Montenegro
Umac

Podgorica -> Virpazar (Skadar-See)

July 5, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 28 °C

Trotz der unmittelbaren Nähe zum Bahnhof und Bushof, war es angenehm ruhig im Hotel Terminus 👍. Auch das Frühstücksbuffet ist sehr ergiebig, kann man nicht meckern 👌. Es gibt sogar Früchte!
      Gegen 8:30 Uhr habe ich ausgecheckt und bin in 5 min zu Fuß am Bahnhof. Ein Ticket nach Virpazar ist für 1,20€ schnell gekauft, auch wenn die Dame am Schalter hinter der Glasscheibe kein Wort englisch spricht. Virpazar versteht sie wohl 😉.
      Eine Gleisnummerierung gibt es nicht. Auf Nachfrage meint ein Bahnangestellter "hier" und zeigt auf das 3. Gleis. Auch der einfahrende Zug hat keine Nummer o.ä.. Da nur ein Zug einfährt und alle Wartenden auf ihn zuströmen, muss er es sein. Ein Offizieller bestätigt mir beim Einsteigen noch das Ziel!
      Pünktlich fährt der übervolle Zug dann los und schafft die knapp 25 km in ca. 1 h mit 20 min Verspätung. Interessant ist auch, dass der Zug an jeder Straßenkreuzung fast zum stehen kommt. Haben hier die Autos Vorfahrt oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme?
      Vom Bahnhof Virpazar zum Guesthouse Luna ist es nur ein Katzensprung. In 5 min bin ich da, wo es sein sollte. Jedoch gibt es kein Schild und finde den Eingang nicht. Ein Einheimischer hilft mir und ruft dort an. Keine 2 Minuten später steht die Eigentümerin vor mir.
      Einchecken kann ich noch nicht, es ist ja auch erst 10:30 Uhr. Im "Luna Market" um die Ecke, der Rezeption des Gästehauses gibt's dann erst einmal ein Kaltgetränk. Der 12 jährige Sohn fungiert als Übersetzer zwischen mir und der Eigentümerin 😉👌.
      Im Luna Market wachsen sogar Kiwis, ähnlich wie Weintrauben 👌.

Umac