Yosemite NP

October 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Am Morgen ging es dann die letzten 40km bis zum Yosemite National Park. Dort haben wir am Tunnel Viewpoint erstmal Porridge gekocht und die Aussicht ins Yosemite Valley genossen. Danach ging es dann weiter auf dem Valleyloop, die eine Straße, die einmal durchs Tal führt. An verschiedenen Aussichtspunkten hatte man beeindruckende Ausblicke auf die zwei großen Felsen El Capitain und Halfdome, außerdem den Merced River und die Natur im Tal allgemein. Im Frühjahr, wenn die Gletscher Schmelzen, gibt es viele sehr beeindruckende Wasserfälle im Yosemite NP, doch im Spätsommer und Herbst ist der ganze Schnee bereits geschmolzen und die meisten Wasserfälle versiegen. Wir haben uns nur dem Lower Yosemite Fall angeschaut, der kaum zu sehen war. Daher haben Johanna und ich uns entschieden, uns noch am selben Tag einen anderen Teil des Nationalparks anzuschauen, anstatt den ganzen Tag im Tal zu verbringen.
    Wir sind dann zur Tuolumne Grove gefahren, wo einige alte Mammutbäume stehen. Durch den einen konnte man sogar durchlaufen.
    Danach ging es weiter zu den Tuolumne Meadows (Wildwiesen) auf die Berge. Dort gab es die Soda Springs, wo Mineralwasser aus dem Boden kommt.
    Am Abend sind wir dann weiter durch die Berge über den Tioga Pass bis zum Mono Lake gefahren, wo wir übernachtet haben.
    Insgesamt hat uns der Yosemite Nationalpark sehr gut gefallen, den Hype um diesen Park können wir aber beide nicht ganz verstehen, da wir schon beeindruckendere Parks gesehen haben. Vielleicht waren wir aber auch nur zur falschen Jahreszeit dort oder sind durch die Rocky Mountains verwöhnt.