Namibia
Avis Dam

Avis Dam Nature Reserve

November 17, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 30 °C

We went to this reserve after breakfast. It’s a local park, cost N$25 to get in. On the google map it’s a big reservoir. However, the reservoir was totally dried out, for a long long time, left behind a big patch of green grass.

The binoculars worked great.

Owela

March 8, 2020 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern war wieder ein wenig Kultur dran: wir besuchten das Owela Museum, das zum Nationalmuseum Namibias gehört. Owela bezieht sich auf ein namibisches Spiel, das den Mancalaspielen zuzuordnen ist. Dabei werden mehrere Reihen kleiner Mulden in den Sand (oder in ein Brett) gegraben und eine bestimmte Anzahl Steine pro Spieler hineingelegt und pro Spielzug gegen den Uhrzeigersinn versetzt. Verloren hat, wer am Ende keine Steine oder keine zusammenhängende Reihe an Steinen mehr hat. Das Spiel wird hier nicht nur von Kindern immernoch gern gespielt, es gibt auch Owela Championships. Jeder Stamm hat seine eigene Bezeichnung dafür (auf Deutsch "Lochspiel"), aber gemeint ist von allen das Gleiche, daher wahrscheinlich auch dieser findige Museumsname. Zu sehen sind neben ausgestopften Tieren und Erklärungen der einzelnen Landschaftszüge insbesondere die Historie und Lebensweise der einzelnen Stämme Namibias, inklusive Kolonialzeit und Versklavung. Mit Noah saß ich länger vor einem sehr schön hergerichteten Schaufenster, das einen (Fischer)Stamm im Caprivizipfel zeigt. Ich habe ihm erklärt, wie unterschiedlich die Menschen leben und auch angezogen sind (sie hatten nämlich nur einen Lendenschurz an). Aber Noah war davon sehr unbeeindruckt und meinte nur, er fände gar nicht, dass wir so unterschiedlich seien. Immerhin zögen wir uns doch alle abends nackig aus. Wie recht er hat! Wenn doch nur alle so denken würden... Das Museum selbst war leider, trotz dass es superinteressant war, in einem sehr schlechten Zustand. Die Naturabteilung war komplett unbeleuchtet und der Außenbereich verdreckt. Die Museumswärterin schloss jedem Besucher einzeln auf und hinter ihm wieder zu. Im Hof lungerten dubiose Gestalten herum, weshalb wir uns die Exponate hier nicht ansahen. Wir haben eine Spende von 100 ND gegeben (Eintrittgeld wird von den Museen hier nicht erhoben), waren uns im nachhinein aber nicht sicher, ob das Geld nicht doch in die eigene Tasche statt ins Museum geht. Laut Tripadvisor waren die Lichtanlagen bereits vor 4 Jahren kaputt. Naja, ich hätte trotzdem Stunden dableiben können. Die Jungs sahen das anders. Und so hetzten wir mehr oder weniger durch die 1,5 Stockwerke und 3 Räume und waren innerhalb einer Stunde wieder draußen. Immerhin: eine afrikanische Familie mit 4 Kindern hielt sich nur 20 Minuten dort auf! Anschließend folgten wir einer Empfehlung von John und verbrachten den ganzen Nachmittag im gemütlichen Eagles Beergarden mit Pizza und Livemusik. Heute war Indoorprogramm in unser Wohnung angesagt. Fußballspielen und Sammy die Schildkröte ansehen für die Jungs, Rahmenpapier schreiben für mich. - Auch mal nett ohne Termine ;)Read more

Avis Dam