- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Oct 16, 2024, 5:57 PM
- ☁️ 15 °C
- Altitude: 1,223 m
- MontenegroOpština ŠavnikKruševiceVisoka Glavica42°54’39” N 19°5’25” E
Amerikaflash und Faaaaahhhrtag
October 16 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C
Die große Überraschung in der Früh. Wir haben ein 1st Class Frühstücksplätzchen direkt am Wasser. Wie herrlich! Gestern kochte ich noch ein bisschen etwas und wir genossen unser Abendbrot im Van.
Schnell bereite ich alles vor und wie die Könige sitzen wir da am Wasser und sehen den Möwen zu. Schon wieder kommt ein Kreuzfahrtsschiff in die Bucht getuckert. Ein dicker weißer Rauchfaden bleibt hinter dem Schiff hängen. Es ankert irgendwo vor Kotor. Vermutlich werden die Gäste mit Booten ans Land gehievt.
Nach dem Autoputz, der Howdie macht immer viel Dreck mit seinem Kisterl, schmeiße ich mich in die Fluten. Es ist super erfrischend. Oben ist das Wasser schon sehr kalt, ca 50 cm, darunter herrlich warm. Wenn ich es aufwühle sieht man die unterschiedlichen Temperaturen, wie sie sich vermischen.
Schweren Herzens - also meines ist schwer- verlassen wir den Ort um das Meer wieder zu verlassen. Statt über Kroatien nach Bosnien zu fahren, machen wir die Runde nun umgedreht. Wir haben schon seit Tagen Probleme mit einer der Batterien für Boardcomputer, Alarmanlage etc. Heute ist alles komplett weg, keine Tankanzeige, keine Temperatur, nichts geht mehr. Wir wissen nicht wie weit das z.B. den Startvorgang betreffen kann. Ziel ist daher eine Ford Werkstätte in Sarajevo. Um zur E-Route zu kommen, müssen wir die Bucht umrunden . Es ist traumhaft schön auf dieser hoch geführten Straße zu fahren. Dann geht es ins Landesinnere. Und ich habe intensive Flagstaff Eindrücke. Meilenweit wunderschöne Landschaft, mit Wald, Bergen, trockene Wiesen. Hin und wieder ein paar Häuser. Manchmal ein paar Rinder. Warum mich das so an die USA erinnert kann ich nicht sagen. Es dürfte einfach die Weite und dünne Besiedelung sein. Ich kann mich gar nicht sattsehen. Leider will Franzi fahren und fahren. In Plužins kehren wir ein. Es ist seit Stunden der erste Ort und seit Stunden das erste Gasthaus. Durmitor heißt der Nationalpark in dem wir uns befinden und was es gibt, ist für Touristen. Es dürfte im Sommer verrückt sein mit allen Sportarten der Welt.
Ich probiere wieder einmal was ganz Lokales und diesmal ist es gut. Kachamak ist einfach ein gut schmeckender Gatsch aus irgendwas, ich vermute Kartoffel und Käse.
Eine komplett neu gebaute orthodoxe Kirche mit glänzend goldenem Dach fasziniert mich. Die gesamte Stadtpolitik samt Popen sitzt auch im Gasthaus und diskutiert.
Dann fahren wir wieder weiter. Es ist schon sehr anstrengend, aber irgendwie setze ich mich nicht durch mit endlich stehen bleiben und Platz zum Schlafen suchen. Jetzt fahren wir dem endlosen Pivastausee entlang. Das ist Teil der Taraschlucht, der 3.tiefsten Schlucht der Welt. Die Straße ist so wild, dass ich mich nicht hinunterschauen traue. 100 Tunnel, natürlich ohne Licht. Dann sind wir plötzlich an der Grenze. Über eine Holzbrücke geht's nach Bosnien-Herzegowina. Hoch über der Tara befindet sich ein winziger Grenzposten. Wir reisen in die Republika Srbska ein. Wie interessant die politischen Strukturen um nicht zu sagen Verhältnisse hier sind, entdecke ich erst in der Nacht. Momentan bin ich völlig irritiert von der kleinen Tafel Bosnien-Herzegowina und der riesigen Tafel Republika Srbska. Über elendige Fuhrwege-> offizielle Fernroute = einspurig, rumpelig, mehr als 30km/h nicht möglich, rattern wir dahin in der Hoffnung bald etwas Passendes zu finden. Entlang des Canyons bzw Stausees der Tara war es einfach nicht ok. Das war nicht geplant. Na ja, es ist schon stockfinster und endlich gelangen wir in ein Dorf, in dem wir auf einem Truckerparkplatz parken. Unter uns die Drina. Der nächste große Fluss der die Landschaft prägt und jetzt zu den Überschwemmungen beigetragen hat. Howdie darf noch ein paar Meter herum gehen. Für mehr ist es zu finster.Read more
Traveler Tara Schlucht super! Ich bin damals mit der Bahn von Belgrad nach Bar gefahren. Gewaltig toll!
Traveler Geniale Fotos!!!
Traveler Ach, es ist so schön in diesen Ecken der Welt! Wahnsinn. Ich kann gar nicht genug bekommen...