Montenegro
Petrova Ljut

Über den Wolken

September 14, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 21 °C

Schon beim Aufwachen waren wir wieder über den Wolken.
      Die Aussicht war auch am Morgen einfach geil. Nach dem Frühstück, (gemeinsam mit einem zweiten Esel) mussten wir erstmal wieder runter, um dann den zweit höchsten Gipfel des Lovćen anzufahren.
      Wurzenpass und Großglockner sind ein Kinderspiel gegen diese Serpentinen, die wir gefahren sind. Einspurige Straße, leider mit Gegenverkehr und natürlich auch mit Reisebussen. Das war echt heftig und braucht man nur einmal am Tag.
      Dirk hat Tina dann direkt nach oben gefahren, wo Tina dann die Treppen zum Mausoleum hochgekraxelt ist und die Rundumsicht genossen hat. Dirk ist wieder etwas runtergefahren und hat sich ein Plätzchen mit Aussicht gesucht, wo er dann auf die Wandersfrau wartete.
      Direkt am Beginn des Nationalparks haben wir dann unser Nachtlager aufgeschlagen. Zuerst schön romantisch ganz allein...und zack standen noch 3 weitere Wohnmobile neben uns gekuschelt.

Kurios, witzig, informativ

Mausoleum von Petar II
      Petrovic Njegos
      Höchst gelegener Grabtempel der Welt. 461 Stufen führen vom Parkplatz zum höchst gelegenen Grabtempel der Welt.

Nationalpark Lovćen
      Die Dinarischen Alpen erheben sich direkt an der Adria und steigen dann steil an. Der Nationalpark Lovćen wurde 1952 eingerichtet. Er umfasst den zentralsten und höchsten Punkt des Lovćen-Bergmassivs und erstreckt sich auf 62,20 km². Höchster Punkt des Nationalparks ist der Gipfel des Berges Štirovnik (1.749 m). Auf dem Gipfel stehen Sendeanlagen des montenegrinischen Rundfunks und er ist der wichtigste Sendestandort Montenegros.
      Ein paar Meter darunter haben wir übernachtet.
      Neben der Bergvegetation wird auch das reiche historische, kulturelle und architektonische Erbe der Gegend bewahrt.
      Der Lovćen ist sehr artenreich, so ist der Park die Heimat von z. B. mehr als 200 Vogelarten, u. a. von Adlern und Falken, und verschiedenen Eidechsen und Schlangen. In den dichten Wäldern leben große Säugetiere wie Rehe, Wildschweine, Wölfe und Bären.

Petrova Ljut