Morocco
Oued Hajjaj

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 27

      Dies und das...

      September 22, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

      Salam aleikum, die MobilLoewen lieben Marokko, unsere sechste Reise mit dem Reisemobil seit 2005.

      Von historischen Denkmälern, den Königsstädten mit pulsierenden Leben und fantastischen Souks, bis hin zu Stränden, Wasserfällen, Wäldern und grüne Felder. Mit wunderschönen Atlas Schluchten, sowie Dünen in der Wüste (Sahara) am Erg Chebbi, Erg Chegaga und vieles mehr. Marrakesch fasziniert, insbesondere der Platz der Gehängten, genannt Jemaa el-Fna. Die Faszination Marokkos besteht in seiner Vielfältigkeit.

      Die Märkte, die Souks, insbesondere die Gewürze, ein Fest für die Augen und die Nase. Aber auch das vielfältige Angebot für den täglichen Bedarf, traditionell von den Marokkanern genutzt. Überall in den Orten die kleinen Lebensmitteläden auf wenigen Quadratmetern. Aber die Konkurrenz der großen Supermärkte, wie Carrefour und Majane, wird in den Städten immer mächtiger.

      Modern leben oder fast wie im Mittelalter, die Gegensätze im muslimischen Marokko sind enorm. Das der Muezzin fünfmal täglich zum Gebet ruft, ist unüberhörbar.

      Ich bin oft versucht das Smartphone zu zücken und die Menschen zu fotografieren. Das wird nicht gerne gesehen, also lasse ich es.

      Marokko ist aus unserer Sicht ein Traumland für Reisemobilfahrer. Voraussetzung man passt sich den Verhältnissen an, respektiert die anderen Sitten und vergisst vor allen Dingen europäische Maßstäbe. Ein autarkes Reisemobil ist angenehm, insbesondere wegen der Toiletten. Und nicht unterschätzen, will man viel sehen, kommen schnell ein paar tausend Kilometer zusammen.

      Camping- und Stellplätze gibt es reichlich, eine gute Orientierung bietet park4night. Die Plätze kosten ohne Strom zwischen 4 und 12 Euro, selten mehr, oft kann man dort gut essen. Ein wenig Geld im Land lassen ist unsere Devise.

      Freistehen kann man auch, nur muss man oft mit "Besuch" rechnen, von neugierigen Menschen, bis zu bettelen Kindern. Ich habe ein Schild fotografiert, eine Anleitung wie man die Kinder nicht behandelt, aus der Sicht der Marokkaner.

      Essen gehen? Klar, warum nicht! Es gibt in den Orten viele Restaurants, oft sehr günstig. Wir essen auch Salat, wie zum Beispiel Salat Marocaine. Fleisch sollte gut durchgebraten sein. Da ist eine Tajine und Couscous eine gute Wahl, insbesondere wenn sie auf Vorbestellung (in den Camps) zubereitet wird, denn dann ist in dem Tontopf alles gut durchgebacken. Wie wäre es mit einer Kefka Tajine. oder mit einem Berberomlett? Sehr lecker auch Pastilla, eine herzhaft-süße Blätterteigpastete. Niemand sollte sich wundern, wenn er kein Schweinefleisch bekommt, Hühnchen, Lamm und Rind sind die Alternativen. Pizza gibt es auch immer wieder mal, wenn man alles andere nicht mag.

      Das es in Marokko auch mal sehr warm werden kann, sollte man wissen. Wobei je nach Region und Jahreszeit die Temperaturen sehr unterschiedlich sein können. Wir haben während dieser Reise in den Höhenlagen morgens auch mal 11 Grad gehabt und bis zu 41 Grad tagsüber am Erg Chebbi.

      Handeln gehört zu Marokko, klar, nicht im Supermarkt, an der Tankstelle, oder im Restaurant. Handeln sollte man allerdings nur dann, wenn man auch die ernste Absicht hat, das Produkt zu kaufen. Oft ist 50% des ersten Angebots der richtige Preis. Da heißt es geschickt zu taktieren.

      Corona ist derzeit kein Thema in Marokko, nur ganz vereinzelt sind Maskenträger zu sehen, aber meistens ist die Nase frei.

      Fotografieren könnte man ständig, die unterschiedlichen Landschaften, die Orte und vieles mehr. Aber weniger ist mehr, so sind die Fotos hier aus meiner Sicht mehr als genug um auf das Land neugierig zu machen.

      Diese Beschreibung ist subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

      Entweder ist man von Marokko fasziniert, oder man hat nach einem Besuch keinen Bezug zu dem Land gefunden. Dazwischen gibt es nichts... 😏

      Bslamah
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Oued Hajjaj

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android