Satellite
Show on map
  • Day 2

    Segeln in der Karibik = Freiheit pur?!

    May 24, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

    Gleich am ersten Tag lernen wir, dass Segeln in der Karibik nicht unbedingt immer nur der Traum von Freiheit ist...

    Leider ist zumindest die Dominikanische Republik ein etwas kompliziertes Pflaster für freiheitsliebende Segler. An jedem Ankerplatz muss man sich persönlich an- und auch wieder abmelden, eine Prozedur, die je nach Tagesform, Stimmung, Kompetenz und Laune der anwesenden Personen jedesmal zwischen 30 min und einigen Stunden dauert. Man kann übrigens nie sagen, wer von diesen etwas zu sagen und entscheiden hat, da das Tragen einer Uniform, egal ob ganz, halb oder gar nicht, freiwillig zu sein scheint.

    So wird aus einem kurzen Einkaufs- und Armada-Stop an diesem nur bedingt attraktiven Ort in La Romana gleich eine ganze Nacht, da die Prozedur inkl Inspektion des Schiffs so lange dauert, dass es zu spät wird um noch zum nächsten schönen Ankerplatz zu kommen.

    Als wir fragen, wieso diese aufwändige An- und Abmeldeprozedur an JEDEM Ankerplatz nötig sei bekommen wir zur Antwort, dies sei zu unserer eigenen Sicherheit. Es könnte ja sein, dass diese Stangen, die da nach oben aus unserem Schiff schauen, mal brechen und dann wüssten sie immer wo wir grad sind und könnten uns zur Hilfe kommen.
    Wir verkneifen uns zu erklären, dass die Masten bei Segelschiffen wirklich nur ab und zu mal an Ankerplätzen brechen.

    Einfach von Bucht zu Bucht segeln und am schönsten Platz den Anker zu werfen... Zumindest hier in der Dominikanischen Republik keine Chance! Leider!
    Hoffentlich wird das in Jamaika und Belize besser...
    Read more