Morocco
Ouarzazate Province

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 124

      Ait Ben Haddou - Sodom und Gomorrha

      January 15, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

      Wo sonst, als in Marokko, ließen sich mittelalterliche Filme besser drehen. Bereits 1962 hat Robert Aldrich das Potential erkannt und für den Film "Sodom und Gomorrha" die in Ksar Ait-Ben-Haddou errichtete Kulisse (das Monumentaltor) genutzt. Weitere berühmte Filme, um hier nur einige aufzuzählen, welche auf die Kulissen zurückgegriffen haben sind:
      "Lawrence von Arabien"
      "Indiana Jones"
      "Gladiator"
      "Prince of Persia"
      Der Ort selber hat nicht viel zu bieten. Einzig die mittelalterlichen Bauten unterhalb des Borj (Gipfel, von dem man eine schöne Sicht auf das alte Ksar hat).
      Natürlich haben wir drei den Rundgang durch die Ksar Ait-Ben-Haddou und den Aufstieg zum Borj ohne Führer, in Eigenregie, durchgeführt 😉

      Zur Übernachtung sind wir in ca. 10km Entfernung zu einem schönen Campingplatz gefahren, mit "richtig" warmen Duschen. Also Duschen, welche kontinuierlich warmes Wasser mit einem vollen Wasserstrahl aus einem unverkalkten Duschkopf spenden.
      Wenn man mehrere Tage nur Wechselduschen hatte (weil die Durchlauferhitzer zu klein ausgelegt waren oder gerade das Gas leer war oder das Wasser abgestellt wurde und nach wenigen Litern das heiße Wasser nur noch kalt, bis es dann nach mehreren Minuten wieder kochend heiß, aus der Dusche kam) oder der Wasserstrahl eher ein Strählchen war oder der Duschkopf fehlte, dann freut man sich über richtige Duschen, wie man sie aus der Vergangenheit kennt. Hammer!
      Ein Franzose betreibt seit zwei Jahren diesen Campingplatz und hat ihn, nach seinen Ausführungen, renoviert. Der Platz liegt günstig zwischen Marrakesch und Ouarzazate und man hat vom Pool eine tolle Aussicht auf den Hoher Atlas.
      Read more

    • Day 80

      Aït Ben Haddou

      November 10 in Morocco ⋅ 🌙 21 °C

      Die letzten Kilometer bis zum höchsten Punkt des Passes waren heute schnell geschafft, auch wenn es fast immer konstant bergauf ging. Ganz oben waren zwei Radler aus London, die für ein paar Tage durch Marokko fuhren und ein Foto von mir machten. Sie waren aber bei Weitem nicht die Einzigen die ich heute traf. Die Route scheint sehr beliebt zu sein, denn insgesamt kamen mir noch sechs weitere Radler entgegen.
      Nach dem Aufstieg ging es erstmal bergab, doch bei Weitem nicht so lange wie ich mir erhofft hatte. Entlang am Rand eines Tals, das ein kleiner Fluss gegraben hatte, ging es im ständigen Wechsel teils steil bergauf und - ab. Trotzdem - oder gerade deshalb machte es aber sehr viel Spaß dort zu fahren. Es war auch sehr beeindruckend, dass links und rechts des Tals alles nur von Geröll und Felsen bedeckt war, während unten im Tal, neben dem Fluss Pappeln, Palmen und vieles mehr wuchsen.
      Bald kam ich in der Festungsstadt Aït Ben Haddou an, die einigen bekannt vorkommen müsste. Sie war nämlich Drehort für Prinz of Persia, Gladiator und Game of Thrones. Und das nicht ohne Grund, mit den alten Lehmhäusern, die sich direkt an den Berg schmiegen, hat das Dorf eine tolle Atmosphäre. Und da ich am Abend kam, waren auch schon nicht mehr so viele Touristen da, sodass ich in Ruhe durch die Gassen bis auf den Berggipfel schlendern und von dort die Aussicht genießen konnte.
      Obwohl etwas störte doch: Der Wind wehte ganz schön kräftig und mit dem Sand in den Augen, hatte man das Gefühl, in der Wüste angekommen zu sein. Als ich dann nach einigen km Halt machen wollte, war ich froh über meinen Bambusstock, denn zum Anlehnen gibt's hier weit und breit nichts.
      Read more

    • Day 24–27

      "The New Eve" und 1001 Nacht

      November 22 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

      Eigentlich wollten wir ja die Todraschlucht erwandern! Für eine grössere Tour reicht es bei Andreas noch nicht ganz So fahren wir mit Spacy durch die enge und eindrückliche Schlucht, die ein touristischer Hotspot ist. Dann öffnet sich der Blick auf Tinghir, so cool! Weiter fahren wir dem hohen Atlas entlang bis Skoura, wo wir die Kasbah Amridi besichtigen wollen. Es bleibt bei der Absicht, da die ganze Kasbah für Filmaufnahmen gesperrt ist. Szenen für den Film "The new Eve" von Regisseur Alejandro Monteverde und mit Schauspieler Sam Worthington (Avatar) werden gedreht. Wir fahren ins nahe Ouarzazate weiter, das zwischen den Gebirgsketten des Hohen Atlas und dem Antiatlas liegt.

      Dort quartieren wir uns im städtischen Campingplatz ein. Der Abendspaziergang ist dann voller Überraschungen! Zuerst staunen wir im nahen Fussballstadion über junge Frauen, die voller Elan trainieren! Für uns ein ungewöhnliches Bild hier in Marokko! Wieder zurück im Camping hören wir laute Musik. Wir schauen nach. Unweit steht ein grosses beleuchtetes Zelt mit Frauen und Kinder in festlichen Kleidern. Ist das eine Hochzeit? Und schwupps, wird Heidi ins Nachbarhaus mitgenommen und erscheint kurz darauf festlich eingekleidet. Wow! Es wird tatsächlich Hochzeit gefeiert. Als Frau darf sie mit ins Zelt und als Mann muss ich draussen warten (trotz meiner langen Haare!😉). Heidi bekommt Milch und Datteln serviert, was Reinheit und Wohlstand bedeuten soll. Wo sind denn die Männer alle? Die haben angeblich gestern gefeiert. Kurze Zeit später kann ich dann meine Prinzessin aus 1001 Nacht wieder in Empfang nehmen! Wow! 😍
      Read more

    • Day 25

      Im Hollywood Afrikas

      November 23 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

      In der modernen Stadt Ouarzazate findet man/frau das "Hollywood Afrikas"! Das Atlas Studio (1983) ist gemäss unserem sympathischen Guide Abdullah nach den Universal Studios in Hollywood und einem Bollywood-Studio in Indien das drittgrösste Filmstudio weltweit. Wer hätte das gedacht!🤔 Hier wurden erfolgreiche Filme und Serien gedreht wie James Bond, Asterix und Obelix,
      The Passion Christi, Kundun, die Mumie, Gladiator, Königreich der Himmel, Babel, Game of Thrones, um einige aufzuzählen Auch die Reihe der dekorierten Regisseure lässt sich sehen: Martin Scorsese, Bernardo Bertolucci, Oliver Stone etc. Das Filmstudio ist etwas in die Jahre gekommen und ist nicht mit dem spektakulären Besuch der Universal in L.A. zu vergleichen. Dennoch - oder gerade deswegen - besitzt es einen gewissen Charme und gibt einen atmosphärischen Einblick in die Welt des Filmschaffens ... und der Illusionen!

      Das Fertigfondue mit einem Glas Weisswein rundet am Abend den Tag stimmig ab! Alkohol ist im öffentlichen Raum Marokkos verboten. Er wird jedoch in vereinzelten Geschäften "Cave" oder in gehobenen/touristischen Restaurants angeboten. Wein wird übrigens vor allem im Norden Marokkos hergestellt ... und der schmeckt richtig gut! 🫠
      Read more

    • Day 124

      Kasbahbesuch in Skoura

      January 2, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 10 °C

      In Skoura, Camping Amridil, treffen wir wieder die Camperfreunde Gisela und Peter. Mit ihnen besuche ich die Kasbah, die vom Camping aus zu Fuss erreichbar ist. Zum Eintritt buchen wir eine englische Führung, kaum sind wir drinn hat der Führer Zahnweh...ich soll übersetzen. Da es keine grosse geschichtliche Abhandlung gab war das o.k. Die Kasbah mit ihren vier grossen Wehrtürmen steht eindrücklich in einem grossen Palmengarten, der auch unter der grossen Dürre leidet.
      Tierhaltung, Vorratshaltung, Wohnen und Schule, alles hatte seinen Platz im mehrstöckigen Lehmbau-Gebäude.
      Read more

    • Day 18

      Durch die Schluchten

      January 12, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

      Nach einer ruhigen Übernachtung in der Wüste,geht es weiter durch die Schluchten im Atlasgebirge. Todrha und Dades nennen sie sich. Eine atemberaubende Fahrt (zum Teil Offroad) durch diese Naturwunder. Unbeschreiblich schön. Unser Endziel des heutigen Tages ist Quarzazate. Eine Stadt nach dem Atlasgebirge. Unter Palmen platzieren wir unser Wombi und lassen uns von einem feinen Essen verwöhnen. Ein ereignisreicher Tag geht wieder dem Ende zu.Read more

    • Day 61

      Die Kasbah Amridil in Skoura

      January 14, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

      Skoura zählt zu den schönsten Oasen Marokkos und bietet uns die perfekte Gelegenheit für eine gemütliche Erkundungstour mit dem Rad und dem Quad.
      Für heute morgen hatten wir uns eine Tour zur Kasbah Amridil und durch die Palmeraie gebucht. Pünktlich um 10 Uhr holt uns Hamsa am Wohnmobil ab. Als erstes fahren wir zur Kasbah.
      Die Kasbah Amridil gilt als eine der beeindruckendsten Kasbahs ihrer Art in Marokko und war zuvor auf der marokkanischen 50 -Dirham- Note abgebildet.
      Die Kasbah wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert gegründet.
      Kasbah Amridil hat sich seit seiner Gründung vor über 300 Jahren kaum verändert. Die Familie, die die Kasbah gebaut hat, die Familie Nassiri, ist immer noch die Eigentümerin und für den Unterhalt und die Renovierung verantwortlich.
      Die Kasbah erschien 1962 im Film Lawrence von Arabien.
      Diese blühende Oase, die von zwei Flüssen gespeist wird, beide führen zur Zeit nur nach der Schneeschmelze im hohen Atlas Wasser, erfreut sich eines großen Naturreichtums.
      Skoura ist eine wunderschöne Oase voller Mandel-, Feigen- und Olivenbäume sowie Dattelpalmen. Es gibt eine Reihe schöner Kasbahs in der Gegend und die Größte ist die Kasbah Amridil. Sie ist nicht nur die größte Kasbah in Skoura, sondern auch eine der größten in ganz Marokko.
      Nach der Kasbah Besichtigung fuhren wir mit den Rädern kreuz und quer durch die Palmeraie und erreichten irgendwann die Töpferei von Mohamed Elfakhar.
      Wir sind sehr freundlich und herzlich Empfangen worden und Mohammed hat nicht gezögert uns seine Arbeit zu zeigen.
      Er hat einen kleinen Ofen für uns getöpfert. Natürlich wurden wir auch hier zu Tee und Datteln eingeladen. Ich bin immer wieder über die warmherzige und freundliche Art der Menschen erstaunt.
      Nachdem Hamsa uns zurück zum Wohnmobil gebracht hat haben wir uns nochmal mit dem Quad auf Tour durch die riesige Palmeraie gemacht.
      Und wieder geht ein wunderschöner Tag mit vielen neuen und schönen Eindrücken zu Ende.
      Read more

    • Day 123

      Dra-Tal, Ouarzazate, Souk, Synagoge

      January 14, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

      Ab heute geht es weiter in Richtung Marrakesch. Der nächste Zwischenstopp ist für Ouarzazate geplant. Für ca. 160km muss man ca. 3h einplanen. Also, es geht langsam voran durch das Dra-Tal. Die Aussicht gleich einer Mondlanschaft. Im Hoher Atlas sieht man schon schneebedeckte Bergspitzen.

      Am Sonntagmorgen besuchen wir den "Souk de Ouarzazate". Dieser permanente Souk bietet zahlreiche Sachen zum Kaufen an. Die Verkäufer sind dabei keineswegs aufdringlich. I.d.R. bleibt es bei einer freundlichen Ansprache und es wird sofort akzeptiert, wenn man nicht in den Geschäftsbereich gehen möchte.

      Danach gehen wir in das Musem Cinema. Ouarzazate ist bekannt für zahlreiche Filmkulissen. Bekannte Filme sind Aladin, Joseph, Die Mumie, etc.. Wer gerne mal auf einem Thron sitzen möchte, hat hier zahlreiche Gelegenheiten dazu. Der Rundgang hat sich gelohnt.

      Die Synagoge in Ouarzazate ist nicht weit von der Kasbah entfernt. Auch diesmal konnten wieder aleine, ohne Hilfe, den Weg finden. Der Besuch hat sich gelohnt. Der Guide hat sich sehr viel Zeit genommen. Es gibt vieles zu sehen.
      Read more

    • Day 63

      Ouarzazate die Filmstadt 🎥

      January 16, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

      Was ist eine Filmstadt ohne Museum?
      Unser erster Stopp in Ouarzazate ist heute das Filmmuseum.
      Ouarzazate, die Stadt des Kinos, erzählt ihren Besuchern von ihren Dreherinnerungen, ihren Kulissen, ihren Kostümen..

      Das Kinomuseum wurde 2007 eröffnet und befindet sich in einem ehemaligen Studio, das 1981 von einer italienischen Filmproduktionsfirma gebaut wurde. Das Museum zeigt eine Sammlung alter Filmsets, Requisiten und Filmausrüstung.
      Hier kann man die echten Kulissen von Filmen wie "Gladiator" sehen
      Nach einer schönen langen Pause in der Sonne und einem leckeren 😋 Berber Omelett finden wir durch Zufall die alte Jüdische Synagoge. Hier erhalten wir eine sehr informative und interessante Führung von einem Enkel der jüdischen Amazigh Berber.

      Das Alter dieser Synagoge beträgt etwa 400 Jahre, die Juden haben all die Jahre in dieser Synagoge gebetet. 1959 verließen viele Juden Marokko, bis der letzte Jude 1964 aus Marokko ging. Sein Name war „Muire muler ".

      Hamou der jetzige Besitzer ist ein Amazigh Berber. Er hat die alte Synagoge als Museum für Juden und für alle die die Kultur der Amazigh-Juden kennenlernen möchten und wissen wollen, was ihre Traditionen waren hergerichtet.
      Das Museum wird von den Söhnen geleitet.
      Read more

    • Day 65

      Ouarzazate Atlas Filmstudios

      January 18, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

      Seit den 1960er Jahren ist die Region Ouarzazate bei Regisseuren sehr beliebt. Die Vielfalt der Landschaften, die ethnische Vielfalt, das außergewöhnliche Licht, eine hohe Verfügbarkeit lokaler Arbeitskräfte, all diese Elemente machen Ouarzazate zu einem der begehrtesten Orte in Marokko für Filmemacher.

      Atlas Filmstudio
      Das berühmte Atelier von Ouarzazate
      Die Studios wurden 1983 vom marokkanischen Unternehmer Mohamed Belghmi gegründet und beinhalten eine Fläche von 650 Hektar;
      Das weitläufige Gelände beherbergt neben diversen Filmsets moderne Filmtechnik und Tonstudios. Aus diesem Grund wird auch von Ouarzazate als dem „Hollywood Marokkos“ gesprochen
      Einige der großen Blockbuster wurden hier gedreht. Das Studio bietet verschiedene Sets, einige drinnen, andere draußen.

      Ouarzazate ist bekannt durch viele Blockbuster, wie Lawrence von Arabien, Gladiator, Babel, Die Passion Christi, Königreich der Himmel, Prinz von Persien, Game of Thrones.
      Zu sehen sind verschiedene Sets wie das tibetische Mönchskloster aus Kundun, der F-16-Kampfjet aus Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil oder der ägyptischen Tempel von der deutsch-französischen Großproduktion Asterix & Obelix: Mission Kleopatra.
      Nach dem Besuch gab es erst einmal eine lange Pause mit einem leckeren Mittagessen in der Stadt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ouarzazate, Ouarzazate Province, إقليم ورزازات, Provincia de Uarzazate, Provincia di Ouarzazate

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android