Montenegro

Top 10 Travel Destinations Kotor
Show all

Büsi an der Grenze

May 4, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 16 °C

Tschau Kroatien und Küste. Noch 15 Kuna in der Tasche. Jetzt gilt wieder €. Schöne Fahrt entlang der Bucht von Kotor. Die gleichnamige Stadt ist eine echte Alternative zu Dubrovnik. Wunderschöne Stadtmauer die sich bis hoch hinauf in den Hang zieht.Read more

Montenegro- Kotor

May 8, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer sehr schlaflosen Nacht im Auto auf der Campingstelle sind wir sehr früh aufgebrochen. Lisa und Steve haben uns einen Kaffee gekocht. Nach einer Büchse Bundeswehrbrot (unser Weißbrot war zwischenzeitlich schimmelig) -schmeckt gar nicht schlecht und mit unserer Wurst aus Bulgarien waren wir gestärkt genug um nach Durries zu fahren. Hier angekommen war viel Verkehr also weiter an die Küste. Plötzlich Grenze nach Montenegro nach kurzer Wartezeit ca. 30 min ging es drüber die Frontex Polizisten haben Fotos vom Lada gemacht und wünschten uns eine gute Weiterfahrt. Wir sind in Kotor am Nachmittag so gegen 15:00 Uhr angekommen. Nettes Apartment direkt an der Promenade gefunden. Bin sofort ins Bett ausruhen 1-2 Stunden, Peter erkundete die Umgebung.
      Heute schönes Abendessen an der Promenade.
      Kilometerstand über 5.335 km. Die Zivilisation hat uns wieder, mal sehen wie lang 🤣

Kotor Stadt und Rundreise

May 9, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen ging es vor den Kreuzschiff Passagieren in die Stadt Kotor, kleiner Rundgang und ein guter Cappuccino waren Pflicht. Typische Touristen Ecke naja tolle Gebäude und eine beeindruckende Geschichte.
      Am Mittag Aufbruch zur Rundreise ins Hochland, tolle Gebirgsstraßen und ein kleines Café. Auf der Rückfahrt die 31 Kurvenpasstraße wieder zurück nach Kotor.
      Alles in allem ein gelungener Pausentag, bei tollem Wetter. Die Regenfront ist an uns vorbeigezogen.
      Kilometerstand: 5.466 km

Pachamama: Wo selbst die Hühner lächeln

May 14, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 20 °C

Rosmarin-Tee statt türkischem Kaffee. Kleidertausch (Swamp) statt Fast Fashion. Alle sprechen mit sanfter Stimme. Alle gehen mit schwebenden Schritten. Und alle lächeln! Allen voran das Betreiberehepaar Zoe (aus dem Wallis) und Pascha (aus dem Iran), aber genauso die Volunteers Mark (aus England, Küche) mitsamt Cathy (aus wer weiß wo, Massage und Yoga) und auch alle Hunde und Katzen. Selbst die Hühner lächeln leicht verklärt vor sich hin. Und natürlich Carolin, die Französin, die in Niederbayern lebt und mit ihrem Sohn Herman (den wir ob seiner langen blonden Haare zunächst für ein Mädchen gehalten haben und den sie aus der Kulmbacher Schule genommen hat) als Gast hier ist, in einem betagten orangefarbenen T4.
      Was für eine Parallelwelt! Warum sind wir nicht erleuchtet?
      Rikes Yogainteresse, unsere gemeinsame Neugier und schwärmerische Google-Bewertungen haben uns in dieses Camp („Retreat“) geführt, und das hier ist wirklich „off the beaten tracks“. Klangschale statt Wifi. Schaukel statt Empfangstresen. Tofu statt Fleischbällchen. Und nix „Europa-Van-Camping“. „Pachamama“ heißt der Fleck.
      Ich tausche noch schnell meine Polyester-Adilette gegen meine Bambus-Zimtsandalen, um wenigstens ein wenig guten Willen zur Anpassung zu demonstrieren. Rike spielt ein pädagogisch wertvolles Brettspiel mit Herman und Alexander. Und ich kraule die Katze ins Koma, wenn ich schon nicht beim Yoga mitmache.

Kotor Beach

June 19, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 29 °C

Der Weg nach Kotor, ein Erlebnis 😅 gsd haben wir Experten für Schnellstraßen UND Experten für Serpentinen an Bord. And, last but not least, Einparkexperten 🤣

Das Highlight der Fahrt 😂😂 ein Pferdefuhrwerk mit montierten Autositzen 😂😂😂

Herrlichst 🏖 das Wasser… so, dass die kleine Milka fast durchdreht und nimmer aufhören will zu schwimmen 😅 gsd gibts a Strandbar 🍷

Aja, Palatschinken sind daheim absolut unterbewertet 😋 DIE Nachspeise Montenegros.

Der häufigste Satz des Urlaubs: Hat wer ein Taschentuch? Weil Maxi auch an Tag 4 noch immer nicht weiss, dass er es ist, der den Schnupfen hat. Gleich gefolgt von: Vaaaaali, gibst ma an Hotschpot bitteeee???

Montenegros schönste Panoramas

August 30, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 27 °C

Heut früh vom Skodrasee auf Richtung Kotor. Den Ausblick über die Bucht genossen, dann weiter zum Lovcen Nationalpark zum Njegos Mausoleum und der atemberaubenden Aussicht über Montenegro. Weiter an Podgorica vorbei, noch ein paar Ausblicke vom Skodrasee mitnehmen, über die neue Autobahn und Nebenstraßen nach Plav. Morgen steht ein langes Stück bevor...Read more

“This is Illyria, lady.”

April 2 in Montenegro ⋅ ☀️ 59 °F

We anchored in Gruzh, the same place Rebecca Wells and her husband are staying when she says “I can’t bear Dubrovnik.” (BLACK LAMB AND GREY FALCON) and then proceeds to describe in detail how exquisite it is. Ragusa, as it was known for centuries under its Illyrian name that was changed because it sounded too Italian, has become infamous for the strangling choke of tourist love. (Thanks, Game of Thrones.) Come in early April, when the scent of blossoming sour oranges suffuses the cool town air and bask in the Adriatic sunshine. And do not fail to walk its UNESCO walls, that both comprise and protect its heritage. A perfect day in a perfectly splendid place.Read more

• Day 8–9

Teure Joggingrunde in Kotor

April 15 in Montenegro ⋅ ☀️ 23 °C

Wer Peter kennt, weiss auch, dass es ihn gerne zu "alten Steinen" möglichst mit viel Aussicht zieht. So auch gestern auf seiner Joggingrunde. 1350 Treppenstufen führten ihn nach oben, zur Festung Sveti .
      Nach schweisstreibendem Auf- und Abstieg wurde er ziemlich garstig von einem Billetverkäufer zum Kauf eines Tickets aufgefordert. Ohne Geld und Handy, bloss in den verschwitzten Klamotten versuchte Peter zu erklären, dass vor dem Aufstieg, der Zugang offen und verwaist war. Der Angestellte drohte mit Polizei und hielt Peter auf seinem Handy fotografisch fest. 😞
      Nach dem Frühstück zogen wir nochmals in Richtung Altstadt los, um die gefordeten 15 Euro zu begleichen.
      Kotor mit seiner malerischen Altstadt und mediterranen Flair scheint im Geschäft mit den Touristen angekommen zu sein. In der Altstadt sind täglich 6000-8000 Besucher unterwegs, wenn die grossen Kreuzfahrtschiffe ankommen.
      Auf der Weiterreise wollten wir die Stadt Budva mit seiner mittelalterlichen Altstadt besuchen.
      Viel Verkehr, überall Baustellen und wenig Parkmöglichkeiten für unser Gefährt liess uns vom Vorhaben abhalten. Die "Budva Riviera" sei scheins das neue Costa Brava für Russen und Ukrainer. Dementsprechend waren auch etliche Fahrzeuge mit solchen Kennzeichen unterwegs.
      Ganz unspektakulär aber sehr entspannend übernachteten wir "frei" direkt an einem Sandstrand auf einem ehemaligen Campingplatz, dem wahrscheinlich die Pandemie zum Verhängnis wurde.

Tag 44 - Kotor

August 27, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 34 °C

0 km / 2235 km - 0 / 203 Stunden

Ausgaben:

0 € / 28 € Transport (Fähre, etc.)
      14 € / 466 € Lebensmittel
      15 € / 325 € Unterkunft
      2 € / 91 € Eintrittspreise
      0 € / 8 € Anschaffungen
      0 € / 8 € Ersatzteile

31 € / 926 € Gesamt

Bisher sind in jedem Hostel, welches ich besuche, alle außer mir Langschläfer.
      Auch hier.

Also mache ich das erstbeste, das mir schon gestern Abend einfiel. Baden gehen.
      Das Meer liegt ruhig in der Bucht und ausser mir ist nur noch ein anderes Kreuzfahrtschiff auf dem Wasser.

Danach wird gefrühstückt und die Stadt erkundet.
      Das beste an dieser Stadt sind die vielen Katzen. Ich glaube, sie wissen, wann sie sich verteilen müssen. Nämlich genau dann, wenn die großen Boote vor der Stadt ins Horn stoßen.

So durchwandere ich die Stadt kreuz und quer und suche mir ein nettes Kaffee. Die junge Dame hier war mir sehr angetan und schenkte mir den Kaffee. Wohl wegen meiner Reise.

Danach ging es in das Katzenmuseum.
      Das lohnt sich wirklich. Hier wird man gut unterhalten und tut mit seinem Eintritt auch gleich was gutes. Das Museum kümmert sich um die Katzen Kotors.

Später drehte ich noch eine Runde in Richtung Tunnel. Nur um zu schauen, ob man dort mit dem Fahrrad durch könnte.
      Aber ein Biker-Pub hielt mich auf. Der Besitzer winkte mich gleich heran und eine nette Frau brachte uns bier uns übersetzte. Es war schön hier.
      Und auch hier musste ich nichts bezahlen. Wohl wegen meines Bartes.

Der Abend wurde am Meer verbracht.
      Welcher Platz eignet sich besser für das Abendessen?

Song des Tages:
      Year Of The Cat - Al Stewart

Tag 45 - Kotor

August 28, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 32 °C

0 km / 2235 km - 0 / 203 Stunden

Ausgaben:

0 € / 28 € Transport (Fähre, etc.)
      8,5 € / 474,5 € Lebensmittel
      15 € / 340 € Unterkunft
      0 € / 92 € Eintrittspreise
      0 € / 8 € Anschaffungen
      0 € / 8 € Ersatzteile

23,5 € / 950,5 € Gesamt

Der Tag heute war so geplant:

8 Uhr: aufstehen und frühstücken

9 Uhr: packen
      10 Uhr: nicht wissen, welche Route ich nehme
      11 Uhr: baden gehen
      12 Uhr: in den Liegestuhl legen

Später ging ich noch die Miezen besuchen. Das war genug für heute.
      Das war alles, was ich heute machen musste.

Song des Tages:
      Obey the Beard - Psychostick

Kotor, Котор, Κότορ, کوتور, Cattaro, コトル, 코토르, Catharum, Kotoras, Kotorri, Општина Котор, Càtaro, 科托爾