Namibia
Erindi

Okonjima - Erindi Private Game Reserve

August 30, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir uns einer geführten Tour bei The Africat Foundation angeschlossen. Hier werden vor allem Wildkatzen (Geparde, Leoparden, Löwen) gehalten, die nicht mehr in die freie Wildbahn entlassen werden können. Sie haben hier ein würdevolles Leben, unter möglichst natürlichen Bedingungen. Was uns gefallen hat, die Tiere sind noch nie von Menschen gestreichelt worden, werden 3-4x pro Jahr von einem Tierarzt begutachtet und artengerecht gehalten (im Gegensatz zu Reservate z.B. in Südafrika, wo man die Tiere streicheln kann und mit spazieren gehen....). Wir waren beeindruckt und hatten Glück, die Tiere lagen faul unter den Bäumen, da sie am Morgen gerade gefüttert wurden.

Das Erindi Private Reserve ist ein privat geführtes Wildschutzgebiet, wo in exklusiven Lodges oder auf dem Campingplatz übernachtet werden kann. Es gibt dort zahlreiche Wildtiere, die auch am Wasserloch beobachtet werden können. Wir sind nach Sonnenuntergang Zeugen eines Show-Downs gekommen: am Wasserloch lag eine tote Giraffe, ca. seit 1 Tag schätzten wir. Auf einmal erschienen 2 Junglöwen und machten sich an die bereits ausgehöhlte Bauchdecke. Der eine Löwe schlich sich auf einmal davon, dann hörten wir ein Gejaule. Er hatte eine Hyäne oder ein Schakal im Maul🙀 Später sahen wir noch Krokodile und Flusspferde. Was für ein Abschluss für unsere letzte Camping- Nacht!

Weiterfahrt nach Erindi

December 7, 2017 in Namibia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben wir die größte Etappe des Urlaubs vor uns, rund 500km. Wir denken aber, dass es gut zu fahren sein wird, da ein Großteil der Strecke auf asphaltierten Straßen führt.
      Wir verlassen uns leider voll auf unser Navi, hat es uns doch immer sehr gut geführt. Auch als das Navi anders fahren möchte, als unsere Wegbeschreibung werden wir nicht stutzig. Das an dem Weg irgendwas nicht stimmt, merken wir erst, als das Navi meint hier rechts abbiegen, da aber keine Strasse sondern nur die Einfahrt auf eine Weide ist. In der Zwischenzeit fahren wir übrigens schon wieder auf Pads.
      Nach ausgiebigen Recherchen stellen wir fest, dass uns das Navi von Westen her angenähert hat und wir nur noch 30km entfernt sind, aber leider gibt es keine Strasse. 😢
      Das heißt, wir müssen nun ganz außen herum um das Gebiet von Erindi fahren, damit wir von Osten her zu der Lodge kommen. (Ca. 90km Umweg, alles auf schlechter Pad) 👎🏽
      Landschaftlich war die Strecke aber wunderschön! Es ging immer durch das sehr grüne Wilhelmtal, mit sehr vielen Tieren. Wir haben einige sehr seltene und scheue Dikdiks gesehen, die kleinste Antilopen Afrikas.
      Plötzlich stand eine Straußen Paar mit ihren Jungen auf der Straße. Irgendwie haben sie sich von unserem Auto bedroht gefühlt und haben gleich auf Angriff geschaltet. Sie haben Drohgebärden gemacht. Frau Strauß ist sogar auf unser Auto zu gerannt. Leider hatte ich die Kamera nicht schell genug griff bereit. Aber ich war auch froh, dass wir im Auto gesessen sind. So einen Kick von einem Strauß möchte ich nicht bekommen, da ist danach das Schienbein gebrochen. 🙂
      Na ja bis 17 Uhr hatten wir es dann endlich auch geschafft und es waren dann fast 600km.
      Wir wurden von einem San (Ureinwohner) in traditioneller Bekleidung in Empfang genommen, der dann auch unsere Gepäck in unseren Bungalow brachte. Das war irgendwie ein bisschen komisch.
      Als wir bei uns auf der Terrasse saßen fing es an zu regnen, obwohl noch voll die Sonne geschienen hat, das war lustig.
      Beim Abendessen, hat es dann aber mindestens eine Stunde wie verrückt geregnet.👍🏻

Neuer Bungalow

December 8, 2017 in Namibia ⋅ ☁️ 7 °C

Als wir gestern nach dem Starkregen in unseren Bungalow gekommen sind, stellten wir fest, dass es aus unserer Klimaanlage tropft. Die Wand und der Teppich sind schon Naß. Wir stellen ein Gefäß darunter und gehen ins Bett.
      Heute morgen melden wir die tropfende Klimaanlage an der Rezeption. Sie sagt sie schickt jemand vorbei um den Schaden zu reparieren. Keine 10 Minuten später steht die Managerin vor der Tür und meint, der Schaden ist nicht so schnell zu beheben und dass wir upgegradet werden. Wir sollen packen. Nach kurzer Zeit steht schon wieder einer vor der Tür und meint er, ist uns mit dem Gepäck behilflich.
      Wir bekommen einen Bungalow auf dem Damm mit Blick zum großen Wasserloch. Da diese Terrasse Schatten hat, sitzen wir raus und sehen dadurch wie eine Herde Elefanten zum Wasserloch kommt. Wir gehen gleich auf die Terrasse, von der aus man den besten Blick aufs große Wasserloch hat.

Besuch eines San Dorfes

December 9, 2017 in Namibia ⋅ ⛅ 0 °C

Heute machen wir mal etwas auf Kultur und besuchen ein San Dorf. Die Ureinwohner zeigen uns wie sie jagen, welche Dinge aus der Natur sie bei Krankheiten verwenden, wie sie Felle gerben und wie sie Schmuck herstellen. Sie führen auch noch einen tradionellen Tanz auf. Eben alles was man Touristen so zeigt.
      Zum Schluß zeigen sie uns ihren Schmuck, den sie aus Straußen Eierschalen herstellen, den sie natürlich auch verkaufen. Wobei ich sagen muss, dass er sehr schön ist.

Übrigens, habe ich schon gesagt, dass...

December 9, 2017 in Namibia ⋅ ☀️ 6 °C

ich glaube, dass ich in meinem nächsten Leben Nilpferd auf Erindi werde möchte. Den ganzen Tag im Wasser plantschen, ab und zu auftauchen und dann schneller wieder abtauchen, als die Touristen Fotos machen können. 😂 Und dann abends zum Fototermin und zum Fressen (dass einem hingelegt wird) aus dem Wasser kommen. Müsste mir dann zwar den Teich mit den Krokodile teilen, aber die würden mir nichts antun....... Hört sich doch nach einem guten Leben an.Read more

Was es sonst noch auf Erindi gibt?

December 9, 2017 in Namibia ⋅ ☀️ 21 °C

Auf Erindi gibt es natürlich auch noch mehr außer Elefanten zu sehen. Hier eine kleine Auswahl. Vögel geben mal irgendwann einen gesonderten Footprint. Es gibt einfach so viele.

Erindi