Morocco
El Mharch

Camp El Marech

November 18, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Ein hektischer Start in den Morgen. Nach einem hastigen Frühstück müssen zuerst die steckengebliebenen Camper freigeschaufelt und rausgeschleppt werden. Dann versammeln wir uns an der Strassen und versuchen mit den vorhandenen Kompressoren die Reifen einigermassen pistentauglich aufzupumpen. Diverse Kleinkompressoren mit 12 Volt geben nach kurzer Zeit den Geist auf. Einzig die 230er Kompressoren funktionieren richtig, allerdings haben nicht alle Womos einen Stromumwandler, der die gewünschte Spannung liefert. Unsere Solaranlage mit dem Converter und dem Liziumyonenblock liefert erstaunlich viel Strom. Dies dauert jedoch seine Zeit bis alle wieder startklar sind. Auf der anschliessenden Pistenfahrt können wir unsere Erkenntnisse von gestern über unseren Allrad und die Differenzialsperre nochmals anwenden. Der richtige Reifendruck ist das Geheimnis. Pro drei Fahrzeuge erhalten wir einen Guide mit einem Pickup Truck, der uns dann doch irgendwann zu unserem nächsten Camp bringt.Read more

„4x4 light“ nach Mharesch Klamm

November 10, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 25 °C

Gestern Abend sind wir mit Dromedaren in die Dünen geritten, um von der höchsten Düne den Sonnenuntergang zu schauen. Diese Stunden haben uns die Wüste noch einmal ein Stück näher gebracht. Es war einfach fantastisch, auf dem Rücken der Kamele in den Abend und immer höher auf die Dünen zu reiten.

Danach sassen wir am Lagerfeuer mit einem Glas Wein und bewunderten den Sternenhimmel. Die Gnaur Musiker (Karabas, Metall Kastagnetten, Trommeln und der Guembri, eine dreiseitige „Gitarre“) haben für uns gespielt.

Heute geht es von Merzouga nach Westen zum Mharesch-Klamm. Die nächsten 2 Etappen führen richtig durch die Wüste - keine Teerstrasse weit und breit und zum Teil auch keine rivhtige Naturstrasse. - Nur Sand und Felsen. Die typische Saharalandschaft mit Dünen, Bergen und Wadis (Trockenflusstäler) und mit dornigen Akazien. Das heutige Etappenziel liegt am nördlichen Zugang zur Mharesch-Klamm, ein einsamer Uebernachtungsplatz - meilenweit vom nächsten Dorf entfernt. Die Fahrt fordert nicht nur die Fahrer, auch die Beifahrer werden in den Bann gezogen.

Wir fahren die südliche Anfahrt - Hassi Ramlia mit einem schwierigen weichsandigen Flussbett - das Qued Rheris muss überquert werden. Am Mittag werden wir vom einheimischen Führer zu einem schattigen Platz geführt, wo er ein Feuer macht und uns mit feinen Spiesschen überrascht. Danach der obligate Tee. Es folgen weitere sandige Passagen, die einen Slalom zwischen Tamarisken-Hügeln erfordern.

Nach einer abenteuerlichen Fahrt finden wir unsere Auberge Oasis El Mharesch. Müde aber glücklich.

El Mharch, Q27520954