Südlichster Punkt USA, Green Sand Beach

November 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Anschließend ging es weiter Richtung Süden, und zwar so weit südlich, wie man in den USA nur kommen kann: zum südlichsten Punkt der USA. Der liegt an der felsigen Südküste von Big Island und es ist weit und breit nur Meer zu sehen. So nah am Äquator und so weit südlich auf dem Globus war ich noch nie!
    Danach sind wir zum Greensand Beach, wovon es weltweit nur vier Stück gibt. Auf dem Parkplatz wurde uns dann ein Shuttleservice angeboten, den wir aufgrund des Zeitdrucks gerne angenommen haben (öffentlich zugelassen war der aber sicherlich nicht!). Das war dann wirklich ein Abenteuer für sich: auf der Ladefläche eines alten Pickups ging es durch Sand und über Lavabrocken. Nach 25min sind wir dann am Green Sand Beach angekommen. Es war eine wunderschöne kleine Bucht mit olivgrünem Sand. Der Sand enthält Olivin, ein Mineral aus dem Vulkangestein, das den Sand grün färbt. Nachdem wir dort etwas den Anblick genossen haben, ging es auch schon wieder zurück.
    Der nächste Stop war der Punalu’u Black Sand Beach an der Südküste. Dort haben wir ein kleines Picknick gemacht und einige Meeresschildkröten gesehen, bevor es schon wieder weiter ging.