Namibia
Radford Bay

Lüderitz - Diaz Point

April 28 in Namibia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem ausgezeichneten und bisher besten Frühstück haben wir gemeinsam einen Stadtrundgang durch Lüderitz bei schönstem Wetter unternommen. Die schöne Felsenkirche war ausgerechnet am Sonntag geschlossen. Im Ort konnten wir sehr schöne Kolonialbauten, einen versammelten Bahnhof, den Hafen und den Leuchtturm besichtigen. Dem Genuss von gegrillten Mopanewürmern konnte ich erfolgreich widerstehen. Mittags haben sich vor unserem Hotel einigevDelfine getummelt. Nach einer kleinen Kaffeepause haben wir uns mit dem Bus zuerst zur "Grossen Bucht" aufgemacht. Dort war es sehr stürmisch und kalt. Unterwegs entdeckten wir jede Menge Flamingos. Anschließend besuchten wir am Diaz Point das Kreuz, welches zu Ehren von Bartolomeo Dias errichtet wurde, der 1488 das Kap der guten Hoffnung umsegelt hatte. Abends gingen wir zum Restaurant "The Portuguese Fisherman". Ich habe noch einmal Kingklipfisch in anderer Version gegessen. Die eigentliche Sensation war die Band, die mit 6 Männern immer mehrstimmig mindestens 15 Lieder gesungen hat. Einfach nur toll!Read more

Lüderitz-Kolmankop-Keetmanshoop

April 29 in Namibia ⋅ ☀️ 19 °C

Die Abfahrt erfolgte natürlich wieder bei strahlendem Sonnenschein. Wir fuhren nur wenige Kilometer nach Kolmankop. Die ehemalige Diamantenstadt ist inzwischen zur Geisterstadt geworden, die z. T. vom Sand zugeweht wurde. Bei einer Führung erfuhren wir, wie luxuriös dort zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelebt wurde, mit Kasino, Sporthalle, Schwimmbad, Kegelbahn usw. Diamanten werden dort inzwischen höchstens noch durch Zufall gefunden. Die Temperaturen waren schon am Vormittag extrem hoch. Anschließend fuhren wir bis Aus, wo wir eine kurze Pause machten. Kurze Zeit später haben wir dann unser Picknick zubereitet. Etwa 1 Stunde später erreichten wir die Alte Kalkofen Lodge, eine tolle, originelle Unterkunft mit Shabby Chic. Vor dem Balkon grasten und tranken Springböcke.Read more

Lüderitz

March 7, 2023 in Namibia ⋅ 🌬 23 °C

Adolf Lüderitz (1834 - 1886) Tabakhändler aus Bremen.
      1884 wurde das um Lüderitz (damals Angra Pequena - port. kleine Bucht) liegende Gebiet zum dt. Protektorat erklärt. 396 Jahre zuvor segelte, nach der Umrundung des Kaps der guten Hoffnung, als erster Europäer Bartolomeu Dias in diese Bucht und errichtete dort am 25.07.1488 ein steinernes Kreuz.
      Lüderitz fand weder die erhofften Diamanten noch Erz, war völlig verarmt und starb bei dem Unterfangen mit einem Faltboot von Oranjemund nach Angra Pequena zu gelangen. Er wurde ein Opfer des Atlantik.
      Die Stadt hat heute 30.000 Einwohner, vornehmlich Schwarze und Coloureds. Die Jugendstil-Kolonialbauten verleihen ihr ein deutsche Flair.

Die neogotische Felsenkirche wurde in nur 8 Monaten gebaut. Das große Buntglasfenster stiftete Kaiser Wilhelm II., die Bibel seine Frau. Heute hat die Kirche 40 Mitglieder. Einmal in 2 Monaten findet ein Gottesdienst statt.

Radford Bay