Mama-Sohn-Trip
Vicenza-Padua-Venedig-Verona
  • 192kilometers

Murano

April 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Von Burano ging es mit dem Vaporetto 12 nach Murano, der Glasbläserinsel.
    Nach einer Führung in einer Glasbläserei (sehr interessant, wenn auch sehr kurz) sind wir am Kanal entlang geschlendert und haben die vielen Schaufenster mit all den Glaskunstwerken bewundert. Von bunt bis hübsch, kitschig, hässlich, prunkvoll, edel, riesig, winzig, filigran, massiv, grauenhaft, bis hin zu unbezahlbar: alles dabei 😃Read more

Liberia Aqua Alta

April 13, 2023 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Ich habe einen Bericht zu dieser Buchhandlung gesehen und wollte sie unbedingt sehen. Den Bericht hat aber scheinbar JEDER gesehen 😃😃😃 aber von vorne:
    Am ersten Tag kamen wir von der Seite und sind versehentlich und wider der Regel beim Seiteneingang rein, man konnte das aber wirklich nicht erkennen, dass man das nicht darf 🤷‍♀️. Ich hab mich schon gefreut wie easy das ist, bis wir dann drin waren und erstmal geschimpft wurden, weil falscher Eingang und so und wir dann - und das ist noch schlimmer- nicht mehr so einfach rauskamen. Es ist ein oneway- System und in unsere Richtung standen alle, die schon bei der Büchertreppe waren und nun raus und/oder an die Kasse wollten. Der Laden ist ja total eng, in der Mitte steht die Gondel (die sehen am Kanal übrigens kleiner aus, als sie sind, aber das merkt man erst, wenn man neben einer steht und vor einem eine Schlange so lange wie die Gondel ist 😃😃. Naja, irgendwann (nach ein paar Minuten) haben wir es raus geschafft, nicht ganz ohne drängeln zu müssen🤷‍♀️. Draußen war eine lange Schlang, um zu der Treppe zu kommen. Nein danke… Sind etwas später nochmal vorbei, da war die Schlange noch länger. Gestern Nachmittag, kurz vor 17.30, waren wir nochmal dort (unsere Wohnung liegt ein paar Meter weiter, daher ging das ganz easy). Es war weniger los, wir sind bis zum „Garten“ gekommen, aber da war abgesperrt 😃 daher auch: weniger los! Gestöbert haben wir nicht wirklich, denn ich fand es war muffig und abgesehen davon wollte ich auch kein Buch kaufen 😃🤷‍♀️😃. Es ist eine witzige Idee und so wie ich den Laden gesehen habe, reicht es mir auch 😃.Read more

Cibi e bevande (Venezia)

April 13, 2023 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Ich glaube, man kann in Venedig gar nicht schlecht essen. Es ist in Italien! Die einzigen Unterschiede liegen wohl im Preis und der Größe der Portionen 😃 Tipps zum Essen gehen findet ihr unter „Dies und das“😊Read more

Venedig: Dies und das

April 13, 2023 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Tipps für die Serenissima :

👍🏻 Bequeme Schuhe. Ich bin von Dienstag Mittag bis Mittwoch Abend 29 km gelaufen und obwohl es ja am Wasser liegt, gibt es verdammt viele Treppen! Stöckelschuhe kann man getrost zuhause lassen, außer man will abends ins Casino etc.
    👍🏻 Vaporetto Ticket online kaufen und dann am Automat mit dem QR Code das eigentliche Ticket ausdrucken (vermeidet langes Warten an den Verkaufsstellen und spart fünf Euro, wenn man es 30 Tage vor Ankunft kauft) Wir hatten ein 48h Ticket für 30 Euro, es gilt ab der ersten Entwertung. Wir sind 7 Mal gefahren, macht ~ 4,30 pro Fahrt. Das ist fair!
    👍🏻 leichtes Gepäck, außer ihr habt einen Kofferträger 😃 !Die vielen Brücken bei der Planung nicht vergessen 😉
    👎🏻 Ich gehe niemals dort essen, wo es mehrsprachige Speisekarten gibt oder Leute versuchen, Kunden reinzuquatschen
    👍🏻 Je weiter man vom Markusplatz und der Rialto Brücke weggeht, umso schöner wird Venedig und umso günstiger kann man essen, wobei günstig und teuer ja sehr subjektiv sind. Ich kenne Italien sehr gut und würde sagen: es ist hier genau so, wie am Gardasee und etwas teurer als in der Toskana und weiter südlich. Für mich ist immer entscheidend: wer isst da noch! Ich will auf keinen Fall zwischen lauter Touristen sitzen, das kann ich auch im Hofbräuhaus haben. Daher: Augen auf 😊 Denkt an den Tipp mit den Speisekarten!
    👍🏻 Einfach mal treiben lassen! Am besten in die Richtung, in die wenige Menschen gehen. Man kann sich herrlich verlaufen in Venedig, aber keine Sorge, man findet immer wieder einen Weg aus den Sackgassen heraus. Keiner geht verloren, aber man wird vielleicht niedergetrampelt 😃. Daher: lieber verirren, als mit dem Strom schwimmen
    👍🏻 Spritz bekommt man zwischen 2,50 und 19 Euro. Hier gilt das gleiche, wie beim Essen… meistens kostet er zwischen 3,50 und 7,50 Euro
    👎🏻 Ich würde auf keinen Fall in den Sommermonaten hier her kommen wollen. Momentan ist es noch recht kühl (15 Grad am Tag) und dennoch gibt es abends schon einige Mücken. Will mir gar nicht vorstellen wie das im Juli/August ist. 😖Und dann noch die Horden an Touris… Nein, lieber nicht!
    👍🏻 Ich würde nur unter der Woche hierher reisen.
    👍🏻 Mehr als zwei Nächte wären mir persönlich zu viel. Wenn man vormittags hier ankommt und nach zwei Nächten Mittags/Nachmittags abreist, reicht das aus, um Venedig ausgiebig erlebt zu haben. Das gilt allerdings nur dann, wenn man keine Wartezeit an irgendwelchen Schlangen hatte. Wir waren allerdings nirgendwo mit Eintritt, daher hat das bei uns absolut ausgereicht. Für nur einen Tagestrip (wie es leider sooo viele machen- daher ist es tagsüber so schrecklich voll) würde ich nicht herkommen. Dann erlebt man Venedig nur von der schlimmsten und overtouristed und dreckigen Seite (Menschen sind zum Teil echt sonderbar: fahren als Touris in eine Stadt, um was Schönes zu sehen, vermüllen diesen Ort aber 🤦‍♀️) Ich fand es früh morgens und am späten Nachmittag am schönsten. Am Abend (ab 21 Uhr ziehen viele grölende Youngster Gruppen durch die Stadt, gerne aus England und die sind ja bekanntlich nicht die leisesten 😃🤷‍♀️. Daher also lieber ein ruhiges Plätzchen zum Abendessen suchen oder halt früh ins Bett, damit man morgens alleine am Markusplatz stehen kann 😉

Verona

April 13, 2023 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Heute morgen um 11.40 hieß es ciao Venezia, salve Verona. Sind mit dem Zug zurück nach Padua, haben das Auto aus dem Parkhaus geholt (20 Euro für die Zeit von Dienstag/Vormittag bis Donnerstag/Mittag) und sind dann nach Verona gefahren (ca. 1h)
    Unsere AirB&B Wohnung liegt direkt um die Ecke an der Piazza Bra, eingecheckt, losgezogen! 😃
    Leider ist das Wetter aprilmäßig, aber immerhin hat es nicht geregnet und man konnte draußen sitzen bis etwa 19.00, aber da wir total groggy sind ist das total ok für uns. Der Regen kam eigentlich ganz gelegen 😃, so habe ich nicht das Gefühl was zu verpassen. Es gab Pizza aus der Pizzeria in unserer Küche. 🥰
    Verona ist immer wieder Till, egal wie oft ich hier schon war. Das Haus der Julia ist nach wie vor überfüllt, was eigentlich ok ist, aber schlimm finde ich, dass es die „Liebeszettel-Wand“ nicht mehr gibt. Jetzt ist es eigentlich nur ein Anstehen für eine Foto und das fand ich sehr langweilig, also sind wir schnell wieder gegangen.
    Essen kann man in Verona überall gut, ich war bestimmt schon 10 Mal hier und wurde noch nie enttäuscht.
    Ansonsten sind wir herumgebummelt, waren auf der Terrazza des Palazzo Maffei mit Blick auf den Piazza Delle Erbe (Eintritt 4 Euro, Ausblick mega!)

Verona am Morgen

April 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Eigentlich wollte ich heute früh ausschlafen wegen der bevorstehenden Heimfahrt, aber: ich kann nicht auf meinen morgendlichen Spaziergang durch leere Orte verzichten 😃.
    Am Haus der Julia hat mich das Glück geküsst. Als ich ankam, ging gerade die Tür auf und ein Lieferant kam heraus. Habe ihn gefragt, ob ich mal kurz zur Julia darf und er hat mich reingelassen 🥰 Wie cool ist das denn bitte? 🥰
    Ansonsten muss ich sagen: Verona lebt vom Tourismus und mit den Touristen, ich habe kein einziges Café gefunden, das um diese frühe Zeit schon offen hatte. Das ist mir noch nie passiert in Italien 😃 und es war schon nach 7 Uhr 🤷‍♀️. Wenn man genau hinschaut, sind sehr viele Häuser ganz schön abgerazt, eigentlich sehr untypisch für Norditalien. Das sieht man aber tagsüber nicht so, da man vor allem damit beschäftigt ist, niemanden anzurempeln oder umgelaufen zu werden😃😃. Dennoch: diese Stadt ist schön!