Montenegro
Mioča

Perast I

June 13, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem spartanischen self-made Frühstück mit Toast - ohne Toaster - und Marmelade, geht es heute mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in das 13 km entfernte Perast. Direkt vor dem Shopping Center "Kamilija" soll der Bus "Blue Line" losfahren - keine 50 m von meinem "Hotel". Ich frag vorsichtshalber beim benachbartem Taxistand nochmals nach. Die wollen mir gleich eine 3-stündige Fahrt zu allen Sehenswürdigkeiten anbieten - maybe 😁! Dann sind die zufrieden.
      Gegen 9:30 Uhr kommt der Bus. Die "Gammeltour" dauert ca. 30 min, da er an jeder Ecke anhält. Kostet dafür nur 1,50€. Um 10 Uhr bin ich am Ziel.
      Es ist gefühlt seeehr heiß. Kein Lüftchen weht.
      Perast wird im Internet als sehr beschauliches, ruhiges Örtchen angepriesen. Während seiner Blütezeit im 18 Jhd. gab es viele Reedereien, die mehr als 100 Handelsschiffe unterhielten. Die zu Reichtum gekommenen Kapitäne ließen sich schöne Villen bauen, die noch heute das Stadtbild prägen.
      Bei mir springt der Funke noch nicht über. Schön ist, daß die Uferpromenade für den normalen Verkehr gesperrt ist. Es dürfen nur die ca. 400 Einwohner die Schranke passieren. Zwischen beiden Enden des Örtchens pendelt sogar ein elektrisch betriebener "Golf-Caddy" für die Touristen 👍✌️.
      Am Wasser gibt es ein nettes, sehr gemütliches Cafe "Bocalibre", wo ich mir zuerst einen Cappuccino im Schatten und Blick aufs Meer gönne✌️👍😁.
      Eigentlich wollte ich ja eine Wanderung auf den 743 m hohen Vranovo Brdo machen, aber die Temperaturen sind zu hoch 🥴. Das ganze wird gecancelt 😔.

Mioča, Mioca