Morocco
Hay Slaoui

Tetouan

September 22, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einer langen und sehr ermüdende 48-stündigen Fährfahrt von Genua nach Tanger erreichte ich endlich Marokko. Mein erster Halt war die charmante Stadt Tetouan, die für ihre reiche Kultur und ihre gut erhaltene Altstadt bekannt ist. Ich möchte euch von meinem ersten Tag in Tetouan erzählen, von den Begegnungen mit den Einheimischen, den kulinarischen Genüssen und der faszinierenden Altstadt mit dem Prinzenpalast.

Nachdem ich die Fähre verlassen hatte, war ich gespannt darauf, die marokkanische Kultur hautnah zu erleben. Tetouan, mit seinen engen Gassen und traditionellen Gebäuden, schien der perfekte Ort dafür zu sein. Ich wurde von den warmen Farben und den exotischen Düften der Stadt sofort verzaubert.
      Ein wichtiger Teil der marokkanischen Kultur ist die Küche, die für ihre Vielfalt und Aromen bekannt ist. Ich konnte es kaum erwarten, die lokalen Spezialitäten zu probieren. In einem kleinen Café bestellte ich mir eine Auswahl an marokkanischen Gebäcken wie Baklava und Chebakia. Die süßen und würzigen Aromen waren ein wahrer Genuss.

Die Altstadt und der Prinzenpalast
      Ein freundlicher Einheimischer bot mir an, mir die Altstadt von Tetouan zu zeigen. Ich war begeistert von den engen Gassen, den kunstvollen Mosaike und den traditionellen Häusern. Besonders beeindruckend war der Besuch des Prinzenpalastes, der einst von König Mohammed V. bewohnt wurde.
      Während meines Rundgangs durch die Altstadt hatte ich die Möglichkeit, mit einigen Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Sie waren unglaublich gastfreundlich und offen, und wir tauschten uns über unsere Kulturen und Lebensweisen aus. Es war faszinierend zu sehen, wie stolz sie auf ihre Stadt und ihre Traditionen waren.

Mein erster Tag in Tetouan war ein unvergesslicher Einstieg in meine Reise durch Marokko. Die Begegnungen mit den Einheimischen, die kulinarischen Genüsse und die faszinierende Altstadt mit dem Prinzenpalast haben mich tief beeindruckt. Ich konnte bereits einen Einblick in die reiche Kultur und Geschichte des Landes gewinnen und freute mich auf weitere Abenteuer in den kommenden Tagen meiner Reise.

• Day 12–14

11. Reisetag - 1. Station in Marokko

December 13, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 13 °C

Guten Abend aus Marokko,
      wir haben es endlich geschafft und sind in Marokko angekommen.
      Gestern sind wir mit der Fähre um 10.00 Uhr von Algeciras (Spanien) übergesetzt.
      Die Überfahrt dauerte ca 1,5 Stunden bei mäßigem Wellengang. Nach ewiger Warterei, Autoscan sowie wieder Warten auf was weiß ich was, haben wir die Grenze zu Marokko gehen 15.00 Uhr überschritten.
      Unsere erste Reiseetappe wurde kurzerhand verändert und haben als neues Ziel Tetouan ausgewählt.
      Diese Stadt mit ihren knapp 500000 Einwohnern ist schon etwas Besonderes. Zum Eingewöhnen verkehrstechnisch gesehen sicherlich auch nicht die beste Stadt. Mein Pilot hat es super gemeistert und uns sicher zum Stellplatz geführt.
      Die weiße Stadt Tetouan am Rande des Rif-Gebirges ist bei den Touristen noch relativ unbekannt, obwohl sie zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.
      Weiße Stadt deshalb, weil so gut wie alle Häuser weiß verputzt sind und so einen tollen Kontrast zu den umliegenden Bergen bringen.

Hier wurden wir auch wieder mit der Welt Internet-technisch verbunden, sodass wir euch wieder auf dem Laufenden halten können.

Na dann, bis morgen aus Chefchaouen.

Hay Slaoui