Myanmar
Myenigon

Yangun 2nd day

February 25, 2020 in Myanmar ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstücks weiter zum Sightseeing.noch ein bisschen Tempel da und dort. Aber dann endlich ab ins Gewühl. Habe das Gefühl die Märkte in Indien sind lauter, riechen strenger und sind chaotischer. Aber ich war so glücklich. Stoffe so weit das Auge reicht liegen geordnet neben Haarschmuck, Unterwäsche, Toilettenartkel, Dosenmilch und Kaffeepulver.
      Und dann immer der Nase nach, auf die ist Verlass. 🐡 Markt, Fleisch, bekanntes und neues Gemüse und Früchte. Schnell einen seeehr süssen Chai, leider ohne Gewürze, trinken
      Zum Mittag hat uns Kyaw in ein Lokal mit typischem Myanmar Essen geführt. Saumässig gut. Aber wie das eben in solchen Ländern üblich ist, Essen ist wichtig aber damit verschwendet man keine Zeit. Keine Möglichkeit den müden Füssen eine kurze Pause zu gönnen.
      Es warten noch ein paar Buddhas und Tempel. Kurzer Abstecher bei 3 einsamen, angeketteten Elephanten vorbei. Solch schöne Tiere so zu sehen. 😠
      Und dann zur
      SHWEDAGON PAGODE
      Imposant, atemberaubend, einmalig, riesig, wunderschön. Das Gold funkelt im Sonnenlicht und in der Dämmerung zeigt sich die ganze Pracht im schönsten Licht. Und die Pagode ist umgeben von einer anderen Pagode, vielen Tempel und unzähligen Buddhastatuen.
      Ich konnte mich nicht sattsehen. Ich hätte keine Probleme dort noch einige Tage zu verbringen

Abendessen um die Ecke vom Hotel. Wieder ein kulinarisches Highlight.
      Und ich habe heute 20550 Schritte getan 👍

Yangun 3rd day

February 26, 2020 in Myanmar ⋅ ☁️ 25 °C

Mit dem Zug von Yangun nach Insein . Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind. In der Abteil Türe stehen, vom Wind die Haare zerzuseln lassen. Den Gang auf und ab gehen und dabei den Händlern, über die Schulter lüslen wie sie fix eine Mahlzeit aus ihrem Korb zaubern. Verkäufer die Betelnüsse anbieten, andere Mandarinen, frisch gekochte Maiskolben, Wasser, oder leckere Waffeln (weiss es, da mir von Reisenden welche angeboten wurden). Ich hätte noch Stunden weiterfahren können, aber in Insein wartete Kyaw wieder mit dem Auto.
      Auf zu einer kulinarischen Entdeckungsreise auf dem Markt. Da gibt es alles was Fisch oder fischähnlich ist. Frisches, wohlbekanntes und genauso unbekanntes Gemüse und Früchte, auch Äpfel und Trauben aus Thailand und China. Eiweissbomben,damit meine ich geröstete Käfer, frisch geschlachteten Fleisch, Gedärme welche vor Ort geputzt werden.
      Ein Augenschmaus!
      Ein Gaumenschmaus?
      Definitiv keiner für europäische Nasen.

Noch eine Pagode, Maha Wizaya, etwas kitschig. Dann ein langweiliger Spaziergang am See/Park.
      Ab ins Hotel.

Am Nachmittag bin ich allein zur Shwedagon Pagode. Gestern war Staunen, fotografieren, erklären.
      Heute wollte ich dem Klang der aberhunderten Goldenen Klöckchen lauschen die im Wind bimmelten. Mich Fühlen. Erfahren. Zur Ruhe kommen.

Alles super, bis ich dann von einem Ausgang zum andern geschickt wurde. Meine Schuhe waren verschwunden.
      Ich habs sie doch noch bekommen nach einer dreiviertel Stunde

Good bye Inle-See, hallo Yangon

November 23, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen ging es nochmal über den See bis nach Nyaung Shwe zum Anfangspunkt des Inle-Abenteuers. Erneut wieder eine tolle Fahrt, Wasserbüffel in der aufgehenden Sonne, viel Natur und Entschleunigung.
      Ab Heho ging es mit dem Flieger zurück nach Yangon.
      Die Mittagspause verbrachten wir in der Myanmar-Mall - surreal zur burmesischen Alltagswelt.
      Am späten Nachmittag dann der Höhepunkt burmesischer Pagodenkultur: Besuch in der Shweh Dagon Pagode mit Feuerzeremonie.
      Der Abend fand seinen Ausklang und würdigen Abschied von der Reise mit der ganzen Gruppe im einheimischen Barbecuerestaurant

Yangun

February 24, 2020 in Myanmar ⋅ ⛅ 35 °C

Der Flug war lang, der Schlaf nur kurz.
      Vermummungsverbot!?
      Wer etwas auf sich hält folgt dem neusten Modetrend. Gesichtsmasken jeder Art. Auch verkehrt rum angezogen. Ach so keine Mode, Hysterie wegen Coronavirus. Wie sieht's mit Hände waschen aus?

Am Flughafen in Yangun haben Kyaw und seine Frau gewartet.
      Gepäck im Hotel abgeben, kurz Schuhe wechseln und dann los zum Sightseeing.
      Den ersten Tempel und Buddha bestaunt und fotografiert. Unzählige werden wohl noch folgen.
      Und dann gibts da wieder die vielen alten, halb verfallenen Häuser aus der Kolionalzeit. Blumen und Bäume spriessen zwischen den alten Mauern durch. Bunte Wäsche hängt auf dem Balkon und trocknet in den Abgasen. Schiefe Türen, in den Angeln hängende Fenster. Und mein Herz schlägt höher. Aber auch die Füsse laufen von allein.

Erste Nudeln mit Stäbchen gegessen und Jackfruit ausprobiert.

Ich bin in den Ferien.

Myenigon