San Francisco Downtown

October 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morgen haben wir beim Couchsurfing noch gefrühstückt und einige Tips von Abdel bekommen, was wir uns in SF anschauen können.
    Zuerst waren wir kurz im Golden Gate Park spazieren. Von dort aus haben wir dann den Bus nach Downtown zum Union Square genommen. Nach einem Heißgetränk sind wir durch die Straßen spaziert und haben die Stadt auf uns wirken lassen. In Downtown merkt man nicht sofort, dass man in SF ist, da die Gebäude aussehen, wie überall sonst auch. Durch Chinatown ging es dann zum Cable Car Museum. Heute gibt es nur noch vier Linien, die durch SF führen. In dem Museum sind auch die vier Motoren untergebracht, die die Kabel antreiben. Die Cable Cars klemmen sich dann unterirdisch an die Kabel und werden so durch die Straßen gezogen, wirklich beeindruckend! Und die Wagen sehen dazu auch noch super schön aus.
    Mit den Cable Car sind wir danach zu Fisherman’s Wharf gefahren. Dort sind wir am Wasser entlang spaziert und haben Clam Chowder gegessen (Muschel-Kartoffel-Suppe). Anschließend haben wir Pier 39 erkundet, ein riesiger Steg, auf dem es ganz viele Läden und Restaurant gibt, aber vieles ist dort überteuert. Man hat dafür einen wunderschönen Blick auf die Golden Gate Bridge und über die Skyline. Es gab dort auch viele Seelöwen, die auf Holzplattformen entspannt haben.
    Wir haben uns danach aufgeteilt: Johanna wollte noch etwas in der Gegend bleiben, ich bin zurück nach Downtown, um noch ein Poloshirt für meinen Praktikumstag morgen auf dem RTW zu besorgen.
    Am Abend haben wir uns dann im Lincoln Park getroffen. Dort hatte man einen super Blick auf die Golden Gate Bridge und den Ozean, allerdings wurde es langsam dunkel. Wir haben dort noch einen Litauer kennengelernt und sind mit ihm zusammen den Land‘s End Trail gegangen. Mit dem Bus ging es dann zurück zum Couchsurfing, wo wir dann auch relativ schnell zu Bett gegangen sind.