Morocco
Agadir-Ida-ou-Tnan

Weihnachtsgrüße aus Imourane

December 24, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 19 °C

Liebe Familie, Freunde, Follower und Bekannte, wir wünschen Euch und Euren Familien ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest🎄. Lasst Euch reichlich beschenken🎁 und genießt die freien Tage🤗.

Heute habe ich vom ADAC erfahren, dass unsere neuen Reifen am 27. oder 28.12.2022 in München beim ADAC ankommen und anschließend nach Marokko geflogen werden. D.h., die neuen Reifen kommen hier Anfang des nächsten Jahres an🙈. Warum auch immer das so lange dauert. Bislang konnte mir kein Mitarbeiter vom ADAC die Frage hinreichend beantworten. Also werden wir unseren Aufenthalt auf dem Campingplatz Atlantica d'Imourane, in der Nähe von Agadir, noch verlängern müssen. Schade, gerne hätte ich heute die zwei Reifen hier als Weihnachtsgeschenk entgegengenommen.

2 Tage im Paradiestal

April 8 in Morocco ⋅ 🌙 19 °C

Auch wenn die Temperaturen in der fränkischen Schweiz am vergangenen Wochenende laut Wetterbericht sommerlich waren, haben wir den Kontinent nicht gewechselt, sondern sind von Agadir aus ins „Paradise Valley“ gefahren. Eine atemberaubende Oase in den Atlasbergen. Das Tal liegt mitten in der Region Imouzzer und ist bekannt für seine große Artenvielfalt, üppigen Landschaften, Wasserfälle und Kaskaden. So trafen wir zwischen den aufgefalteten Felsformationen auf den Hochebenen in rund 1000 Höhenmetern auf Palmen- , Bananen- , Oliven- und Feigenbäume, haben Fische gesehen, die entgegen der Fließrichtung den Fluss hinauf gesprungen sind, Berberhörnchen und jede Menge Vögel, deren Schönheit wir vor allem an ihrem Gesang festmachen konnten, gehört. Dieses Tal ist bei einheimischen und Touristen gleichermaßen bekannt und beliebt, weshalb wir mit einem größeren touristischen Aufkommen gerechnet haben. Der Eingang ins Tal war in der Tat stärker frequentiert, doch überlaufen … davon ist das Tal nach europäischen Maßstäben weit entfernt.
      Wir verbrachten den Nachmittag gemeinsam mit anderen Touristen und den lustigen Fischen am und im Fluss. Auf dem Rückweg haben wir an einem sehr chilligen Ort noch Tee und frisch gepressten Orangensaft getrunken, bevor wir dann den Rückweg angetreten sind. Greta durfte ein Eselstaxi nehmen und war nach anfänglicher Skepsis schlussendlich ein Herz und eine Seele mit „Monte Moritz“ wie sie den Esel getauft hat.
      Bei einem Lagerfeuer unter einem Arganienbaum haben wir den Tag ausklingen lassen.
      Am nächsten Tag haben wir uns die Besichtigung einer Höhle und eines Wasserfalls vorgenommen.
      Beides in der Nähe von Imouzzer. So stand es zumindest im Reiseführer. Von der Entfernung her mag das auch stimmen, doch waren die Straßenverhältnisse einmal mehr die Herausforderung. Auf absolut verlassenen, kurvenreichen und unbefestigten Straßen und Pisten habe ich Gonzo und meine Mitreisenden über unzählige Spitzkehren in die Höhe „gekurbelt“, um sie anschließend wieder über steil abfallende Straßen ins Tal hinunterzufahren. Geschwindigkeitsübertretung war hier definitiv nicht mein Thema 😉.
      Endlich - nach 1,5 Stunden sind wir an der Höhle Win-Timdouine angekommen. Obwohl es eines der längsten unterirdischen Wasserhöhlensysteme mit 19 Kilometern Länge in Afrika ist, waren wir die einzigen Besucher. Klar, bei dieser Anreise. Doch es war fantastisch schon auf dem Weg zur Höhle das Gebirge und die Landschaft vor uns liegen zu sehen. In die Höhle selbst kann man nur 70 Meter, danach ist sie nur mit Genehmigung und Spezialausrüstung zu besichtigen. Naiv wie wir waren, dachten wir, dass wir uns evtl. spontan einer Gruppe, die vor Ort ist, anschließen können. Das war wohl nix! Doch das Becken vor der Höhle, in dem aus der Höhle fließendes Wasser aufgefangen wird und in dem lediglich ein Frosch saß, lud zum Baden und Abkühlen ein. Was für ein außergewöhnlicher Ort in der Höhe zu baden.
      Dann ging’s zurück nach Imouzzer und an den Wasserfall, der leider seit 2 Jahren kein Wasser mehr führt. Nicht einmal im Winter. Dieser Ort führte uns die Trockenheit im gesamten Tal deutlich vor Augen. Der Klimawandel und seine Folgen für die Bevölkerung wurden sicht- und greifbar. Es gab zahlreiche Unterkünfte, ein Hotel, Verkaufsstände und Restaurants … alles geschlossen und verlassen. Nur wir und später noch eine kleine englische Reisegruppe waren hier und wurden durch den „Geisterort“ geführt und zum Kauf von Mitbringseln mehr als gedrängt. Natürlich war hier alles günstiger als in Agadir, wie uns die geschäftstüchtigen Verkäufer und zwei Führer, die wir gar nicht bestellt oder gebucht hatten, versicherten. Daher haben wir natürlich für Gretas Berberdolch, der mit Steinen aus der Region verziert ist einen absoluten Schnäppchenpreis bekommen und am Ende auch noch von unseren Führern angehalten wurden, für die Rundtour und den Parkplatz einen für marokkanische Verhältnisse gesalzene Preis zu zahlen.
      Doch Marcus ist zwischenzeitlich schon so verhandlungssicher, dass er den Preis um die Hälfte gedrückt hat ! Tschakka 💪

Agadir

May 20, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 23 °C

Hallo Marokko 👋🏼🇲🇦. Nachdem wir am 20.5 um ca. 1 Uhr Nachts gelandet sind, haben wir noch unseren Mietwagen am Flughafen abgeholt und sind ca. 30 Minuten nach Agadir in die Stadt gefahren. Hier haben wir die erste Nacht in einem Hotel verbracht. Am nächste Morgen ging es, nach einem kurzen Spaziergang zur Mohamed V Moschee, mit unserem Auto zur „Medina von Agadir“. 1960 gab es in Agadir ein Erdbeben das innerhalb von 15 Sekunden die gesamte Altstadt zerstörte. Ein Architekt hat die Medina 30 Jahre später aber originalgetreu wieder aufgebaut. Die Medina hat eine wunderschöne, ruhige Atmosphäre, und es waren kaum Touristen vor Ort. Wir sind durch die kleinen Gassen geschlendert und haben uns an den schönen Mosaik Wänden, Pfauen, Wellensittiche, Katzen und Pflanzen erfreut. Der Ort ist wie eine kleine Oase.

Am Nachmittag sind wir ca. 45 Minuten weiter in Richtung Taghazout gefahren. Auf dem Weg haben wir sogar unsere ersten Kamele am Straßenrand gesichtet. In Taghazout verbringen wir die zweite Nacht in unserem Airbnb mit Blick aufs Meer 🌊

Krankenhaus Agadir

December 19, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem es Andrea immer noch nicht besser geht erkundigen wir uns bei Campingplatz Betreiber nach einen guten Arzt. Er empfiehlt uns die Polyclinique Illigh, ein privat geführtes Krankenhaus in Agadir. Also packen wir alles zusammen und fahren nach Agadir. Das Krankenhaus liegt in direkter Nähe zur N1 und so müssen wir Gott sei Dank nicht durch die ganze Stadt fahren. Direkt vor der Klinik ist ein großer Schotterplatz auf dem wir problemlos parken können. Die Annahme im Krankenhaus war sehr schnell und freundlich. Der junge Arzt meinte aber um alles genau zu untersuchen müsse Andrea dort bleiben. Sie bekam sofort ein Zimmer und dann ging die Warterei los. Nach einigen Untersuchungen später, Blutabnahme und Röntgen kamen die Ärzte zu dem Entschluss das Sie nicht genau wissen was ihr fehlt. Es könnte die Grippe sein oder eine Virusinfektion. Sie schreiben uns ein Rezept und nachdem wir bezahlt haben verlassen wir gegen 18:30 Uhr die Klinik in der Hoffnung das es ihr bald besser geht.
      Was für ein Tag.

Medina von Agadir

December 27, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

Heute, nach dem Einkauf, stand ein Besuch der Medina in Agadir an. Nach dem schlimmen Erdbeben 1960, das Epizentrum lag unter der Medina und die Stadt wurde in wenigen Sekunden in Trümmern zerlegt, hat man die Medina originalgetreu wieder aufgebaut. Wir hatten viel Glück, es waren nur wenige Besucher vor Ort.
      Und wie es sich gehört, hat Manuela bei einem Händler gleich ein günstiges Kleidungsstück erworben und den Preis von 260 Dirham auf 200 Dirham runtergehandelt.

Flucht aus dem Stammhotel nach Agadir

May 2, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 25 °C

Das Hotel in Sidi Ifni mussten wir am Sonntag doch spontan verlassen. Die Mobilität ungebetener Gäste während der Nacht (sechsbeinig) nahmen überhand. Nach wenigen Kilometern erreichen wir einen einsamen Strand, an dem wir auch ein Restaurant und eine Bleibe für die Nacht finden. Der geplante Badetag war somit einigermaßen gerettet. Am nächsten Tag treten wir die Weiterfahrt nach Agadir an.
      Unterwegs zeigt sich eine erste Schwäche an Michis Batterie. Er hatte vergessen während einer Kaffeepause die Zündung auszuschalten. Jan musste, unterstützt von zwei Tankwarten, in der Motorrad Kombi die Yamaha wieder anschieben. Um Probleme auf der weiteren Tour zu vermeiden beschließen wir, die Batterie bei nächster Gelegenheit zu tauschen. In Agadir treffen wir eine deutsche Rentner Gang. Einige von denen haben sich wohl den zu leistenden Unterhaltszahlungen in Deutschland entzogen. Uwe, der bekannte von Jans Freund, der schon seit 15 Jahren in Marokko lebt, versorgt uns am Abend in der Strandbar noch mit wichtigen Tipps für die weitere Fahrt.
      Der Batterietausch ist unkompliziert. Wir finden eine Werkstatt, die die passende Batterie tatsächlich vorrätig hat. Der Mechaniker, der die Batterien tauscht, beweist seine Expertise hinterher mit einem Foto seines privaten Motorrads: einer Yamaha Super Tenere.
      Beim anschließenden Besuch des Souk von Agadir ließen auch wir uns beim Barbier wieder auf Vordermann bringen.

Agadir rien a dire

May 16, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 21 °C

Comme on dit ici « agadir rien à dire «
      C est une grande ville , pas bcp de restes du passé a cause du tremblement de terre de 1960
      Je patientes pr récupérer ma moto qui avait bien besoin d une petite révision …
      Mais le temps passe plus lentement sans moto
      Je le répéterais jamais assez mais ces marocains c est fou ce qu ils sont doué …
      Shouf ma selle … magnifique 😍
      Un grand merci à gouila moto

Anreise & erster Tag

January 28 in Morocco ⋅ 🌙 18 °C

2 Uhr aufstehen, 2:45 Abholung vom Fahrdienst. Andre und Peter wurden schon abgeholt. 6:10 geht’s ab nach Agadir. Bustransfer zum Hotel, 12 Uhr sind wir da. Tolles Robinson Club Hotel. Super freundliches Personal. Nachmittags an den Strand zum chillen. Danach zum sehr abwechslungsreichen Buffet und dann ab zur Abendveranstaltung, Motto Hawaii. Ein sehr schöner TagRead more

Uitstap naar Agadir deel 2

April 22 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Na een deugddoende maaltijd is het tijd om van het zeetje te genieten... en wat voor een zee: de Atlantische Oceaan. In hun vrije tijd kunnen de boys eens goed de toerist uithangen.
      + nog wat foto's van deze ochtend...Read more

Kurz vor Agadir

December 8, 2022 in Morocco ⋅ 🌧 18 °C

Vormittags sind wir im strömenden Regen aufgebrochen und haben Sidi Kaouki verlassen. Unterwegs ging es immer wieder bergauf und bergab an der Westküste. Zahlreiche Erdspalten deuten auf die tektonischen Bewegungen der nordafrikanischen Gebirge hin. Die starken Regenfälle haben vielfach zu Überschwemmungen des Erdreichs geführt. Im einem Tal direkt an der N1 sahen wir ein riesiges Bananenplantagefeld, teilweise auch tief von Wasser umspült.
      Nachmittag sind wir auf dem Campingplatz Atlantica d'Imourane angekommen. 14km nördlich vor Agadir werden wir hier einige Tage übernachten. Ein Paradies für Wellenreiter.

Agadir-Ida-ou-Tnan, إقليم أكادير إدا وتنان