Montenegro

Tag 46 - Nationalpark Lovćen

August 29, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 24 °C

45 km / 2280 km - 6 / 209 Stunden

Ausgaben:

0 € / 28 € Transport (Fähre, etc.)
      15,5 € / 490 € Lebensmittel
      0 € / 340 € Unterkunft
      5 € / 97 € Eintrittspreise
      0 € / 8 € Anschaffungen
      0 € / 8 € Ersatzteile

20,5 € / 971 € Gesamt

Tunnel, oder Berg?
      Diese Frage hatte ich nun schon drei Tage vor mir.
      Die Tunnel sind zwar schön leicht befahrbar. Aber auch mit dem Fahrrad?

Ach, die Berge sind doch auch schön. Also geht es um sechs aus dem Bett und um sieben in die Berge. Die Schattenseite des Radfahrens erleben.

Sprichwörtlich und Buchstäblich.

Zu meinem Erstaunen liefen die Anstiege gut.
      Selbst du zweistelligen Steigungen.
      Nach einer Kaffeepause ging es sogar mal mit 30 km/h im letzten Gang bergauf.
      Nach einem Bier hätte ich mich weniger gewundert. Aber so musste ich mich doch schon fragen, was im Kaffee war.

Aber nein. Ich freue mich lieber darüber und fahre weiter.
      Nach weniger Stunden Fahrzeit, als geplant erreiche ich die Hochebene vom Nationalpark Lovćen.

Hier angekommen ging es gleich weiter nach oben zum Monument.
      Das waren nochmal drei Kilometer 10 %er. Aber damit war der höchste Punkt des Ausflugs dann erreicht.

Neben der Besichtigung gab es dann auch noch eine Mahlzeit.
      Das war auch gut so. Denn der Tag neigte sich dem Ende und ich wollte heute Zelten.
      Aber wo nur und wie? Mit meinen verbliebenen beiden Notfall-Litern Wasser? Das wäre mir zu wenig. Also wird die nächste Stadt angesteuert.
      Aber soweit kam ich dann nicht. Denn an einem Hotel konnte ich meine Flaschen auffüllen und wenige Kilometer später mein Zelt aufstellen.

Song des Tages:
      Hurricane - Bob Dylan

Lovcen Nationalpark

May 15, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 30 °C

Beflügelt davon, dass gestern in Kotor unsere kleine Wanderung so gut klappte gingen wir wieder wandern. Diesmal die längste Wanderung für uns als ganze Familie. Wir liefen 10 km und erzählten uns dabei viele Geschichten, Witze und Rätsel, um uns abzulenken und weiter zu laufen.Read more

Lovcen National Park

October 16, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 14 °C

Zum Nachmittag fuhren wir weiter zu dem Lovcen Nationalpark.
      Da Sonntag ist sind heute viele Familien unterwegs und machen im Park Picknick. Auch viele Jugendliche sind unterwegs und genießen fröhlich die Zeit.
      Was uns aufgefallen ist, dass ganz viele Russische und Ukrainische Autos auf dem Parkplatz stehen und hier gemeinsam ihre Zeit verbringen.
      Verrückt das uns das besonders erscheint, wo es doch das normalste der Welt sein sollte.
      Zum Abendessen gibt es lecker vegetarische Spaghetti aus der Kombüse, eine angenehme Abwechslung nach der doch sehr Fleischlastigen Ernährung der letzten Tage.
      Uns gefällt es hier so gut, das wir beschließen die Nacht hier im Wald zu verbringen.
      Und es wurde die ruhigste Nacht seit langem 😉

Ivanova Korita