Wandern im Prokletije National Park (Grebaje Tal, Vusanje Tal, Plav).
Zum Schluss noch etwas Sightseeing in Podgorica und Virpazar (Skadar-See).
  • 155kilometers
  • 132kilometers
  • 42kilometers
  • 36kilometers
  • 5kilometers

Anreise: K -> DUS

June 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Die Fahrt mit dem Zug zum Düsseldorfer Flughafen ist dieses mal ein langweiliges Unterfangen 😔. Zum Glück hab ich ja die richtigen Schuhe an, was ja zu Hause Aufregung genug war 🤭😅.
    Dieses Mal gibt es für die DB die volle Punktzahl 👌👏! Keine Zugausfälle, so gut wie keine, eklatante Verspätung - 20 min sind immer mal drin 🫣 und freundliche Durchsagen von den Zugbegleitern, die man aber während der Fahrt nicht zu Gesicht bekommt.
    Mit dem in die Jahre gekommenen "Sky Train" geht es dann in etwa 5 min vom Bahnhof "Düsseldorf Flughafen" zum Terminal.
    Läuft ....👏

Anreise: DUS -> VIE -> TGD (I)

June 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Am Security-Check in DUS ist wenig los. Innerhalb weniger Minuten bin ich dran. Ich bin so baff, dass ich meinen Flüssigkeiten-Beutel nicht aus meinem Rucksack hole 🫣.
    Nach dem Body-Scan bin ich dann auch fällig. Werder gleich rechts ran gewunken und muss den Rucksack aufmachen. PEINLICH 😔. Der nette Security-Typ sieht es aber sportlich, macht noch einen "Abstrich" - von was auch immer - und ich kann weiter 👍.
    Der Weg zum Gate ist kurz - Düsseldorf halt. Dann gibt es noch Promi-Alarm (B oder C?). Björn Freitag's Koch-Kumpel sitzt 2 m neben mir am Gate - den Namen habe ich vergessen. Schuhe und Namen sind nicht mein Ding 🤭.

Das Boarding läuft unspektakulär, auch wenn man nicht verstehen kann, wieso die ersten Reihen zuerst einsteigen dürfen und zuletzt die hinteren. Der Stau in den Flieger ist vorprogrammiert - die Österreicher haben es halt drauf 🤭🙋🏻‍♂️.
    Der Flieger ist schwach belegt (ca. 50% ??). Ich habe eine komplette 3er Reihe für mich, inkl. Fensterplatz. Um 18:49 geht's in Richtung Landebahnen. Wie sagte gerade die nette Stimme aus dem Lautsprechern "We are ready for take off". Um 18:55 Uhr verlassen wir deutschen Boden 🙋🏻‍♂️.

Anreise: DUS -> VIE -> TGD (II)

June 27, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Die Landung ist zielgenau um 20:10 Uhr in Wien mit 10 Minuten Verspätung - Respekt! Der Flug war sehr angenehm, es gab Wasser und Schokolade 👌. Wo gibt's denn noch so etwas 🤭.
    Vom Gate F32 geht's dann zu Fuß zum Gate G17 -> 15 - 20 min sagt die freundliche Anzeigetafel. Das ist schon mal ein guter Einstieg für die Wanderungen 🫣.
    Dazwischen liegt noch die Passkontrolle, da ich aus dem Schengen-Raum ausreise.
    Was für ein Elend. Zuerst stelle ich mich bei der automatischen Passkontrolle an. Funktioniert aber in meinem und in vielen anderen Fällen nicht - Technik und Österreich 🤣. Also dann zu einem echten Menschen. Murphys law hat mich aber voll erwischt. Vor mir ist ein junges, italienisches Pärchen, mit ein paar Problemen beim Einreisen. Muss ich aber nicht verstehen! Nach gefühlten 10 min wird mir und den hinter mir wartenden die Sache zu langatmig. Ich wechsle den Schalter und bin dann in 2 min ausgereist - geht doch!
    Am Gate G17 gibt es erst einmal "Abendessen" in Form einer Nussecke vom Discounter - da ist Luft nach oben.
    ..........
    Das Boarding in Wien läuft pünktlich an, ist aber wieder leicht chaotisch. Dieses Mal dürfen die Fluggäste in den hinteren Reihen zuerst in den Flieger. Die "learning curve" geht da steil nach oben. Dennoch staut sich alles wieder, da viele Montenegriner mit ordentlich Handgepäck reisen. Die Gepäckfächer scheinen fast auszugehen. Die Flugbegleiter hiefen Trolleys hin und her. Ich komme mir vor wie in einem Kofferlager 🤭. Die Luft ist auch nicht viel besser, wird Zeit, die AirCon einzuschalten. Der Flieger ist rappel voll!
    Gegen 22:20 verlassen wir österreichischen Boden und kommen Podgorica näher. Die Flugzeit soll 60 min sein. Prima, mein Hostel-Wirt möchte mich um 22:30 Uhr am Flughafen abholen. Die Spannung steigt 👌🫣🙋🏻‍♂️.

Anreise: DUS -> VIE -> TGD (III)

June 27, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 22 °C

Sehr ruhiger und angenehmer Flug von Austrian Airlines. Es gibt wieder das obligatorische Wasser + Schokolade. Nach einer sanften und pünktlichen Landung, betrete ich um 23:20 Uhr montenegrinischen Boden. Alles ist noch wie vor einem Jahr. Der kurze Fußmarsch zum schicken Terminal, Passkontrolle, die in 5 min mit einem Einreisestempel quittiert wird. Und ich bin draußen vor dem Flughafen.
    Man glaubt es kaum, Nicola, der Sohn der Eigentümerin vom "Hostel Vera", steht wie verabredet, mit meinem Namensschild, am Flughafen-Eingang! Er kann leider so gut wie kein englisch und ich kein montenegrinisch 😥. Ohne Worte geht es in 5 Minuten zum "Hostel Vera", wo seine Mutter wartet. Leider auch nicht der englischen Sprache mächtig. Das Doppelzimmer mit Ventilator ist gar nicht so schlecht, die Gemeinschafts-Nasszelle okay 🤭👌.
    Bezahlt werden die 20,90€ für die eine Nacht sofort und in Cash.
    So, nach knapp 10 Stunden Anreise ist Schluss für heute 🙋🏻‍♂️.

Podgorica -> Prokletije NP (I)

June 28, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 27 °C

Die Nacht im "Hostel Vera" war ziemlich unruhig. Irgendwo in der Nähe wurde die Nacht durch gehämmert und gewerkelt. Haben die Jungs hier keine Nachtruhe?
    Kurz vor 5 Uhr ist für mich dann Schluss mit der Nachtruhe. Im Nachbarzimmer und Gemeibschaftsbad herrscht schon reges Treiben. Gegen 5:40 Uhr sind meine 7 Sachen wieder verstaut und ich mache mich auf zum "spacigen Bahnhof Aerodrom" - keine 10 min zu Fuß vom Hostel. Mit 20 min Verspätung juckelt der Zug mit seinen zwei Wagons ein und die 6 neuen Fahrgäste dürfen einsteigen 🤭.
    Die Fahrt in Richtung Serbien ist z.T. sehr spektakulär. Die Gleise verlaufen bis zu 600 m über dem Tal, zuerst dem Moraca und ab Seliste dem Tara Fluss folgend - die Aussicht ist grandios!
    Nach einer guten Stunde kommt auch ein gelangweilter Zugbegleiter, der für die knapp 3 stündige Fahrt von Podgorica nach Krusevo 3,80€ haben möchte. Geht doch - inkl. Aussicht 👌👍.

Podgorica -> Prokletije NP (II)

June 28, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 21 °C

Gegen 9 Uhr kommt der "Schrabbelzug" am Bahnhof Kruševo an (ca. 15 km vor der serbischen Grenze). Bahnhof kann man das aber eigentlich nicht nennen 🤭. Zwei Leute steigen aus. Ich und ein älterer "Local".
    Zu Fuß geht es die knapp 2 km nach Ribarevine zu einer Tankstelle, wo der Bus nach Gusinje abfahren soll. Jedoch erst um 10:45 Uhr 😥. Also mindestens 90 min warten - wenn er pünktlich kommt.
    Ich versuche es in der Zwischenzeit per Anhalter, was an dieser Stelle echt träge läuft . Nach ca. 1 h hält das zweite Auto und nimmt mich endlich mit nach Gusinje - Sergej, ein Russe, mit einem luxemburgischen Kennzeichen am Wagen - seltsam 😕. Aber er scheint nett zu sein. Jedoch spricht er nur russisch und ich nicht, so dass die Konversation auf Null geht. Ich versuche es zwar, geht aber nicht 😥. Nach einer Stunde sind wir am Ziel und er lässt mich gegen 11:15 Uhr in Gusinje am Eingang zum Grebaje-Tal raus.
    Die letzten 6 km ins Tal geht es wieder zu Fuß - Mitfahrgelegenheit gibt es so gut wie keine auf dieser engen Straße, so daß ich die gesamte Strecke laufen muss. Am Eingang des Prokletije Nationalparks werden noch 3€ Eintritt fällig.
    Gegen 12:30 Uhr bin dann endlich am "Katun Maja Karanfil" und beziehe meinen Holzbungalow 👍👌.
    Da ich etwa 24 h kein warmes Essen hatte, gibt's im naheliegenden Restaurant erst einmal ein lokales Niks-Bierchen und Cevapcici 👍.
    Einfach lecker mit Aussicht auf das Tal. Das Wetter könnte noch etwas besser sein 😕.

Facts about Prokletije Nationalpark

June 28, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 20 °C

Der Nationalpark Prokletije (serbisch-kyrillisch Национални парк Проклетије) wurde 2009 gegründet und ist der Jüngste der insgesamt fünf Nationalparks in Montenegro.
    Das stark zerklüfteten Bergmassiv erstreckt sich entlang der montenegrinischen Grenze zu Albanien und dem Kosovo und liegt im südlichsten Teil der Dinarischen Alpen.
    Der Name Prokletije bedeutet “verflucht" und steht stellvertretend für die vielen unzugänglichen und schwierigen Gipfel des Nationalparks. Viele der höchsten Berge Montenegros findet man hier vor, wie z. B. den Veliki (2374 m), Karafili (2490 m), Maya Rosni (2524 m) und den höchsten Gipfel des Landes Zla Kolata (2538 m).

Im Übrigen:
    Der bekannte "Bobotov Kuk" (2522 m) im Durmitor Nationalpark ist übrigens nicht der höchste Gipfel des Landes (wie viele glauben), aber der höchste Berg, der komplett auf montenegrinischem Staatsgebiet liegt 😁.

Quelle: Wikipedia

Valusnica Peak: warm-up hike

June 28, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Nach meinem opulenten Mahl mache ich mich auf, zum ersten warm-up hike. Ich wähle mir die "3-Gipfel-Tour" aus, die in 5-6 h zu bewältigen sein soll. Trotz vorgeschrittener Zeit (14 Uhr) machbar - ist ja lange hell. Das Wetter muß nur halten. Mein Gastwirt meint, es bleibt trocken, der Wetterbericht sagt Regen voraus 😕.

Die Tour beginnt direkt an meiner Unterkunft 👍. Es geht anfänglich, z. T. sehr steil, durch schönen Mischwald und moosbewachsenen Felsen. Nach ca. 1 h erreiche ich völlig verschwitzt die Hochebene. Mein Puls erreicht jetzt schon die 150 Marke 🤭😔. Wanderer sind mir nur 8 entgegen gekommen. Einer ist ganz verwundert, als ich ihm mein Ziel nenne und wünschte mir viel Glück 😕.
    Auf der Hochebene zweigt der Weg zu den drei Gipfeln ab. Ich fange mit dem 1870 m hohen Valusnica an. Mit zunehmender Höhe zieht sich Hochnebel über die Gipfel, so dass ich nach weiteren 40 min und knapp 80 m unter dem Gipfel umdrehe. Die Sache ist mir zu riskant, da der Weg auch nicht ohne ist. Einiges muß auf allen Vieren bewältigt werden und der Weg ist z.T. sehr schmal.
    Der Regen lässt auch nicht lange auf sich warten. Zuerst sehr schwach und als ich in das große Waldstück komme, deutlich stärker. Das Blätterdach hält aber viel zurück 👍. Ein Wanderer im Voll-Regenschutz kommt mir noch entgegen. Wo der wohl hin möchte 😥. Ich bin viel zu nass und müde, um mit ihm ein paar Worte zu wechseln - er wohl auch nicht.
    Die letzten 20 min zum Bungalow gießt es in Strömen. Mein Luxus-Cape kommt zum Einsatz. Dennoch bin ich pitsch nass - wie gut, dass ich im Bungalow eine kleine Heizung habe.
    Das war also noch nichts - macht nicht wirklich Spaß im Regen 😕. Hoffen wir morgen auf besseres Wetter.

Grebaje Tal: Frühstück

June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 13 °C

Die Nacht war sehr ruhig, abgesehen von meinen Bungalow-Nachbarn mit Kleinkind 😕. Schalldämmung von Gebäuden ist hier ein Fremdwort - ist aber hier keine Seltenheit. Den Nachbarn scheint das nicht zu stören. Man versteht jedes Wort und Geschrei vom Kind. Um 21:30 Uhr ist dann Schicht. Alles schläft.
    Nach 10 h wohltuender Nachtruhe, heißt es aufstehen. Meine Klamotten inkl. Schuhe sind wieder trocken, dank Heizung im Bungalow. Frühstück gibt es im Hauptgebäude, mit typischem Hütten-Charme. Geheizt wird mit Hilfe eines Holzofens, der in der Mitte des Raumes platziert ist. Heute morgen jedoch nicht 😔. Das Frühstück ist nicht schlecht, Omelett, Käse, 2 Scheiben Tomaten und Brot. Da ist noch Luft nach oben 😅. Der Kaffee ist aber der Hammer! Da bestelle ich mir gleich noch einen.
    Gut gestärkt wartet die nächste Wanderung auf mich 😁. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden. Die Berge stecken noch tief in den Wolken vom Regen der vergangenen Nacht.

Prokletjie NP: 3-Peak-Hike (I)

June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 17 °C

Um 10 Uhr mache ich mich vom Grebaje Tal (ca. 1100 m) auf zu der "3-Gipfel-Tour":
    - Popadijes (2030 m)
    - Talijanka (2057 m)
    - Valusnica (1879 m)
    Den letzteren habe ich ja gestern schon fast bestiegen 😁🫣.

Vom Grebaje Tal - die Berge stecken immer noch in dicken Wolken - geht es wieder die ersten 500 Höhenmeter den schönen Wald hoch. Obwohl ich gestern schon hochgelaufen bin, ist er immer noch eine Augenweide mit seinem alten Waldbestand und den moosbewachsenen Felsen. Ich werde noch zum Waldfans 🫣. Nach einer Stunde Aufstieg, der mir heute einfacher vorkommt, bin ich auf der Alm auf etwa 1650 Höhenmeter. Die Gipfel sind immer noch in den Wolken. Aber es soll besser werden. Also gehe ich heute den Loop gegen den Uhrzeigersinn und hoffe, dass der Nebel, bis zum Erreichen des "Popadijes" auf knapp über 2000 m, weg ist.