vier abgenommen hat er wage ich eine kleine Tour zum Curevac, einem Aussichtspunkt auf einer Höhe von 1625 m, von wo man einen tollen Blick auf die Tara-Schlucht haben soll. Hier sieht man auch am tiefsten in die Schlucht, bis zu 1000 m.
      Der Weg führt auf einer geteerten Straße entlang, Verkehr ist jedoch keiner. Ich kürze aber ab und nehme den direkten Waldpfad. Jedoch hört der urplötzlich auf. MapsMe ist ratlos 🤔😁. Ich auch. Also gehe ich quer in Richtung Straße was ziemlich anstrengend und zeitaufwendig ist. Den Vorsprung durch den Wald habe ich verspielt 😵🫣. Nach 5 Minuten bin ich auf der lang ersehnten Straße und laufe weiter in Richtung Aussichtspunkt
      Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen 👏👍, das Cape lasse ich aber an, da es ziemlich abgekühlt hat. Die letzten 1000 m verlaufen wieder auf einem sehr schmalen Pfad. Nach 19 m bin ich wieder klitsch nass ab den Knien und Ellbogen abwärts, da sehr viele nasse Äste bis fast auf den Boden herab hängen.
      Nach 1,5 h bin ich endlich oben. Die Aussicht ist spektakuläre, auch wenn das Wetter nicht so prickelnd ist. Lange bleiben ich nicht, da mir beim stehen bleiben schon etwas kühl wird. Nasse Klamotten, etwas Wind und alles bei 10 °C. Eigentlich schade....😔🥴.
      Für den Rückweg nehmen ich jetzt gleich die Straße und mache noch einen Schlenker zum "Durmitor Viewpoint", der sich unvermittelt vor mir platziert - cool👍. An einem Schrottplatz komme ich auch noch vorbei 😁🤣.
      Nach 3 Stunden bin ich wieder im Städtchen und wärme mich in einem Restaurant bei einer Gemüsesuppe und Salat auf + Bierchen 🍻. Die Suppe sieht alles andere als appetitlich aus, aber schmeckt hervorragend!
      Jetzt freue ich mich auf eine heiße Dusche 🙋🏻‍♂️.

==================
      Dauer: 3 h
      ==================

Aussichtspunkt "ĆUREVAC"

June 13, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging es auf die "Panorama-Straße #2" um das "DURMITOR-Gebirge" - einer Ringstraße von ca. 70 km, die bis auf ca. 1900 mtr üNN heraufführt.

Wir lassen uns wieder von der "IZI.travel"-App leiten - die Erläuterungen entlang der Strecke sind echt klasse.

Schon kurz nach dem Start gilt es auch schon wieder anzuhalten - eine kleine Wabderung führt zu dem Aussichtspunkt "ĆUREVAC", von dem man - gutes Wetter vorausgesetzt - einen super Blick in die TARA-SCHLUCHT hat. Leider spielt das Wetter nicht ganz mit .... 😪😪😪😪

Die TARA-SCHLUCHT ist mit einer Tiefe von bis zu 1333 mtr die tiefste Schlucht Europas und nach dem Grand Canyon die zweittiefste weltweit.

Aber trotz der nicht ganz so tollen Sicht konnten wir den Blick genießen!!!

Ćurevac, Curevac, Q27561816