Montenegro
Razvršje

Here you’ll find travel reports about Razvršje. Discover travel destinations in Montenegro of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Nationalpark Durmitor

September 18, 2018 in Montenegro ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem ich im Zimmer die letzten Brötchen vom Vortag mit Aufschnitt gefrühstückt und mir noch ein Lunchpaket für den Tag gemacht hatte, checkte ich schnell aus, um zum Durmitor Nationalpark fahren zu können.
    Die Entscheidung schon um 9:30 Uhr am Eingang des Parks zu sein, war goldrichtig. Als ich den Park gegen 13 Uhr verließ, war der Parkplatz schon überfüllt und es kamen immer mehr Busse und auch der Park war mittlerweile sehr voll. Außerdem wurde es auch immer wärmer, was ja bekanntlich zum Wandern eher ungeeignet ist. Glück gehabt!
    Der Eintritt plus Parken kostet für einen Tag 5€. Das ist definitiv zu verkraften, für das was mich erwartete.
    Nach einem kurzen Fussmarsch durch den Wald, stand man auf einmal vor dem "Crno Jezero". Und alleine der Ausblick hatte es in sich. Wahnsinn! Hinter dem See ragten die Berge des Durmitormassives hervor, inklusive der höchsten Erhebung Montenegros.
    Der schwarze See ist einer der größten Gletscherseen in dem Durmitormassiv.
    Und er machte seinem Namen alle Ehre. Direkt am Land war der See so klar, dass man die kleinen Fische sehen konnte. Danach kam ein Bereich der in einem grün-türkis Ton schimmerte und danach sah der See schwarz aus.
    Atemberaubend!
    Nachdem ich die ersten Bilder in der Tasche hatte, machte ich mich auf den Weg den See zu umrunden. Ca. 4 Kilometer lang soll der Pfad sein. Meiner war deutlich länger, da ich beide Parts des Sees umrundete. Immer und immer wieder legte ich kleine Pausen ein, um das ganze auf mich wirken zu lassen und diese unglaubliche Schönheit und vorallem die Ruhe/Stille zu genießen!
    Die Wanderwege durch die Wälder waren etwas abenteuerlicher als erwartet, aber das nahm ich gerne in Kauf.
    100 Bilder und 4 Stunden später, erreichte ich dann wieder den Anfang des Rundweges.
    Das war ein absolutes Highlight und definitiv ein "Must see" in Montenegro. Man hätte nun noch einige Wanderungen im Gebirge unternehmen können, aber da ich dafür so gut wie keine Ausrüstung mit habe und es allgemein auch nicht so meins ist, beließ ich es dabei.
    Ich muss noch dazu sagen, auf den Bildern wirkt das ganze nicht annähernd so schön, wie es in Wirklichkeit ist! Also man sollte sich davon definitiv selbst überzeugen.

Razvršje, Razvrsje