Namibia
Malabar

Game Reserve

March 6, 2020 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Unser Ausflug heute führte uns in ein Game Reserve etwa 24 km vor den Toren Windhoeks. Für alle Afrika-Neulinge: das ist in etwa wie ein rießiger Wildpark (unserer heute war 40km2 groß), aber mit nur einem Zaun, und der geht einmal ganz außenherum. Innerhalb bewegen sich die Tiere frei und je nach Tierarten darf man aussteigen oder erkundet das Gebiet per Auto. Wenn es Löwen im Park gibt, ist aussteigen zb eher ungünstig ;) In manchen Parks gibt es auch extra 4x4 Tracks, die etwas abenteuerlicher sind. Wenn man das richtige Auto dafür hat - wir hatten es nicht. In Namibia gehören alle Game Reserves der Regierung, die sie auch managed u verwaltet. Will man dort in einer Lodge übernachten, muss man das in der Regel über eine zetrale Homepage der Regierung tun. Hatten wir (zumindest heute) nicht vor. Der Daan Viljoen Game Park gehört zu den 12 bedeutendsten Parks von Namibia und ist auch bei den Einheimischen als Wochenendausflug beliebt. Nach Passierung des Einganggates liegt noch ca 10 Min Autofahrt bis zum Parktplatz und der Lodge vor den Besuchern - auf dessen Weg wohlgemerkt bereits Tiere beobachtet werden könn(t)en. Christian allerdings wollte möglicht schnell ankommen und anstatt gemütlich die Strasse zu nehmen wie sie kommt, bretterten wir im Eiltempo vorbei an großen Streifengnus, mehreren Äffchen und einer Warzenschweinfamilie mit Babies (!). Das Prinzip eines Game Reserves hatte Chrischi erst beim Rückweg verstanden. Aber dazu später mehr. Aus Mangel eines Allradautos und auch aus Mangel an Löwen im Park, entschieden wir uns also für die Wanderung zur Fuß. Und da wir mit den beiden Youngstern unterwegs waren, entschieden wir uns für die kürzere der beiden Routen (1,5 statt 7 km). Aber wie das bei uns gern mal so ist, nahmen wir natürlich die falsche Abzweigung und wanderten, ohne es zu merken, sicherlich 4 Kilometer den 4x4 Autoweg entlang - und der war megaanstrengend, zumal in der prallen Sonne. Belohnt wurden wir mit einem superschönen Blick über Windhoek. Und einem motzigen Noah. Irgendwann beschlossen wir, dass es nicht richtig sein kann, drehten um, quälten uns durch die Sonne zurück und hatten uns 3 rießige unglaublich leckere und unglaublich günstige Steaks in der Lodge redlich verdient. Nach Eisstärkung und einer, oder auch 3, Runden Hexenspiel, mussten wir doch noch den richtigen Weg erkunden. Und der ging wild durch ein ausgetrocknetes Flussbett bis zu einem Staudamm, den wir aber leider nicht erreichten: am Wasserloch kurz vorher blieb Noah im Matsch stecken und verlor seinen Schuh unter lautem Geweine. Also drehten wir um - Sizilien lässt Grüßen! Trotz schönen Wanderwegen, fuhren wir etwas geknickt nach Hause: außer den Straußen der Lodge, ein paar außergewöhnlichen Raupen und den beiden Zebras vom Bild unten, hatten wir keine Tiere ausfindig machen können :/ ABER DANN, auf dem Nachhauseweg - chrischi hatte ja inzwischen das Prinzip von Game Reserve verstanden, fuhren wir sehr viel langsamer und entdecken sie plötzlich neben uns: rießig groß und erhaben stolziert sie aus dem Busch. Und nicht nur eine. Eine ganze Herde GIRAFFEN begleitet unser Auto ein Stück des Weges. Zum streicheln nah. So aufregend. Die Jungs waren ganz aus dem Häuschen. Bitte mehr davon!!Read more

Daan Viljoen Safari😊🦌🦒

May 3, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem Besuch im City Center sind wir in Richtung Daan Viljoen Park gestartet.
      Hier leben keine Raubtiere, aber dafür Giraffen, Gnus, Springböcke, Affen und Kudus. Eigentlich auch Zebras und Pumbas (Warzenschweine), aber die haben wir heute leider nicht gesehen.
      Alles andere seht ihr in den Bildern :)

Bei der Einfahrt in den Park mussten wir zuerst ein Gate passieren, an dem man uns registriert hat. Von dort aus hieß es " noch 4km der Straße folgen und dann an der Rezeption das Eintrittsgeld bezahlen". Nichtsahnend sind wir zur Rezeption gefahren, als uns nach einer Kurve schon 3 Giraffen begrüßten, bevor wir überhaupt auf dem Game Drive waren.. Da waren die Augen groß und die Kamera wurde hektisch gesucht.
      Nachdem wir bei der Rezpetion waren, starteten wir auf den 6.5 km langen Rundweg- dem Game Drive- mit mehr oder weniger guten Straßenverhältnissen aber unser Jeep Jimny hat sich gut geschlagen :)

Wir haben große Tiere gesehen, aber auch Spinnen aus dem Auto raus gesehen und fotografiert...ihr könnt euch also vorstellen, dass diese Spinnen und Käfer etwas größer waren als in Deutschland.

Zum Schluss haben wir noch 2 Deutsche getroffen, die jetzt in Namibia leben und von denen noch ein paar wertvolle Tipps mitnehmen können.
      Dann musste ich bei der Rezeption noch einmal vor dem Rückweg auf die Toilette, leider wurde diese von 3 Straussen belagert... somit musste ich warten, bis diese etwas weiter von der Tür entfernt waren....

Insgesamt haben wir ca. 3 Stunden Mini-Safari gemacht. Für den Einstieg schonmal nicht schlecht :)

Daan Vijloen Game Reserve

November 17, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 33 °C

After an hour in the reservoir park we went to this game reserve. It’s a big dry land, didn’t find one single wild animal. At least they won’t be roaming around in the bright high noon, at 33 degrees. The gravel roads was quite beaten and bumpy in some sections, it was my first taste of gravel road. It had a campsite and a hotel/restaurant area which Finn said he stayed when he was here last time. The park welcome center was well designed and maintained. We paid the admission fee there. Later I found out it seemed common to pay the admission inside the park, not at the gate of entrance, like Etosha. Therefore it’s very important to keep the receipt. You will have a trouble to leave the park without a receipt.Read more

Langi Fahrt, Wandere und Safari

March 17 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Gester isch e langi Fahrt vo Sesriem uf Windhoek agstande. Dete bini ine chline Nationalpark woni hit morge bi ga Wandere und ä chlini Safari gmacht ha.

Malabar