Morocco
Elma

Silvester Sushi, am 01. Berber-Frühstück

January 1, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Leider konnten wir nicht, wie ursprünglich geplant, am 31 .12.2022 mit einigen Camper:Innen im Restaurant ins neue Jahr rutschen. Obwohl wir bestens vorbereitet waren und eine Flasche Weißwein im Rucksack hatten. 😀
      Wir haben gebraucht, um das zu akzeptieren. Aber, das wird hier eben so gemacht, wenn die Touristen nicht auf Alkohol verzichten möchten. Und, es stört auch nicht dem Restaurantpersonal, wenn man mal zwischendurch unter den Tisch zu seinem Rucksack greift und die Gläser nachfüllt. 😉

Nachdem wir 10min vergeblich auf einen Vorschlag gewartet haben, wie wir mit den 11Camper:Innen zusammen an einem Tisch essen können, sind wir gegangen.
      Als Alternative sind wir auf das Sushi-Restaurant ausgewichen.
      Essenstechnisch und geschmacklich keine schlechte Wahl, nachdem wir lange Jahre darauf bewusst verzichtet haben.
      Danach ging es zurück in unser Camper und wir konnten den marokkanischen Wein kosten. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber trinkbar.
      Das Silverfest findet hier in Marokko ohne Silverknallerei statt. Schön für die Umwelt und die Tiere 👍.
      Also, 23:45Uhr ins Bett legen und gemütlich und ruhig einschlafen und ins neue Jahr rutschen 🙈.
      Dafür ging es dann heute Morgen früh raus und das Frühstück wurde zeitlich nach hinten geschoben.
      Ein Berber in der Nähe von Aourir bietet Frühstück mit vielen selbstgemachten Zutaten an. Um 10:30Uhr dort angekommen gab es zunächt eine kleine Führung und dann wurde wir eingeladen in seinem Haus Platz zu nehmen. Zum Frühstück gab es Jasmintee, Brot, selbstgemachten Honig, Mandelmuss, Arganöl und Butter.
      Das Frühstück war anders, aber lecker. Zum Abschluss durfte Manuela dann noch alle anderen Zimmer (Küche, Schlafzimmer, etc.) betrachten. Spannend, wie die Berber wohnen 😎.

Cooperative Agricole Artane

January 26 in Morocco ⋅ 🌙 19 °C

Etwas 4,5 Kilometer vom Campingplatz gibt es eine bäuerliche Kooperative, der wir einen Besuch abstatten. Der Fußmarsch bergauf war bei 27 Grad im Schatten etwas beschwerlich, wurde aber mit einem Kaffee und einem Tee wieder versüßt. Der Kaffee war typisch für die Region mit Kardamon und der grüne Tee mit verschiedenen Gewürzen und Blüten zum Selbermischen. Dazu wurde eine Tonkaraffe gereicht, die das darin befindliche Wasser wunderbar kühl hielt. In dem bunt eingerichteten Raum und den darum herum befindlichen Räumen, die alle lediglich mit einigen Holzwändchen abgeteilt sind, wurden die verschiedensten Töpferwaren angeboten. Dort werden wir am Sonntag zum Einkaufen hin fahren.
      Gegen Abend kamen auch die neu bezogenen Sitze, die Stefan fachgerecht einbaute, sogar ohne den Anschluss der Airbags zu vergessen.

Elma