Thailand 2021/22

December 2021 - February 2022
Eine Reise nach Thailand, die acht Wochen währte. Wegen der Corona-Pandemielage war die Einreise durch zahllose behördliche Restriktionen stark erschwert. Leider war dadurch auch ein Abstecher nach Laos - wie eigentlich geplant - nicht möglich. Read more
  • 1.2kphotos

Paris CDG

December 12, 2021 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Christian
    Soeben passierte eine Maschine der ALITALIA unseren Bereich draußen auf dem Rollfeld. In den 80ern erschien im Spiegel eine Kolumne, in der verschiedenen Airlinenamen andere Bedeutungen unterlegt wurden (Akronyme).

ALITALIA stand dort für "Aircraft Landed In Tokio And Luggage In Amsterdam"
    PIA (Pakistan International Airways) stand für "Please Inform Allah"
    UBA (Union of Birma Airways) für "Useless Bloody Airways"
    QANTAS (Australien) bedeutet "Quite A Nice Trip, All Survived",
    SABENA (Belgien) heißt eigentlich "Such A Bloody Experience Never Again" und
    LUFTHANSA schließlich für "Let Us F*** The Hostess Are No Stewarts Available" 😉🤣

Einige Eindrücke aus der Wartezone

An Bord Boeing 777-300

December 12, 2021 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Christian
    Um 12:15h begann das Boarding planmäßig. Auch hier waren vorzuweisen: Paß, Bordkarte, PCR-Test Ergebnis und der QR-Codes des ominösen "Thailand Passes".
    Da wir wiederum Priority genossen, sollten wir als Erste einsteigen dürfen. Allerdings verzögerte sich dies um fast eine halbe Stunde, weil die Reinigung der Maschine noch nicht abgeschlossen war.
    Diese Zeit verbrachten wir auf einer der verglasten und ungeheizten Zuführungsbrücken im Stehen, frierend und zunehmend frustriert.

Nun sitzen wir bereits eine Stunde auf unseren Plätzen, das Einsteigen ist jetzt um 13:40h beendet. Wir kommen mit einer Verspätung von einer Stunde los. Der Flug wird 11Std. 20Min. dauern, sodass wir gegen 7:30h Ortszeit (MEZ + 6 Stunden) in Bangkok ankommen werden.

Auf dem Flug

December 13, 2021 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

Ulrike
    Die Boardingkontrollen vor dem Flug nach Bangkok waren umfangreich. Alle Papiere bis auf den Impfnachweis mussten erneut vorgezeigt werden. Das Boarding selbst verzögerte sich, weil die Reinigungskolonne noch nicht fertig war. Als dann schließlich alle ca. 350 Passagiere saßen, hieß es weiterwarten, denn es gab wohl Probleme im Laderaum. Im Ergebnis kamen wir gegen 14.30 und damit 80 Minuten später los als geplant. Diese Verspätung ist auch nicht aufzuholen. So werden wir statt um 6.30 Ortszeit erst gegen 7.45 in Bangkok landen. Der Flug war sehr ruhig. Christian hat lange und gut geschlafen, ich immerhin so etwa drei Stunden.

Während ich das schreibe, ist es draußen hell geworden, es ist jetzt 6.45 local time. Einen Schnappschuss vom Sonnenaufgang schicke ich euch auch noch.

Die anderen Bilder entstanden unmittelbar vor unserer Landung in Bangkok-Suvarnabhumi ("Goldenes Land" wegen des in dieser Gegend vorherrschenden Reisanbaus; die Felder schimmern kurz vor der Ernte goldgelb). Im Hinuntergehen muß der Flieger eine kurze Schleife über der Küste des benachbarten Golfs von Thailand drehen.

Bangkok Tag 1

December 13, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Christian
    Der Flug war bis auf einige kleine Turbulenzen ruhig. Wir hatten unsere Sitze in der Premium Economy in der ersten Reihe direkt an der Abgrenzung zur Business Class. Die Sitze waren mit einer ausfahrbaren Unterschenkelstütze versehen, die mir aber nichts nutzte, da meine Knie wegen meiner langen Oberschenkel weit über die vordere Sitzkante hinausragten und ich also nicht in den Genuss dieser Unterstützung kam. Ulrike indes hat davon profitiert.

Sehr schön war, daß zu jedem Sitz ein Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung gehörte, der die Kabinengeräusche um ca. 70% herausfilterte. Mit dessen Hilfe gelang es mir, mindestens 8 Stunden des Fluges zu ruhen und schlafen und damit Etliches an Schlafdefizit der vergangenen Nacht aufzuholen.

Die Verpflegung riß einen nicht vom Hocker. Das gekochte Huhn in weißer Soße mit Reis und einigen Möhrenscheibchen hätte als geschmackfreie Schonkost für Magenkranke bestens getaugt! Immerhin war jedoch der in 150ml-PET-Fläschchen (horribile dictu! ) ausgegebene Rot- und Weißwein durchaus trinkbar.

Die zwei Stunden vor der Landung verteilte Frühstücksbox enthielt u.a. ein erwärmtes mit groben Körnern bestreutes Brötchen mit undefinierbarem Aufstrich, dessen Pappigkeit einem die Zahnzwischenräume trefflich verklebte. Dabei wurden die erwähnten groben Getreidekörner fest mit einzementiert. Einfach göttlich!

Die als Portionspackung vorhandene sogenannte Erdbeerkonfitüre schmeckt deutlichst nach dem Konservierungsstoff Kaliumsorbat und der Orangensaft erinnerte stark an die selige Florida Boy vergangener Jugendtage. Also nüscht mit "cuisine française".

Ulrike hat den Flug überwiegend mit Filmschauen und Lesen verbracht und ist gegenwärtig am späten Vormittag entsprechend platt.

In Suvarnabhumi wechselte Ulrike zunächst einmal ihr Reiseoutfit (Jeans und T-Shirt) gegen ein mitgebrachtes leichtes Baumwollkleid. Nach gefühlt etlichen Kilometern Gepäckmarsch über diverse Laufbänder kamen wir schließlich an den ersten Kontrollpunkt. Dort wurden wir auf bereitgestellte hintereinander parallel angeordnete Stühle platziert, was in den beigefügten Bildern deutlich wird. Jedenfalls war das besser als sich ewig lange in Schlangen die Beine in den Bauch zu stehen.

Dort wurde dann die Vollständigkeit der zur Einreise benötigten Papierberge kontrolliert: Paß, Bordkarte, Ergebnisse des PCR Tests, Bescheinigung einer bestehenden Krankenversicherung ausreichender Abdeckung, das Vorliegen einer Hotelbuchung zwecks vorübergehender Einreisequarantäne und das Vorliegen des bereits erwähnten Thailandpasses.
    Diesen Thailandpass musste man rechtzeitig vorab über die thailändische Botschaft beantragen. Er erfasst als QR-Code die beiden vorhandenen Coronaimpfungen sowie wie markanten Reiseeckdaten.

Nachdem dies alles kontrolliert und für gut befunden wurde, pilgerten wir schließlich zur Einreisekontrolle unserer Pässe. Diese verlief zügigst und flink und nach all den Jahren mit vorausgegangenen anderen Erfahrungen dieses Mal sogar ausgesprochen zugewandt und freundlich.

Der Beamte stutzte nämlich, als er realisierte, dass zwar Ulrike ein gültiges Visum besitzt, ich jedoch wegen vorerwähnter massiver Behinderungen und Schwierigkeiten kein solches und geriet darüber mit ihr in eine Plauderei, während ich mich derweil bereits durchgecheckt und abgestempelt um unser Gepäck kümmerte, das schon im Förderbandkreisel herumlief.

Auch das war dann erledigt, und weiter ging es am Zoll vorbei (Nothing to declare! Hallo Benedikt! 👋👋) zum Ausgang, wo uns eine Mitarbeiterin in Empfang nahm, die den Weitertransport zum gebuchten Hotel organisierte. Gegen 9h fuhren wir ab und erreichten im klimatisierten Minivan gut 45 Minuten später durch die morgendliche Rushhour hindurch das gebuchte Pathumwan Princess Hotel.

Wiederum mußten wir, bevor wir dieses betreten durften, einen PCR-Test absolvieren, dieses Mal nicht durch Gurgeln wie daheim, sondern als Tupferabstrich in Rachen und Nase.

In der Zwischenzeit hatte man sich schon unseres mitgebrachten Gepäcks angenommen, so dass wir dann in Ruhe einchecken konnten. Momentan befinden wir uns in unserem sehr schönen modernen und großen Hotel-Eckzimmer im 24. Stockwerk mit einem beeindruckenden Panoramablick über die Hochhauskulissen des modernen Bangkok.

Nach einer ausgiebigen erfrischenden Dusche legten wir uns einige Stunden aufs Ohr, telefonierten dann mit unserer Freundin vor Ort und warten nun auf die Resultate unserer zweiten Tests, die uns dann hoffentlich freigeben, so dass wir den Urlaub ab dann gemeinsam genießen können werden.

Bangkok Tag 2

December 14, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Christian
    Paukenschlag und Heilix Blechle!

Tja, was soll ich sagen? Gestern abends kam die Nachricht, dass mein PCR-Test lupenrein negativ ausgefallen ist, ich also für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.

Ulrikes Testergebnis war hingegen positiv - mit der Folge, dass sie gestern für die Nacht zumindest erst einmal in ein separates Zimmer auf der 19. Etage umziehen durfte. Unsere Stimmung war dementsprechend.......

Ihr Fall ist offenbar besonders, denn sie ist zweimal geimpft, erfuhr einen Corona-Durchbruch, nach Ende der diesbezüglichen amtlichen Quarantäne absolvierte sie zwei negative Tests und nun dies! Jedenfalls wird sie soeben ins Krankenhaus zum Durchchecken und zu weiterer Konsultation mit Ärzten verfrachtet. Man gönnt sich ja sonst nichts!

Ich hocke derweil auf unserem ursprünglichen Zimmer und werde jetzt gleich hinausgehen, um uns zumindest erst einmal mit SIM-Karten eines lokalen Telefonanbieters zu versorgen. Ohne Telefon ist man ja nur ein halber Mensch heutzutage.

Zwischenmeldung von Ulrike: Sie fühlt sich im Krankenhaus bestens betreut und ernstgenommen. Ihre Fallkonstellation ist bislang wohl beispiellos - damit wird sie ein Fall für die Wissenschaft. Die Thais sind völlig aus dem Häuschen - incl. Einschaltung allerhöchster Gesundheitsbehörden. Ich allerdings glaube, sie will sich nur wichtig machen.....🧐🧐😆
    Jedenfalls haben sie ihr nun Blut abgezapft und führen einen Antikörpertest durch. Das Ergebnis soll innert einer Stunde vorliegen, und wahrscheinlich kann sie dann doch von Amts wegen freigeschaltet werden.

Da ich ja etwas Zeit habe, kann ich einiges zur Sprache der Thai erzählen.
    Der gestern erwähnte Flughafen Suvarnabhumi wird ohne das letzte I ausgesprochen. Der 2016 im hohen Alter von 90 Jahren verstorbene vielgeliebte König Bhumipol Aduljadey spricht sich "Bumipon Adunjedet".

Im Gegensatz zu den meisten europäischen Sprachen ist Thai, wie auch die Sprachen der Nachbarländer (außer dem Khmer), eine sogenannte Tonsprache: die meist einsilbigen Wörter erlangen durch Aussprache in unterschiedlichen Tonhöhen und Tonverläufen gänzlich unterschiedliche Bedeutungen. In der Aussprache gibt es fünf verschiedene Tonvarianten.
    Thai wird mit einem eigenen Alphabet geschrieben.

Im Gegensatz zu den Schrift- und Ausspracheregeln weist die Grundgrammatik des Thai eine sehr geringe Komplexität auf. Thai ist eine isolierende Sprache, das heißt, es gibt keine Flexionen (Wortveränderungen), also Konjugation, Deklination. Es gibt ebenso keine Artikel. Komplexer als in den westlichen Sprachen sind die Systeme der Zählwörter und der Anredeformen (Personalpronomen und Titel).
    Sätze werden noch strikter als im Englischen in der Abfolge Subjekt–Prädikat–Objekt gebildet.

Der Plural von Substantiven wird mit Hilfe von Partikeln geformt, den so genannten Zählwörtern oder Klassifikatoren. Es gibt etwa dreißig solcher Partikeln, die je nach Grundwort angewandt werden.

Einige Beispiele:

[kʰon] คน – Zählwort für Menschen (gleichzeitig bedeutet es aber auch das Wort „Mensch“ selbst):

[kʰon] คน = Mensch

[kʰon sɔ̌ːŋ kʰon] คนสองคน = Mensch zwei Menschen = zwei Menschen

[dèk jǐŋ sìp kʰon] เด็กหญิงสิบคน = Kind weiblich 10 Menschen = 10 Mädchen

[tuːa] ตัว (wörtlich: Körper) – Zählwort für Tiere, Kleidungsstücke, Möbel:

[máː laːj hòk tuːa] ม้าลายหกตัว = Zebra sechs Tiere = sechs Zebras

[kaːŋkeːŋ sǎːm tuːa] กางเกงสามตัว = Hose drei Kleidungsstücke = drei Hosen

[lam] ลำ (wörtlich: Stamm, Rumpf) – Zählwort für lange, röhrenförmige Gegenstände:

[kʰrɯ̂ːaŋ bin sɔ̌ːŋ lam] เครื่องบินสองลำ = Flugzeug zwei Röhren = zwei Flugzeuge

Abschließend zwei Nachtaufnahmen
    Das abgedroschene "One Night in Bangkok" aus dem Musical "Chess" mochte ich hier nicht zitieren, zumal das Generalthema absolut nicht paßt.....

Positiver PCR-Test - und dann?!?

December 14, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Ulrike
    Also, das war nämlich so:

Wie viele von euch wissen, und wie Christian ja auch schon geschrieben hat, hatte ich mich schon seit Monaten auf Thailand gefreut. Ich hatte mich über verschiedene Quellen über die Situation bei der Einreise informiert und die Erleichterung war groß, als Ende Oktober durch die thailändische Regierung die quarantänefreie Einreise ab 1. November für bestimmte Länder, darunter auch Deutschland, verkündet wurde. Den kostbaren Urlaub nämlich mit Quarantäne zu verbringen, war für uns beide keine Option.

Im Juni das zweite Mal mit Biontech geimpft und mit Termin beim Arbeitgeber zum Boostern versehen, trat ich besten Gewissens die letzte Dienstreise für dieses Jahr an. Es war eine Veranstaltung unter 2Gplus Bedingungen. Außer kurz über die Straße zum dortigen Edeka habe ich aus Vorsichtsgründen das Hotel, in dem die Unterkunft und Tagung stattgefunden haben, nicht verlassen.

Am Montag nach der Tagung- ich hatte mich über das Wochenende und auch Montag Morgen selbst negativ getestet- meldete sich ein Kollege mit positivem Selbsttest, der durch PCR bestätigt wurde. Nach dem Motto: der war ja abends unterwegs, betrifft mich ja nicht, ich war ja nur "zu Hause " machte ich am Dienstag den nächsten Selbsttest, der zu meinem Entsetzen positiv ausfiel. Leider bestätigte der PCR dieses Ergebnis. Es war der 23. November.

Am 6. Dezember konnte ich mich mittels Bürgertest aus der Quarantäne befreien. Zur Sicherheit machte ich am 8. Dezember einen weiteren PCR-Test quasi als Generalprobe für den entscheidenden Test am 10. Dezember, der für den Flug und die Einreise nötig war. Beide fielen klar negativ aus mit einem hohen ct-Wert - je höher, desto besser. Meiner war mehr als 45.

Was sollte also noch passieren? Bester Stimmung ließ ich mir gestern vor dem Einchecken ins Hotel den obligatorischen Test abnehmen. Als dann abends das Ergebnis kam - ct Wert bei 37, Grenze in Thailand bei 40 - war ich wie vom Donner gerührt.

Heute wurde ich dann vom mit dem Hotel kooperierenden privaten Krankenhaus für weitere Untersuchungen dorthin gebracht. Ein Krankenwagen fuhr mich, und bei Stau wurde kurzerhand das Blaulicht und Martinshorn benutzt. Die Behandlung bzw der Umgang mit mir im Krankenhaus hat mich sehr positiv beeindruckt. Man verstand dort zum ersten Mal, dass ich schon mit Covid infiziert gewesen war. Ich schilderte eindringlich unsere Situation. War zunächst von 10 bis 14 Tagen Quarantäne (gestern) die Rede gewesen, waren es heute zunächst nur noch 5 Tage mit erneutem Test an Tag vier oder fünf. Nachdem dann das Stralsunder Gesundheitsamt, das mich während meiner Infektion betreut hat, noch den ursprünglichen Laborbericht vom 23. November geschickt hat, entschied man nach erneuter Rücksprache mit der obersten thailändischen Gesundheitsbehörde, einen Antikörpertest per Blutabnahme durchzuführen. Damit kann eine durchgemachte Infektion nachgewiesen werden, und das hebt bei - in diesem Fall erforderlichen - positivem Ergebnis quasi den PCR auf.

Nach einiger Wartezeit, in der mir durch das tolle Personal ein Lunch über einen Lieferdienst bestellt wurde, was hier in Thailand viel üblicher ist als in Deutschland, bekam ich voller Freude das Ergebnis, dass meine überstandene Infektion durch eine entsprechende hohe Anzahl an Antikörpern nachgewiesen werden kann. Dieses Ergebnis wird derzeit noch im Labor eines öffentlichen Krankenhauses verifiziert. Wenn das Ergebnis positiv ist, dann bin ich von dem Moment an frei, kann wieder zu Christian ins Zimmer ziehen, und wir können den Urlaub endlich richtig beginnen lassen.

Auch wenn ich vielleicht erst morgen das Ergebnis bekomme (im Moment ist es hier schon ca. 19.00), so bin ich doch extrem erleichtert und zuversichtlich. Im Krankenhaus haben sich wirklich alle so sehr bemüht, für mich eine möglichst gute Lösung zu finden.

Wir halten euch auf dem Laufenden und hoffen sehr, bald typische Berichte und Bilder aus diesem wunderschönen Land mit euch zu teilen.

Ein Appell noch an alle, die mitlesen: ich habe die Geschichte meiner Infektion bewusst sehr ausführlich beschrieben, weil ich am eigenen Leib erfahren musste, dass der Impfschutz zwar vor schweren Verläufen bewahrt, aber nicht ewig lang vor Ansteckung schützt. Deswegen: soweit ihr noch nicht geboostert seid, bitte kümmert euch schnell um einen Termin. Auch milde Verlaufsformen beanspruchen den Körper sehr!

Ich hoffe jetzt, dass ich kommende Nacht mal wieder richtig gut und fest schlafen kann. Das ist seit Ende letzter Woche wegen Reisefieber, Jetlag und der Aufregung nach der Ankunft hier nämlich gar nicht gut gelungen. Ich habe vom Krankenhaus ein paar Schlaftabletten mitbekommen, und so bleibe ich zuversichtlich, dass ab morgen alles besser wird 😀

Bangkok Tag 3 - 1

December 15, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Christian
    Es ist jetzt 13 Uhr am Folgetag und bislang liegt immer noch kein Ergebnis vor. Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit ein, dass ein Ergebnis einer medizinischen Untersuchung in einer Privatklinik noch einmal von einer weiteren Klinik verifiziert werden muss.

Welchen Stellenwert haben denn hier medizinische Resultate? Oder sind durch private Krankenhäuser gewonnene Ergebnisse hier grundsätzlich als zweitklassig in Frage zu stellen? Jedenfalls ist nicht einsehbar, dass gestern innerhalb von ein paar Stunden ein Antikörpertest durchgeführt werden konnte, auf dessen erneute Durchführung wir nun tagelang warten können dürfen. Und so steigt meine Mißstimmung stündlich......

Ulrike
    Hintergrund für die lange Dauer war, dass noch die oberste Gesundheitsbehörde ihr Go zu meiner Freilassung geben musste. Ich habe jetzt offiziell bestätigt quasi einen natürlichen Booster, und das habe ich auch schriftlich

Christian
    Nachdem Ulrike nun ENDLICH ihre Freigabe erhielt, ist sie wieder zu mir in den 24. Stock umgezogen. Zusätzlich gab es für sie noch einen fried rice (gebratenen Reis) mit Huhn als kostenlose Zugabe vom Hotel. Wir sind dann also ins benachbarte MBK-Einkaufszentrum gepilgert. Dort hat sich seit unserem letzten Besuch viel verändert, vor allem wohl auch durch den erzwungenen Corona-Stillstand. Gut dein Drittel der Geschäfte stehen leer und Touristen sind nur sehr selten zu sehen. Ein völlig ungewohntes Bild!

Zunächst holten wir uns eine lokale SIM-Karte, diesmal nicht wie letztes Mal von 'dtac' sondern von 'true'. Für 30 Tage unbegrenztes Surfen und Telefon bezahlten wir jeweils umgerechnet 10,60€. Dann ging es weiter zu unserem Traditions-Eisladen Swensen's. Dieses Franchiseunternehmen wurde nach dem zweiten Weltkrieg in San Francisco gegründet. Wir fanden es inzwischen auch in Hanoi und Saigon. Das dortige Eis ist einfach spitze (nach unserem Geschmack).

Eigentlich starteten wir immer mit dem Eisbecher (besser eigentlich der Eisschüssel) "Earthquake" (vgl. Ursprungsort San Francisco). Doch dieses Mal lockte uns ein anderes Angebot "Nutella Fondue to share". Bilder sagen dazu mehr als Worte!

Bangkok Tag 3 - 2

December 15, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Die ganze Herrlichkeit kostete umgerechnet 10,06 € und ersetzte uns das Abendessen komplett.

Bangkok Tag 4 - 1

December 16, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem wir heute relativ spät aufgestanden und gefrühstückt haben, haben wir uns zunächst einmal mit einer sogenannten Rabbit-Card (Rapid!) des Skytrain-Systems versorgt. Diese ist personengebunden und kann an den einzelnen Stationen immer wieder erneut aufgeladen werden.

Gegenwärtig ist unser altgewohntes MBK nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich habe noch einmal das zum Gebäude gehörende Geisterhaus fotografiert. Neben dem Buddhismus als Haupt- und Staatsreligion ist im Land der Geisterglaube noch sehr verbreitet. Alles und jedes hat seinen eigenen Geist: Grundstücke, Pflanzen, Gebäude und so weiter . Wenn man nun also auf einem Grundstück ein Gebäude errichtet, schafft man für den Geist des Terrains mit dem Geisterhaus eine neue Wohnstätte. Der Punkt, wo das Geisterhaus eingerichtet wird, sollte möglichst so beschaffen sein, dass das neue Gebäude keinen Schatten auf dieses wirft. somit sind die Geister beruhigt und Wohlstand und Gedeihen sind für die Zukunft gesichert.

Die Qualität der Ausführung dieser Geisterhäuschen sagt sehr viel über den Wohlstand des jeweiligen Errichters aus. Man sieht unterwegs immer wieder regelrechte Geisterhäuschen Händler, die aus Beton vorgefertigte Teile in verschiedenster Qualität zum Einsatz anbieten.

Bangkok Tag 4 - 2

December 16, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Und da haben wir ja auch wieder unsere seit vielen Jahren bekannten Weihnachtsdekorationen vor dem Haus. Ist die Frage: sind das Katzen oder ist das gar der "lustische" Glückshase von Heinz Schenk aus dem Film "Witzigkeit kennt keine Grenzen" (mit HaPe Kerkeling)?Read more